Zum Inhalt springen

Am Baggerbadesee - eine sommerliche Verhaltensstudie


asphaltfee

Empfohlene Beiträge

Hallo Fee, 

 

Wer kennt es nicht, was du hier so schön beschrieben.

Und natürlich, einmal nass ist nass. 😁

 

Der trochäische vierheber passt zum Geschehen, zum Gedränge. 

 

"Erste kleine Kinder plärren,
Murren, Stänkern kann man hören"

 

Ist natürlich schon arg unrein und mit Sicherheit auch so gewollt, sonst hättest bestimmt auf zerren oder ähnliches gebaut. 

Im humoristischen Kontext der unangenehmen Situation im Scheißsaal auch irgendwie recht passend. 

 

Gerne gelesen. 

Liebe Grüße, Terry. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Terrapin:

"Erste kleine Kinder plärren,
Murren, Stänkern kann man hören"

 

Ist natürlich schon arg unrein und mit Sicherheit auch so gewollt, sonst hättest bestimmt auf zerren oder ähnliches gebaut.

 

Stimmt. Ich hatte auch die Version:

 

"Erste kleine Kinder plärren,

das kann stark an Nerven zerren"

 

doch das war mir dann nicht nah genug am Geschehen und dann hätte ich das Murren und Stänkern außerdem nicht untergebracht und es sind auch so schon genügend Strophen. 😉

Ich persönlich finde den reinen Reim in manchen Situationen überbewertet - nein, eigentlich in vielen, wenn ich ehrlich bin. Und wie du ganz richtig anmerkst: im Kontext passend und wenn's nah an natürlicher Sprache sein soll, ist er auch irgendwie stimmiger. 

 

Herzlichen Dank für die genaue Befassung und die ausführliche Rückmeldung, lieber Terry!!! Hab mich sehr darüber gefreut!

Ein liebes Dankeschön auch an all die lieben Leser:innen, die ein Like und Ähnliches dagelassen haben!!! 

 

Liebe Grüße,

fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

das ist ja mal ein Griff ins pralle Leben. So liebevoll, wie jedes Detail gestaltet ist, möchte man vermuten, dass du aus eigenem Erleben schöpfst ... Jetzt könnten wir eine Diskussion eröffnen, ob man für solche Schilderungen an Ort und Stelle recherchieren muss oder ob echte Dichter in der Lage sein sollten, alles, was sie in Worte fassen, sich in ihrer eigenen Fantasie ausmalen zu können. Die Wahrheit dürfte in der Mitte zwischen diesen beiden Auffassungen liegen.

 

Wie dieser Vorfall zeigt, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man freiwillig oder unfreiwillig nass wird.

 

Eine im Entwurf wie in der Ausführung wunderbare "Alltagsballade", davon bräuchten wir hier mehr.

 

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, lieber Cornelius, 

 

für dieses schöne Lob! Das freut mich sehr!

Ich habe solche Szenen in sehr jungen Jahren (mehrmals) an "meinem" Baggerbadesee damals beobachten dürfen. Von oben will anscheinend keiner gerne nass werden - egal, wie willkommen die Erfrischung eigentlich wäre. Im österreichischen Seengebiet im Salzkammergut habe ich dann "lernen dürfen", dass man bei einem Sommerregen erst recht ins Wasser geht...dann wird man am gründlichsten erfrischt. Offensichtlich haben in erster Linie Stadtbewohner diese Angst vorm Wasser von obenl. 😉

 

Die kindliche Freude an diesen Bildern erwachsenen "Schräg-Verhaltens" und das Staunen darüber habe ich mir wohl bis heute behalten. 😎

Für die "Alltagsballade" nochmal besonderen Dank! 

 

Lieber Gruß,

fee

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.