Zum Inhalt springen

Treibholz im Fluss des Lebens


Empfohlene Beiträge

Wie konntest Du nur hoffen, 
daß Dir Dein Leben immer nach Wunsch verläuft. 
Und jetzt, wo Dir das aus Deinen Händen entgleitet, was für ewig das Deine sein sollte, klagst Du das Schicksal an? Hier in diesem ständigen Wandel, suchst Du etwas Beständiges? Alles ist Werden und Vergehen und an was Du Dich klammerst, ist wie Du ... Treibholz im Fluss des Lebens. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Windhauch Hallo Andreas, der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, gelobt sei der Name des Herrn.

Du vermittelst immer tiefe Einsichten und Weisheiten. 

Im Auf und Ab meines schon langen Lebens wurde ich, Treibholz,  ins Reich der Mitte, in diese Hafenstadt 

getrieben. Vielleicht treibt Gott mich nach seinem Sinn noch ganz woanders hin. LG Stephan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephan für Deine Antwort, die direkte Anrede im Gedicht mit Du wirkt hoffentlich nicht belehrend, denn das Du bin ich, ein Selbstgespräch, ähnlich wie Marcus Aurelius dies in seinen Selbstbetrachtung schrieb. Auch in der Stoa, gibt es die Vorstellung einer göttlichen Vernunft bzw. die Sympatheia. Herzliche Grüße Andreas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.