Zum Inhalt springen

Wie rücksichtslose Hundehalter zur allgemeinen Bildung beitragen


puzzlepoff

Empfohlene Beiträge

Ich will abnehmen und dafür

erstmal eine Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

und prompt in einen Hundehaufen

 

Ieeeeeh!

Widerwärtig!

Niiiee

wieder werd ich

 

joggen

Das find ich echt nicht cool

Hier hinterlassen Doggen

und andere Hunde ihren Stuhl

 

Da bleib ich lieber drin

und nehm ein gutes Buch zur Hand

So bleib ich dick, doch bin

fit im Verstand

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo puzzlepoff,

tja, und wenn du fies wärest, hättest du es auch: "Wie rücksichtslose Hundehalter zur allgemeinen Verbreitung von Adipositas beitragen" nennen können. Aber im besten Fall kann LI ja auch sein dickes Buch auf dem Hometrainer lesen können. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Wenn es dir darum ging, auch optisch anzuzeigen, wie LI versucht, allen Tretminen auszuweichen, indem du es teilweise ganz schon holpern lässt.dann ist dir das gut gelungen.

Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn der Leser bei einem etwas geglätteten Versmaß nicht allzu sehr ins Stolpern gerät und flüssig durchlesen kann.

Im Grunde sind dazu nur ein paar kleine Korrekturen erforderlich.

Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich mal Strophe für Strophe durchgehe und dir schreibe, wie der Leser metrisch auch ohne ständige Ausweichmanöver die Gefahrenzone passiert hätte. Das soll jetzt also kein Verbesserungsvorschlag sein, sondern nur mal eine Alternative, wie es klänge, wenn das Metrum nicht extrem holpert. Ich finde, die sich reimenden Verse sollten das gleiche Versmaß haben. Von Strophe zu Strophe kann dann ruhig abgewichen werden. Dann bleibt auch der Charakter des Holperns erhalten, glaube ich. Also:


 

Zitat

 

Ich will abnehmen und dafür

erstmal eine Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

und prompt in einen Hundehaufen

 

Mal meine Glättung:

 

Ich will abnehmen. Dafür

muss ich erst ne  Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

- promt in einen Hundehaufen!-

 

 Ich habe mal das Versmaß des dritten Verses als Maß aller Dinge gewählt und den Rest daran angepasst. Ich finde, so kriegt das Dings auch etwas mehr drive.


 

Zitat

 

Ieeeeeh!

Widerwärtig!

Niiiee

wieder werd ich

 

 

Perfekt! Das passt. Sogar super. Vor allem wegen der "doppelten Verreimung" Widerwärtig - wieder werd ich. Man hört LI richtg toben.


 

Zitat

 

Joggen

Das find ich echt nicht cool

Hier hinterlassen Doggen

und andere Hunde ihren Stuhl

 

 

Das "Joggen" steht im ersten Vers allein da. Aber obwohl das Versmaß vom dritten also reimenden Vers im Metrum komplett abweicht, finde ich, es geht absolut. Das macht die Empörung richtig deutlich. Ich hätte sogar ein Ausrufezeichen dahinter gesetzt. Nur der vierte klingt nicht, weil du dort eine Hebung zu viel hast. Da müsstest du schon gute Argumente haben, um das als Stilmittel zu rechtfertigen.

 

Joggen!

Das find ich echt nicht cool.

Hier hinterlassen Doggen

und Pinscher ihren Stuhl.

 

wäre meine Version. Da haben S2 und S4 wieder drei Hebungen.


 

Zitat

 

Da bleib ich lieber drin

und nehm ein gutes Buch zur Hand

So bleib ich dick, doch bin

fit im Verstand

 

 

Hier wechseln   die Versanfänge von S2 und S4 von unbetont auf betont. Ich finde das suboptimal. S1 zu S3 passt wieder. Gut, könnte man vertreten, wenn man es wie beim "Joggen" sieht. Aber für mich ist der Bezug zu S2 irgendwie  "zu eng". Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich stolpere massiv darüber.

Ich habe für meine Version mal allen Versen einen betonten Versanfang verpasst. Ich finde, da klingt die gekürzte letzte Zeile irgendwie passender. Ich habe auch nicht diese "i-Verdoppelung" "fitim".

