Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du sollst nicht traurig sterben, Mutter
nach deinem langen Leben
Es hat, Gott weiß, nur selten Glück
für dich darin gegeben

 

Als du mir sangst 'Die wilden Schwäne'
am Kinderbett, da fühlt ich sie
in deiner Seele reichlich Tränen

Geweint jedoch, hast du sie nie

 

Heut bleibt uns nicht mehr lange Zeit
für all die Tränen reicht es nicht
Dein Leid ist auch das unsre Leid
Wir weinen sie für dich

 

Ein Teil der Tragik lebt in mir
und unsren nächsten Erben
Du sollst nicht traurig sterben, Mutter,
sonst sterben wir mit dir.

 

gew.

  • Gefällt mir 2
  • in Love 4
  • Traurig 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Seeadler,

das hat mir mal wieder gezeigt, wie wertvoll doch Zeit mit Mama ist, man sollte seine Mutter immer schätzen. Irgendwann bereut man es, wenig Zeit mit ihr verbracht zu haben. Mütter sind immer für einen dar, haben einem immer geholfen wenn es dir schlecht ging, immer versorgt mit Liebe. Als Kind hat man dies immer als selbstverständlich gesehen. Je älter man wird, desto mehr schätz man es.

 

LG Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Seeadler:

Du sollst nicht traurig sterben, Mutter
nach deinem langen Leben
Es hat, Gott weiß, nur selten Glück
für dich darin gegeben. 

 

Ein Teil der Tragik lebt in mir

und unsren nächsten Erben
Du sollst nicht traurig sterben, Mutter,
sonst sterben wir mit dir.

 

gew.

Hallo Seeadler, 

 

das erinnert mich an meine Mutter. Sie hatte Angst vor dem Tod, fragte kurz vor ihrem Ende Pflegekräfte im Altenheim darüber aus. Als Gläubige war sie jedoch mit Gott versöhnt. Ich fand sie mit einem Lächeln auf dem Gesicht wie schlafend in ihrem Zimmer - sie war friedlich gestorben. Das Personal bestätigte mir, wie selten solch ein Tod ist. 

 

"Tragik". Das schwere Leben der Eltern lastet auch auf uns und den kommenden Generationen. Wie übernehmen das Gute und das weniger Gute. 

Seeadler, du hast deiner Mutter ein liebevoll ein poetisches Denkmal gesetzt. Ich fuehle mit dir und ihr. LG Stephan dem schon lange seine Eltern schmerzlich fehlen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Stavanger @Darkjuls @Wannovius @Dana @Vetula

 

Meine Ma wird am Sonntag 103 Jahre. Sie hat zwei Fluchten überstanden. Die erste aus Böhmen, die zweite im Anschluss aus Ostpreußen, woher mein Vater kam.

Hier, hat sie sich nie heimisch fühlen können und vermisst  bis heute das Herzliche der Menschen dort, auch in der Sprache. ( Auf einmal spricht sie wieder fließend Tschechisch und lacht , wenn keiner sie versteht). Ihr Gefühl der Heimatlosigkeit und vertrieben worden zu sein, war immer der Grund für ihre Traurigkeit. Wir begleiten sie nun auf ihre Weg in ihre endgültige Heimat.

Dabei darf schonmal geweint, aber auch gelacht werden.

 

Herzlichen Dank für euer Mitfühlen, auch @Pegasus @Wolfgang @Herbert Kaiser @Elisabetta Monte 

 

Liebe Grüße, Seeadler

  • in Love 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Seeadler:

Guten Morgen @Stavanger @Darkjuls @Wannovius @Dana @Vetula

 

Meine Ma wird am Sonntag 103 Jahre. Sie hat zwei Fluchten überstanden. Die erste aus Böhmen, die zweite im Anschluss aus Ostpreußen.

Hier, hat sie sich nie heimisch fühlen können und vermisst  bis heute das Herzliche der Menschen dort, auch in der Sprache. ( Auf einmal spricht sie wieder fließend Tschechisch und lacht , wenn keiner sie versteht). Ihr Gefühl der Heimatlosigkeit und vertrieben worden zu sein, war immer der Grund für ihre Traurigkeit. Wir begleiten sie nun auf ihre Weg in ihre endgültige Heimat.

Dabei darf schonmal geweint, aber auch gelacht werden.

