Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So wie ein Blütenblatt,
das sich im Wind ganz zart,
unendlich zart
so an der Knospe wiegt

empfunden grad von mir,
wenn meine Wange ich

an deine Hand geschmiegt.

So wie ein Blütenblatt,
das schützend Inhalt
zart umkränzt,

so ists in mir,

nur der Gedanke selbst,

wenn ich gewiss,

dass du zu mir gelenkt.

So wie ein Blütenblatt,
am Himmels Federwolkgespiel,

das fast sekündlich neu,
in formgewandelt Bild dazu

empfunden nun für dich
und auch so sehr noch scheu.

So wie ein Blütenblatt,

ist mir ach Liebster, wie sollt

ichs dir nur sagen,

wenn du mir Firmament
bei Tag, bei Nacht im Hier

und selbst im Jetzt an allen Tagen.

 

© Uschi Rischanek
Text/Bild/Rezitation
 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WannoviusHallo Stephan, leider ist gerade bei diesem Text die Originaldatei mit dem Background etwas zu groß, so ist es nur auf meinem YouTube Kanal komplett zu hören. Vielleicht kann ich da noch ein kleinwenig komprimieren, mal schauen.
Fein wenn es gefällt, so fragil wie die zarten Blütenblätter der Pfingstrose auf dem Bild kann auch die Liebe manchmal sein. Nicht was die Tiefe und Intensität anbelangt sehr wohl jedoch was die Verletzlichkeit und Empfindsamkeit betrifft.

 

Danke auch @Herbert Kaiser und @Stavanger

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
du hast die vertraute Stimmung eines liebenden Beisammenseins mit der Zartheit eines Blütenblatts gut eingefangen. Möge sie im Hier und Jetzt möglichst lange blühen.
Gern gelauscht und LG
Perry
PS: Das Problem mit der etwas zu knappen Dateigröße habe ich auch hin und wieder und musste deshalb schon öfters die musikalische Untermalung einkürzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, fein wenn es gefällt, schade, dass es nicht in seiner Komplettheit auch hörbar ist, die Musik dazu habe ich recht stimmig gewählt und erschien mir auch nicht überlang. Möglicherweise kann ich das Bild noch komprimieren denn im Original ist es gerademal 4,83 MB groß und nur auf YouTube hörbar...
Eigenartigerweise ist es oft bei viel längeren Texten mit ebenso musikalischer Untermalung oft überhaupt kein Problem. Aus diesem Grunde konnte ich auch bei den Alten Meistern schon einige RilkeTexte leider nicht teilen.

Konnte es nunmehr korrigieren, es lag an der zu großen Bilddatei, siehe da und wieder etwas dazugelernt 😉 

Danke für die Info, dass es dir ebenso schon erging.
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit G.Hallo, das freut mich aber jetzt ganz besonders liebe Birgit, fein dich auch hier zu haben. Wenn du Fragen hast, bitte gerne einfach in der Leiste oben rechts auf Nachrichten oder aber auch andernorts 😉 

@WannoviusZu dir lieber Stephan möchte ich auch noch anmerken - Poeten können sich sehr wohl inniglich austauschen man denke dabei nur an Rilke, Hölderlin, den Herrn Geheimrat Goethe oder aber aus der neueren Zeit Erich Fried um nur ein paar wenige zu nennen...🌹

Schönen Abend!
Uschi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briefe alter Dichter untereinander empfinde ich sehr spannend!

 

Und oft ist man selbst betriebsblind und man braucht auch mal eine Anregung von Außen. Kritik ist nie schön, man muss lernen, das richtige herauszufiltern. Das habe ich in einem Autorenforum, in dem ich viele Jahre registriert bin, gelernt und konnte als Schriftstellerin wachsen. Alleine wäre mir das so nicht möglich gewesen.
 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.