 

Nee, da bleib ich lieber drin,

nehm ein gutes Buch zur Hand

Gut, so bleib ich dick, doch bin

fitter im Verstand.

 

Also mein Muster ohne Wert, gemischt mit deinen perfekten Zeilen mal in Gänze:

Ich will abnehmen. Dafür

muss ich erst ne  Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

- promt in einen Hundehaufen!-

 

Ieeeeeh!

Widerwärtig!

Niiiee

wieder werd ich

 

Joggen!

 

Das find ich echt nicht cool.

Hier hinterlassen Doggen

und Pinscher ihren Stuhl.

 

Nee, da bleib ich lieber drin,

nehm ein gutes Buch zur Hand.

Gut, so bleib ich dick, doch bin

fitter im Verstand.

 

Also nochmal; es soll keine Verschlimmbesserung sein, sondern nur mal mein Versuch, dir zu zeigen, wie ich es beim Lesen "gefälliger" gefunden hätte. Das ist aber, wie wir ja in letzter Zeit zu Genüge diskutiert haben, Geschmackssache. Wenn du sagst, ja, das Metrum hier und da Glätten und  die Auftakte teilweise harmonischer gestalten, das hätte ich alles machen können und mir wären da auch tolle Ideen gekommen, aber genau so habe ich es gewollt um das als Stilmittel einzusetzen, dann ist das für mich absolut OK. Wenn es aber tatsächlich nur Folge zu schnellen Schreibens mit weniger Feilen als erforderlich war, dann lohnte sich eine Überarbeitung, finde ich.

 

LG, Marvin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2024 um 16:43 schrieb Aileas:

Hallo!

Aus jeder Situation das Beste zu machen ist eine KUNST!  Sehr lustig geschrieben und durchaus nachvollziehbar! 🙂 

 

Hi Aileas,

vielen Dank für den Kommentar. Kunst klingt gut; das Wording werde ich aufgreifen, wenn ich wieder mal eine Ausrede fürs nicht-Joggen brauche. Vielleicht platziere ich dann einfach einen Hundehaufen vor der Tür und werde zum Künstler 😄 

 

Am 3.7.2024 um 00:46 schrieb Wannovius:

@puzzlepoff Hallo, vielleicht schreibt dein LI ein erzieherisches Gedicht, das von der Verantwortung der Hundehalter spricht. Es an Laternenpfähle ankleben. So findet die Poesie endlich ein groesseres Publikum. 

Oder einfach fliehen und in eine einsamere Gegend ziehen. Gern gelesen Stephan

 

Hi Wannovius,

interessanter Ansatz. Tatsächlich treibt mich gerade die Frage um, wie ich meine Schreibergüsse veröffentlich kann. Das wäre ein sehr eleganter Weg. Vielleicht missioniere ich ja noch jemanden...

 

Am 3.7.2024 um 20:23 schrieb Marvin:

Hallo puzzlepoff,

tja, und wenn du fies wärest, hättest du es auch: "Wie rücksichtslose Hundehalter zur allgemeinen Verbreitung von Adipositas beitragen" nennen können. Aber im besten Fall kann LI ja auch sein dickes Buch auf dem Hometrainer lesen können. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Wenn es dir darum ging, auch optisch anzuzeigen, wie LI versucht, allen Tretminen auszuweichen, indem du es teilweise ganz schon holpern lässt.dann ist dir das gut gelungen.

Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn der Leser bei einem etwas geglätteten Versmaß nicht allzu sehr ins Stolpern gerät und flüssig durchlesen kann.

Im Grunde sind dazu nur ein paar kleine Korrekturen erforderlich.

Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich mal Strophe für Strophe durchgehe und dir schreibe, wie der Leser metrisch auch ohne ständige Ausweichmanöver die Gefahrenzone passiert hätte. Das soll jetzt also kein Verbesserungsvorschlag sein, sondern nur mal eine Alternative, wie es klänge, wenn das Metrum nicht extrem holpert. Ich finde, die sich reimenden Verse sollten das gleiche Versmaß haben. Von Strophe zu Strophe kann dann ruhig abgewichen werden. Dann bleibt auch der Charakter des Holperns erhalten, glaube ich. Also:


 

Mal meine Glättung:

 

Ich will abnehmen. Dafür

muss ich erst ne  Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

- promt in einen Hundehaufen!-

 

 Ich habe mal das Versmaß des dritten Verses als Maß aller Dinge gewählt und den Rest daran angepasst. Ich finde, so kriegt das Dings auch etwas mehr drive.

