Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

in meinem garten

 

 

in meinem garten 
summt es 
brummt es
fliegt 'ne kurve
dann verstummt es

 

fliegt noch ein stück
kehrt dann zurück

seh wie's rastet
fühlertastet
leicht auf blütenblättern lastet
weiterhastet

 

nascht aus vollen
kelchen pollen
um sich rund und satt zu trollen


in meinem garten 
sirrt es
schwirrt es
wie ein irrlicht
ein verwirrtes

 

tanzt ein funken
bei den unken

sieh jetzt blinkt er
steigt dann sinkt er
liebeslied aus lichtern singt er
oder winkt er

 

schickt signale
viele male
ohne satellitenschale


in meinem garten
geh ich
steh ich
gieß die blumen
manchmal mäh ich

 

lieder summ ich
dann verstumm ich

sehe hummeln
die sich tummeln
ferne mischt gewittergrummeln
sich ins brummeln

 

all das schweben
blütenbeben
schön ist so ein gartenleben!


.juni_2022

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
  • wow... 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asphaltfee

 

 

 

Grüße.

 

 

Sehr viel Flattergeziefer in deinen Garten. Sogar ein Irrlicht hat sich da mit eingefunden. Ich fand die Aufzählung sehr lustig.

 

Spannend finde ich auch das hier:

 

mei inglisch set is rieli bäd, mei pronansjeeschn tuu, end set is weih it dreifs mi mäd tu reim se weh ei du.

schö parl ön pötti pöh frongssee, meh sa nö süffi pah a fähr ön poähm elöveh - söllmong komm si komm sa.

 

 

Wobei ich hier voll im Dunkeln tappe.

 

Tschüss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, liebe Fee,

 

vor 4 Stunden schrieb Rosa:

ein ganz wunderbares Gedicht, in dem alle Sinne angesprochen werden. Ich rieche, fühle, sehe und schmecke die Atmosphäre in Deinem Garten.

 

dem kann ich mich anschließen, auf gar keinen Fall aber den Genuss für die Ohren vergessen. Klanglich wie lautmalerisch ist dies wahrlich ein Gedicht! Sehr angenehm sind auch die Rhythmuswechsel, die sicherstellen, dass beim Hören nicht ein Hauch von Langeweile aufkommt.

 

Mit "sinkt er/singt er" durfte ich ein weiteres Beispiel für den (neben seiner Eigenschaft als Spaltreim) besonderen Reim entdecken, den du (glaube ich) konsonantisch nennst, und würde das Gedicht gerne als Anschauungsmaterial in unserem "Unrein-Faden" verlinkt sehen bzw. selbst dort verlinken.

 

Danke für den Lesegenuss!

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @asphaltfee,

 

du hast deine Zeilen mit dem Schlagwort Kindergedicht  bedacht. Ich protestiere vehemend.

Dein Gedicht ist durchaus Generationen übergreifend und während des Lesens hört man

den aufregenden Sound des Gartens mit all seinen atemberaubenden Facetten. Ein tolles Gedicht!

 

Deinen Nick möchte ich gerne umbennen in gartenelfefeengleich.

 

MfG

Monolith

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, diese Gartenimpressionen. Man sieht die kleinen Helfer der Natur buchstäblich vor sich... und hört sie auch.

Leider ist hier der Frühling recht kurz und die sommerliche Hitze lässt die Blumenpracht allenorts schnell verdorren. Deshalb lasse ich die Wildblumen so lange wie möglich stehen und wässere sie auch, damit die fleissigen Bienchen und Co. etwas zum Naschen haben. Schliesslich sind wir alle auf sie angewiesen. Hab Dank für diesen positiven dichterischen Input, liebe Fee. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte! So viel positives Echo....ich bin ganz platt und freu mich riesig, @Aileas @Claudi @Monolith @horstgrosse2 @Stavanger @Rosa @Seeadler @Josina @Miserabelle und @Alexander ! Vielen, herzlichen Dank!!!! 

 

Liebe Claudi, bitte, feel free mein Gedicht im Reimreinheitsfaden zu verlinken. 

vor 3 Stunden schrieb Claudi:

Klanglich wie lautmalerisch ist dies wahrlich ein Gedicht!

Und darüber hab ich mich sehr gefreut! Danke.

 

Ebenso über

 

vor 5 Stunden schrieb Rosa:

Ich rieche, fühle, sehe und schmecke die Atmosphäre in Deinem Garten.

