Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwedenbombenkuss

 

 

für Franz

 

 

 

Der Schwedenbombenkuss um fünf am Morgen
im Partykeller war mein Liebesschwur.
Mein Herz, so sagte ich, würd ich dir borgen
im Tausch für deins. Du blicktest auf die Uhr

 

und meintest, dass du leider in zwei Stunden
nachhause fahren müsstest mit der Bahn.
Viel lieber würdest du noch mehr erkunden
von dem, was ich mit Schwedenbomben kann. 

 

Die Tram in Richtung Bahnhof war auch meine.
Wir saßen glücklich, ganz von uns berauscht,
gebrauchten keine Worte, fanden keine.
Fast hätten wir die Nummern nicht getauscht. 

 

Als du dann anriefst nach dem Wochenende,
war ich auch nicht ein Fünkchen überrascht.
Ich wusste, wen ich bombenküssend fände,
der weiß - wie ich - wovon man gerne nascht. 

 

Wir hatten ein paar wundervolle Jahre,
wir liebten, lebten, lachten gern und viel.
Dann teilten wir das Schicksal vieler Paare - 
es änderten sich Gangart und auch Ziel.

 

Ich denk heut oft, wir hättens hinbekommen,
wärn wir ein wenig reifer nur gewesen.
Ich weiß, ich war zum Schluss recht unbesonnen.
Erst letztens hab ich wo von dir gelesen,

 

dass du Theater spielst und unterrichtest,
dass du auch eine Frau und Kinder hast.
Wie schön! Und wenn du Schwedenbomben sichtest,
dann hoff ich, dass für dich jetzt alles passt.

 

 

 

 

 

.2021

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asphaltfee Liebe Fee,

 

Dein Gedicht berührt mich sehr, weil ich in diesem Parallelen zu meinem Leben finde.

Ich weiß, dass man das LI nicht mit dem Gedichteschreiber in Verbindung bringen sollte, aber hier bin ich mir beinahe sicher, dass Du das LI bist. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

vor 2 Stunden schrieb asphaltfee:

Ich denk heut oft, wir hättens hinbekommen,
wärn wir ein wenig reifer nur gewesen.

 

Genau diese zwei Verse berühren mich so sehr. Ich hatte nämlich nach vielen Enttäuschungen das große Glück, dass ich mit 38 Jahren schon reifer war, als ich meinen Mann kennen lernte, mit dem ich heute nach 28 Jahren immer noch glücklich bin. In jüngeren Jahren wäre das mit uns wahrscheinlich auch nichts geworden, weil mir zu dieser Zeit noch nicht bewusst gewesen wäre, dass ein liebenswerter Mensch wie er, der mich auf Händen trägt, die Liebe meines Lebens wird.

 

Schade, dass Eure Beziehung nicht hielt.

 

Sehr gerne gelesen, mir Gedanken gemacht und Pipi in den Augen gehabt.

 

Und außerdem super gedichtet. 👍

 

Liebe Grüße

Moni

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asphaltfee Hallo, die Erinnerung verklärt oft. Ich glaube, viele von uns neigen dazu, die unerfüllte oder früh beendete Liebe zu ueberhoehen und den Ehepartner auf der langen Lebensstrecke gering zu schätzen. Wie falsch und undankbar. 

@Moni Ein schöneres Kompliment könntest du deinem Mann nicht machen!  Welch eine große Liebe. LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aileas:

Ich habe zwar null Ahnung, was Schwedenbomben sind,

 

Schwedenbomben sind die österreichische Version der Schokoküsse. Der Name erinnert an den schwedischen Freund des Konditors, der sie mit ihm gemeinsam erfunden hat (und an die Form der Süßigkeit natürlich). Nach Vergleich mit den Schokoküssen der Firma mit dem "voluminösen Herrn" als Namen wage ich zu behaupten, die Rezeptur "unserer" Schwedenbomben ist deutlich feiner. (nicht hauen!).

Vor einigen Jahren wäre der Hersteller beinahe insolvent gegangen und auf die Nachricht hin, dass es bald keine Schwedenbomben mehr geben würde, begann ganz Österreich wie wild Schwedenbomben zu kaufen, um dieses "traditionelle Volksgut" zu retten. Und das gelang (auch, weil ein größerer Schokoladenhersteller die Firma übernommen hat). Und ich muss gestehen, ich würde sie auch vermissen, denn sie sind wirklich lecker und seit über 90 Jahren Teil der österreichischen Nasch-Kultur. 

 

vor 11 Stunden schrieb Aileas:

Dieses Gedicht ist so bildhaft, voll von Leben und in einer so amüsanten Wortwahl geschrieben, dass ich lächelnd in den Abend gehe

Herzlichen Dank dafür!!!! Das sagt mir, mein Gedicht kommt so an, wie ich das erhofft habe! Was für ein Lob!!! 🙂

 

vor 9 Stunden schrieb Moni:

Dein Gedicht berührt mich sehr, weil ich in diesem Parallelen zu meinem Leben finde.