 

Herzlichen Dank für euer Mitfühlen, auch @Pegasus @Wolfgang @Herbert Kaiser

 

Liebe Grüße, Seeadler

 

Hallo Seeadler, das kann ich gut verstehen. Meine Eltern waren auch Flüchtlinge, mein Vater aus Ostpreußen, meine Mutter aus Colmar im Elsass (aber mit ostpreussischen Wurzeln). Beide wurden im Westen Deutschlands viel heimischer als ich, der ich dort geboren wurde. Ich trage Sehnsucht nach Ostpreußen in meinem Herzen, obwohl ich nie da war und fuehle mich überall heimatlos.

LG Stephan 

 

vor 17 Stunden schrieb Seeadler:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2024 um 16:34 schrieb Seeadler:

in deiner Seele reichlich Tränen

Geweint jedoch, hast du sie nie

 

Ich streife jetzt schon seit ein paar Tagen um dein sehr berührendes Gedicht herum, liebe Seeadler.

 

Da wir uns ja noch gar nicht kennen, kommt es mir eigentlich etwas zudringlich und vermessen vor, dir mein Mitgefühl zu bekunden, aber ich möchte es trotzdem tun, denn du hast dein Gedicht ja - und somit auch die Gefühle des LI, das in diesem Fall deckungsgleich mit der Autorin ist, - öffentlich gemacht. 

 

Meine Mutter war Jahrgang 42, also um einiges jünger, aber auch sie trug eine Traurigkeit mit sich herum, die aus einem frühkindlichen Trauma der letzten Kriegsjahre herrührte. Tränen habe ich bei ihr nur ein einziges Mal gesehen - nämlich an dem Tag, an dem mein Vater verunglückte (da war ich nicht ganz sechs und meine Mutter von da an eine junge Witwe mit zwei Kindern). Danach nie wieder (obwohl es einige Anlässe gegeben hätte). 

 

Die Generationen unserer Mütter haben ihre Gefühle nicht nach außen getragen. Das hat niemand zu der Zeit (Gefühle zu zeigen und sogar über sie zu reden, ist eine Errungenschaft der Generation danach). Und ja - die Trauer, die sich dadurch in ihnen tief eingenistet hat, gemeinsam mit Kriegstraumata und Ähnlichem, wird - wie man heute weiß - genetisch weitervererbt. Ein Teil der Tragik lebt auch in mir und manchmal ist es herausfordernd, mit diesem "Rüstzeug" ein gelungenes, glückliches Leben zu leben. Man muss mit dieser Traurigkeit sehr bewusst umgehen und sie erkennen, um sie als "gestriges Erbe" zu verorten und sie damit in ihre Schranken zu weisen. Und ein Teil von mir vermutet, dass das das eigentliche Thema deines schönen Gedichtes ist. 

 

Ich weiß, meine Mutter hatte in vielerlei Hinsicht Angst vor dem Leben - Angst davor, wieder enttäuscht zu werden oder bis an ihre Grenzen geprüft. Doch sie konnte auch herzlich lachen und genießen. Vielleicht für mich als Tochter gefühlt nicht oft genug oder zu wenig, doch aus ihrer Sicht war sie so glücklich wie sie nur sein konnte. Und das ist nicht nichts. Nur wir bemessen es mit einem anderen Maßstab. 

 

Vielleicht ist das ein bisschen Trost. Danke für den Mut zu diesem tief berührenden Text! 

Alles Liebe,

fee

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @asphaltfee Ich danke dir herzlich für dein ehrliches Mitgefühl.

Meine Schwester wurde im selben Jahr wie deine Mutter geboren. Sie hat als Kleinkind die Flucht miterlebt. Seltsam für mich ist, dass ich sie heute immer noch ständig "auf der Flucht erlebe." So haben wir Kriegs - und Nachkriegskinder alle ein Päckchen zu tragen, das vielleicht gar nicht das unsere ist, aber doch irgendwie zu uns gehört.

Während meiner Arbeit in der Altenpflege, wurden mir viele dieser Geschichten erzählt. So unterschiedlich sie auch waren, hatten sie doch eins gemeinsam: Das Trauma , welches nie aufgearbeitet werden konnte.Mein Vater z.B. war in Stalingrad und kam irgendwie da raus. Er hat nie ein Wort darüber verloren.

 

Liebe Grüße, Seeader

und danke nochmal, auch für deine Offenheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.