 

vor 4 Stunden schrieb Stavanger:

Man möchte als Leser gleich Gärtner werden. Oder Insekt. (Für Blume hätte ich nicht die Geduld.)

 

vor 3 Stunden schrieb horstgrosse2:

Ich fand die Aufzählung sehr lustig.

 

vor 2 Stunden schrieb Monolith:

Dein Gedicht ist durchaus Generationen übergreifend und während des Lesens hört man

den aufregenden Sound des Gartens mit all seinen atemberaubenden Facetten.

 

vor 2 Stunden schrieb Monolith:

gartenelfefeengleich

 

vor einer Stunde schrieb Aileas:

Man sieht die kleinen Helfer der Natur buchstäblich vor sich... und hört sie auch.

 

 

Das werd ich mir für heute geistig alles einrahmen und mit durch den Tag nehmen. 🙂

 

Lieber @horstgrosse2,

 

vor 3 Stunden schrieb horstgrosse2:

mei inglisch set is rieli bäd, mei pronansjeeschn tuu, end set is weih it dreifs mi mäd tu reim se weh ei du.

schö parl ön pötti pöh frongssee, meh sa nö süffi pah a fähr ön poähm elöveh - söllmong komm si komm sa.

 

 

Wobei ich hier voll im Dunkeln tappe.

das Rätsel meiner Signatur möchte ich weiterhin als solches stehen lassen. Ein Hinweis zur Lösung: laut vorlesen, was da steht und einfach hören, was dann draus wird. Dann sollte sich ein Gedichtchen ergeben, das auf Inglisch und Frongssee geschrieben ist. 😉 

 

Euch allen noch einen wundervollen, summenden Tag!

 

gartenelfenfee

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi asphaltfee, 

 

Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, ein wirklich wunderschönes, sprachlich tolles und außerordentlich rhythmisches Gedicht. Ich werde es mir noch öfter durchlesen und auf mich wirken lassen. Warst du dir beim Rhythmuswechsel eigentlich hundert prozentig sicher? Oder hast du damit gehadert? Wenn ich so etwas mache bin ich mir komplett unsicher ob ich es bringen kann bzw. soll. 

 

Einfach toll, 

 

LG Alex 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alexander:

Warst du dir beim Rhythmuswechsel eigentlich hundert prozentig sicher? Oder hast du damit gehadert? Wenn ich so etwas mache bin ich mir komplett unsicher ob ich es bringen kann bzw. soll.

 

Danke für das tolle feedback, lieber Alexander! Hab mich riesig gefreut darüber!

 

Ja, ich war mir hundertpro sicher, weil der Wechsel hier im Gedicht ja einem Schema folgt, das dreimal wiederholt wird. Ein "Block" hat jeweils ein "Thema". Der erste etwas Summendes, der zweite dann das Sirrende und im dritten geht das LyrIch durch seinen Garten. Und jeder dieser Blöcke hat dieselbe Dreiteilung: einen Fünfzeiler, einen Sechszeiler und einen ihn abschließenden Dreizeiler. Ein Block sieht also so aus:

vor 8 Stunden schrieb asphaltfee:

in meinem garten 
summt es 
brummt es
fliegt 'ne kurve
dann verstummt es

 

fliegt noch ein stück
kehrt dann zurück

seh wie's rastet
fühlertastet
leicht auf blütenblättern lastet
weiterhastet

 

nascht aus vollen
kelchen pollen
um sich rund und satt zu trollen

 

Und in allen drei Wiederholungen der Blöcke wird jeweils genau die Silbenzahl und das Metrum der drei Strophen wiederholt. Dadurch wird eine Struktur deutlich und diese gibt den "Brüchen" eher den Charakter einer "Tanzschritt-Abfolge" (wenn dieser Vergleich für dich einen Sinn ergibt). Die Wiederholung "löscht" sozusagen den Eindruck des Bruchs. Sie erzeugt eine dreimal durchgeführte Tanzfigur sozusagen und lässt dadurch die Absicht hinter dem "Bruch" deutlich erkennen. Klingt das logisch für dich? Ich kann's nicht besser erklären. 

 

Auf jeden Fall kommt es immer sehr auf die gesamte Natur und Struktur eines Gedichtes an, ob ein Bruch oder Wechsel im Rhythmus als dem Gedicht zu- oder abträglich wirkt. 

 

Danke für die spannende Frage. Die hat mich mein eigenes Gedicht nochmal gründlich durchleuchten lassen. Das hat auch mir was gebracht. 

 

Lieber Gruß,

fee

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.