Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Geisterschreiber, 

 

Hier bedichtest du in deinen Versen vermisch die Doppelbedeutung des Wortes...

sowohl den Brennstoff Koks, als auch das Rauschmittel Kokain.

 

Formell haben wir es hier mit einem Sonett zu tun, das aber, recht selten anzutreffen, mit einem jambischen Vierzylinder auftrumpft. Das lässt weniger Raum zur Artikulation und verschärft die Dynamik. Find ich gut. Zum Thema passend, eine Beschleunigung zu erwirken, könnte man es auch mit Trochäus versuchen. Das wär ein interessanter direkt Vergleich des Sonetts in beiden Versfüßen. 

 

Auffallend ist, der geringe Gebrauch von Adjektiven. Viele bejahen das. Ich auch, aber nur bedingt.  Anstelle finden sich viele Substantive innerhalb der Verse, was es recht statisch macht; und die Verben rückst du oftmals als Reim nutzend ans Versende. 

Um dieses starr statische etwas aufzubrechen, hätte ich mir ein-zwei mehr  gut gesetzte Enjambements gewünscht, die auch klasse in viertaktige Jamben passen und ein Gedicht anschieben. 

Was den Duktus der impulsiven Wirkung von Kokain auf den Menschen auch schön reflektieren würde. 

 

Der Inhalt ist, der Doppeldeutigkeit wegen, durch die Blume gesprochen, teils fast kryptisch-diffus, doch man weiß immer ungefähr, was gemeint ist, worauf es abzielt. 

 

Schönes Gedicht, unüblich zu dem, was man meist zu lesen bekommt, und das gefällt mir. 

 

Beste Grüße, Terrapin. 

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terrapin,

 

danke für dein ausführliches Feedback! Du hast auf jeden Fall recht: Wenige Silben schränken selbstverständlich die Wahl der Worte ein. Ich versuche bei der nächsten Gelegenheit deine Hinweise mit einzuarbeiten, v. a. was die Nutzung von Adjektiven und Stilmitteln betrifft. 

 

LG Geisterschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.