Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Uwe

Danke für deine Rückmeldung. Ich dachte ich muss ein Komma setzen.  Mein Gefühl sagt, dass an dieser Stelle eine kurze Pause sein muss, damit die Melodie beim Lesen erhalten bleibt. 

Aber die richtige Kommasetzung ist nicht meine Stärke.

Das mit dem " nichts" ist mir gar nicht aufgefallen.

 

Das stimmt. Mich faszinieren düstere Themen. Schaue auch gerne düstere Filme. Über das Düstere kann ich mich am besten ausdrücken. 

L.G. Caro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

ich habe mir mal erlaubt, deinen Text, den ich für absolut gelungen halte, für mich etwas ansprechender zu formatieren und nur ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Was ich auf jeden Fall weglassen würde, ist die Nummerierung:

 

Des Sterbens Last drückt ihn mit Kraft zu Boden,

die Augen trüb, als würd er nichts mehr sehn,

die Stimme rau, er hat noch viel zu sagen,

die Beine schwach, er kann noch vorwärts gehn.

 

Die Muskeln schlaff, sie können nichts mehr tragen,

ein Händedruck, der letzte Gruß von mir.

Ein letztes Mal noch will Ade er sagen,

das Fenster auf – die Seele ist noch hier. 

 

Wenn du unbedingt eine Lesepause zwischen "Last" und "drückt" erzwingen möchtest, wäre auch diese Darstellung denkbar:

 

Des Sterbens Last

drückt ihn mit Kraft zu Boden,

die Augen trüb,

als würd er nichts mehr sehn,

die Stimme rau,

er hat noch viel zu sagen,

die Beine schwach,

er kann noch vorwärts gehn.

 

Die Muskeln schlaff,

sie können nichts mehr tragen,

ein Händedruck,

der letzte Gruß von mir.

Ein letztes Mal

noch will Ade er sagen,

das Fenster auf –

die Seele ist noch hier. 

 

Ich glaube fast, die zweite Version gefällt mir noch besser. Da könnten dann evtl. auch alle Satzzeichen entfallen. Schau einfach mal selbst, was du meinst.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tulpe:

Ich würde es dahingehend ändern, aber gilt es dann noch als von mir geschrieben?

Was meinst du?

 

Aber selbstverständlich, liebe Caro! Am Text selbst habe ich ja nicht einen Buchstaben verändert. Es kann gut sein, dass du gelegentlich Anregungen oder Vorschläge zur Verbesserung deiner Texte bekommst. Die darfst du dann (nach Absprache) gerne in deine Texte übernehmen. Bei größeren Überarbeitungen durch fremde Hilfe wäre es dann ggf. angebracht, den/die Helfende/n unter dem Text als Koautor/in zu erwähnen.

 

Meine Anregungen dürfen grundsätzlich als Geschenk betrachtet werden und bei den meisten Mitgliedern, soweit ich weiß, ebenfalls.

 

LG Claudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tulpe Hallo Caro, wollte diesen Text schon gestern schicken. Hat nicht geklappt. Die Verbindung von Fernost ist nicht optimal. Deshalb jetzt noch einmal:

 

Das,was du beschreibst, ist wohl häufige traurige Realität deiner Arbeit im Pflegeheim... 

Öffnet ihr das Fenster, wenn jemand stirbt, oder ist das nur ein Bild? Oder geschieht das erst nach dem Ableben? 

Warum ist die Seele noch da, sie verlässt doch im Gegensatz v zum Körper die Erde? Zumindest glaube ich daran. 

LG Stephan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.