Ich weiß, dass man das LI nicht mit dem Gedichteschreiber in Verbindung bringen sollte, aber hier bin ich mir beinahe sicher, dass Du das LI bist. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Ich danke dir von Herzen, liebe Moni,

für deine Offenheit und das Mitgehen! Das bedeutet mir viel. Ja, ich bin das LI in diesem Fall. 😉

Und es gibt da tatsächlich Parallelen. Auch mein Mann und ich sind nun seit 25 Jahren glücklich zusammen und haben uns erst Anfang dreißig gefunden. 

 

Ich glaube, für das erfolgreiche Führen einer Beziehung, die allem standhält, braucht es eine gewisse Reife und Erfahrung. Dann kann man auch in Krisen genauer und mit größerer Gelassenheit abwägen und erkennen, was tatsächlich die Störfaktoren sind. In jungen Jahren ist man da viel schneller gekränkt und da geht die Welt auch viel schneller unter. 

 

Meine erste Beziehung in solch jungen Jahren war der Franz, dem dieses Gedicht hier gewidmet ist. Wir haben immer noch - wenn auch sehr losen - Kontakt, sind beide in glücklichen Ehen und es gab nie böses Blut zwischen uns. Es hat einfach am Schluss nicht mehr gepasst. Auch, weil wir uns an sehr unterschiedlichen Wegpunkten in unserer jeweils eigenen Entwicklung befanden. Und kommunikationsmäßig war damals definitiv noch Luft nach oben. Dennoch hätte ich mir keinen besseren ersten Freund wünschen können. Da hat schon vieles gepasst und ich schätze mich glücklich, ihn in meinem Leben gehabt zu haben. Das sollte das Gedicht ausdrücken, @Wannovius.

 

vor 8 Stunden schrieb Wannovius:

viele von uns neigen dazu, die unerfüllte oder früh beendete Liebe zu ueberhoehen und den Ehepartner auf der langen Lebensstrecke gering zu schätzen. Wie falsch und undankbar.

Schade, dass mein Gedicht dich zu solchen Gedankengängen angeregt hat. Und traurig. Aber im Gedicht geht's definitiv nicht darum. Ich dachte

 

vor 12 Stunden schrieb asphaltfee:

Erst letztens hab ich wo von dir gelesen,

 

dass du Theater spielst und unterrichtest,
dass du auch eine Frau und Kinder hast.
Wie schön! Und wenn du Schwedenbomben sichtest,
dann hoff ich, dass für dich jetzt alles passt.

würde deutlich machen, dass es hier um ein liebevolles Erinnern, aber eben auch eine Sache geht, mit der das LI abgeschlossen hat. 

 

Lieben Dank euch allen für die schönen und spannenden Rückmeldungen!!!!

fee

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asphaltfee Liebe Fee,

 

ich war neugierig und habe bei Amazon geschaut, ob dort auch Schwedenbomben erhältlich sind. Ja, sind sie, sind aber ziemlich teuer. 40 Stück rund 30,00 €. Im Niemetz Onlineshop sind sie zwar günstiger, aber zzgl. Versandkosten genauso teuer. Irgendwann gönne ich mir die Dinger mal. ☺️

 

In Österreich ist das Gebäck "Schneeball" ja auch eine Spezialität. Ich habe mal so einen Schneeball in Rothenburg ob der Tauber probiert und war enttäuscht - ziemlich trocken das Zeug.

 

Sorry, mein Kommentar hat mit Deinem schönen Gedicht nichts zu tun - fiel mir nur gerade so ein.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moni:

In Österreich ist das Gebäck "Schneeball" ja auch eine Spezialität.

Ich muss gestehen, ich kenne noch die Schafbergkugel (natürlich eine regionale Angelegenheit, allerdings wirklich empfehlenswert), ebenso das berühmte Zaunerkipferl aus Bad Ischl und die Linzer Torte...aber den Schneeball hab ich wohl ausgelassen. Klingt aber nach einer eher trockenen Angelegenheit bzw. nach etwas, das nur ganz frisch genossen Freude macht. 

 

Man lernt nie aus. 😉 

Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Österreich. Dann kannst du dir ja in jedem Supermarkt eine Packung Schwedenbomben holen. Es gibt die glatten und die mit Kokosraspeln drauf. Und man weiß nie genau, welche Sorte man besser findet. Deshalb muss man immer wieder neu verkosten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb asphaltfee:

Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Österreich. Dann kannst du dir ja in jedem Supermarkt eine Packung Schwedenbomben holen.

Wir fahren fast jährlich durch Österreich zum Urlaubsziel Kroatien. In Österreich am Weißensee haben wir auch schon unseren Urlaub verbracht. Hätte ich zu dieser Zeit gewusst, wie lecker Eure Schwedenbomben sind, dann hätte ich wahrscheinlich ein paar Kilo mehr "Hüftgold" auf den Rippen. 😁  

LG

Moni            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Moni:

Hätte ich zu dieser Zeit gewusst, wie lecker Eure Schwedenbomben sind, dann hätte ich wahrscheinlich ein paar Kilo mehr "Hüftgold" auf den Rippen.

 

Ach ja...das Hüftgold...ich weiß...bei uns hat's dann immer beim Genuss der soundsovielten Schwedenbombe geheißen: "die sind ja hauptsächlich Luft"...😉

Der Weißensee ist wirklich wunderschön! 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.