 

Ieeeeeh!

Widerwärtig!

Niiiee

wieder werd ich

 

Perfekt! Das passt. Sogar super. Vor allem wegen der "doppelten Verreimung" Widerwärtig - wieder werd ich. Man hört LI richtg toben.


 

 

Das "Joggen" steht im ersten Vers allein da. Aber obwohl das Versmaß vom dritten also reimenden Vers im Metrum komplett abweicht, finde ich, es geht absolut. Das macht die Empörung richtig deutlich. Ich hätte sogar ein Ausrufezeichen dahinter gesetzt. Nur der vierte klingt nicht, weil du dort eine Hebung zu viel hast. Da müsstest du schon gute Argumente haben, um das als Stilmittel zu rechtfertigen.

 

Joggen!

Das find ich echt nicht cool.

Hier hinterlassen Doggen

und Pinscher ihren Stuhl.

 

wäre meine Version. Da haben S2 und S4 wieder drei Hebungen.


 

 

Hier wechseln   die Versanfänge von S2 und S4 von unbetont auf betont. Ich finde das suboptimal. S1 zu S3 passt wieder. Gut, könnte man vertreten, wenn man es wie beim "Joggen" sieht. Aber für mich ist der Bezug zu S2 irgendwie  "zu eng". Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich stolpere massiv darüber.

Ich habe für meine Version mal allen Versen einen betonten Versanfang verpasst. Ich finde, da klingt die gekürzte letzte Zeile irgendwie passender. Ich habe auch nicht diese "i-Verdoppelung" "fitim".

 

Nee, da bleib ich lieber drin,

nehm ein gutes Buch zur Hand

Gut, so bleib ich dick, doch bin

fitter im Verstand.

 

Also mein Muster ohne Wert, gemischt mit deinen perfekten Zeilen mal in Gänze:

Ich will abnehmen. Dafür

muss ich erst ne  Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

- promt in einen Hundehaufen!-

 

Ieeeeeh!

Widerwärtig!

Niiiee

wieder werd ich

 

Joggen!

 

Das find ich echt nicht cool.

Hier hinterlassen Doggen

und Pinscher ihren Stuhl.

 

Nee, da bleib ich lieber drin,

nehm ein gutes Buch zur Hand.

Gut, so bleib ich dick, doch bin

fitter im Verstand.

 

Also nochmal; es soll keine Verschlimmbesserung sein, sondern nur mal mein Versuch, dir zu zeigen, wie ich es beim Lesen "gefälliger" gefunden hätte. Das ist aber, wie wir ja in letzter Zeit zu Genüge diskutiert haben, Geschmackssache. Wenn du sagst, ja, das Metrum hier und da Glätten und  die Auftakte teilweise harmonischer gestalten, das hätte ich alles machen können und mir wären da auch tolle Ideen gekommen, aber genau so habe ich es gewollt um das als Stilmittel einzusetzen, dann ist das für mich absolut OK. Wenn es aber tatsächlich nur Folge zu schnellen Schreibens mit weniger Feilen als erforderlich war, dann lohnte sich eine Überarbeitung, finde ich.

 

LG, Marvin

 

 

 

 

Hi Marvin,

wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Textarbeit!!

Zu schnelles Schreiben mit wenig Feilen war es nicht. Es ist schon bewusst etwas holprig. Allerdings nicht, um jetzt speziell in diesem Gedicht eine Parallele zwischen Inhalt und Form herzustellen, sondern weil das auch ein bisschen mein Stil ist. Ich verfasse meine Werke eher so wie ich sie vortragen würde, als so wie sie möglichst glatt zu lesen sind. Ich finde, dass das beim Vortragen ganz andere Möglichkeiten eröffnet bzw. andersrum durch "zu glatte" Verse eher Langeweile aufkommt. Gerade, wenn es längere Gedichte sind (no offense...).

Gerade solche Sachen wie das alleinstehende "Joggen", der zu lange vierte Vers in derselben Strophe oder die vom Rest komplett abweichende zweite Strophe sind für mich eher typisch.

