Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tulpe!

 

Haikus zeigen meiner Wahrnehmung nach mehr, als dass sie erklären – von daher fühlt sich dein Text leicht "formfremd" an; was aber noch nichts über den Text an sich aussagt. Da stört mich mehr die Allgemeinheit der Erklärungen: "Das Leben, so schön" ist so ein Allgemeinplatz, dass er mich doch recht unbefriedigt aus dem Gedicht entlässt. Auch vorher hätte ich mir zum Beispiel statt "Ein Vogel zwitschert" eine genauere Beschreibung gewünscht – welche Art Vogel, wie klingt er?!

 

Gruß,

 

Ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tulpe,

 

wirklich nette Idee, dieses Haiku-Dreigespann. Gefällt mir, möchte mich aber ferdi anschließen: Die Bilder ließen sich noch präzisieren. Der Vogel, der zwitschert, könnte zum Beispiel ein Zeisig sein (wenn es einen Vogel gibt, dessen Gesang mit "zwitschern" lautmalerisch treffend beschrieben ist, dann diesen).

 

Für die Schlusszeile möchte ich vorschlagen: "Das Leben, ein Fest" oder ähnlich. "Schön" kommt ja in Zeile 2 bereits vor, die alternativ lauten könnte: "Im See der Himmel gemalt" oder etwas in dieser Art. "Gespiegelt" ist ja leider schon eine Silbe zu viel. 

 

Nichts gegen das Wort "schön", aber es ist oft ein wenig vage. Man sollte beim Lesen denken: "Das ist aber schön!", ohne dass dieses Wort im Text steht ...

 

Schön ist dein Gedicht aber allemal!

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tulpe:

 

 

Sommergewitter 

Wohltat und Furcht in einem 

Ich mach mich ganz klein

 

Übermut im Schuh

Der Sommer ist endlich da 

Hallo @Tulpe, besonders diese Zeilen gefallen mir. Das Sommergewitter empfinde auch ich ambivalent. Befreiend und Furcht erregend. Liebe Grüsse Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.

Freu mich über das positive Feedback. Diese Zeilen gefallen mir auch am besten. Sind auch die gelungensten, finde ich. 

 

Jetzt habe ich mal eine Frage. Kannst du mir sagen warum bei mir immer so viele Aufrufe stehen. Ich finde das komisch. Wie wird das denn gezählt?

LG Caro 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.