 

Tatsächlich etwas unschön fand ich aber meine erste Zeile. Da hast du einen schönen Verbesserungsansatz aufgezeigt, vielen Dank! Und das "Joggen" ist mir hier versehentlich in Kleinschreibung reingerutscht.

 

Viele Grüße @everybody

puzzlepoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi puzzlepoff,

 

ich noch mal kurz.

vor 8 Stunden schrieb puzzlepoff:

sondern weil das auch ein bisschen mein Stil ist. Ich verfasse meine Werke eher so wie ich sie vortragen würde, als so wie sie möglichst glatt zu lesen sind. Ich finde, dass das beim Vortragen ganz andere Möglichkeiten eröffnet bzw. andersrum durch "zu glatte" Verse eher Langeweile aufkommt. Gerade, wenn es längere Gedichte sind (no offense...).

Dass kenn ich. Weniger von von mir als von Lyrikerkollegen, die Musiktexte schrieben und auch  vortrugen. Ich habe mich immer mit denen gebissen, weil ich auf überhaupt keinen Rhythmus kam beim Lesen. Sie meinten nur: "Du muss es von mir gesungen oder au nur vorgesprochen hören dann wirst du sehen wie gut das klingt.

Ich antwortete denen dann meistens, OK, stell eine Audio-Datei ein, uns ixh glaube dir alles. Dazu kam es aber meistens nie. Durfte ich mir wieder selber zusammenreimen, welchen Rhythmus sie für ihr Stück vorgesehen hatten.

Bei dir würde mich interessiere, wie du da vorgehst, wenn du bei einigen Versen bewusst die Glättungen raus nimmst.

Mal deine erste Strophe als Beispiel, bei dem ich gern wüsste, was dich angeleitet oder getrieben hat, hier das Metrum einerseits bewusst holpern zu lassen und anderseits sauber  einzuhalten:

Am 2.7.2024 um 14:02 schrieb puzzlepoff:

Ich will abnehmen und dafür

erstmal eine Runde laufen

Also tret ich vor die Tür

und prompt in einen Hundehaufen

 

 Beim 2. und 4. Vers bist du voll im Rhythmus. Na gut, der betonte Versanfang "und", geschenkt. Aber der Rhythmus ist der selbe:

 

 Erst mal eine Runde laufen

prompt in einen Hundehaufen

 

Was genau war für dir der Anlass, dass du Vers eins hier solch ein völlig anderen Rhythmus gibst?

 

Ich will abnehmen und dafür

 

Hier weiß ich ehrlich gesagt gar nicht , wie ich ihn lesen soll. Ich probier das gerade mal:

 

Ich will abnehmen und dafür

und dann sprichst du das Abnehmen ganz schnell oder wie?

oder:

Ich will abnehmen und dafür

 

Ich will abnehmen und dafür?

 

Dann der dazugehörige Vers:

 

Also tret ich vor die Tür.

 

Ich kriege das nicht mal ansatzweise rhythmisch zueinander. Darum wüsst ich gern, was dein Ansatz war, das so zu machen und nicht anders.

Anderes Beispiel:

 

Da bleib ich lieber drin

und nehm ein gutes Buch zur Hand

So bleib ich dick, doch bin

fit im Verstand

 

Hier hast du bei dem 1. und 3. Vers ein identisches Metrum. Was hat dich bewogen, es dort so und nicht anders zu machen.

Ich möchte einfach verstehen, wie man da professionell vorgeht um genau den von dir gewählten Rhythmus zu finden. Welcher Mechanismus greift da? Bei Liedern kann die Melodie helfen aber hier muss ja eine andere Performance dahinterstecken.

Ich wäre dir ehrlich dankbar, wenn du mir erklären könntest. Auch, warum du meinst, dass bei "glatten" Versen eher Langeweile aufkommen kann. Ich könnte dir genug Beispiele liefern, wo bei "glatten" Versen richtige Hektik aufkommen kann. Ich finde, ob Langeweile oder nicht hat eher was mit dem Inhalt selbst zu tun.

Versuche, wenn du Lust hast, mich zu überzeugen, dass, wenn ich grundsätzlich ein gleichmäßiges Metrum als eine Art Gerüst habe, an einigen Stellen bewusst davon abweichen soll und welchen Mehrwert das konkret hat, außer der von dir beschriebenen Langeweile.

Aber  nur, wenn du Spaß dran hast. Ich will dich nicht drängen.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.