Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Blunzenfett

 

In Vino Veritas

Stimmt, bleibt es bei einem Glas !

Doch da ich ständig durstig bin

Nippe ich aus Lustgewinn 

Und eh der Tag zu Ende geht

Ein leerer Doppler vor mir steht 

Nun bin ich aber blunzenfett

Und will nur eines: Ab ins Bett !

 

© Herbert Kaiser 

 

Doppler Wein: Speziell in Österreich übliche 

Bezeichnung für eine Zweiliter-Weinflasche 

blunzenfett: stark betrunken, Wiener Dialekt 

  • Lustig 1
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wannovius:

Wusste gar nicht, dass Oesterreicher so trinkfest sind... 

Sind sie ja gar nicht, lieber Stephan, denn das Gedicht sagt doch eh, dass das LyrIch blunznfett ist (also stockbesoffen). 😉

 

Lieber @Herbert Kaiser,

 

wie ich sehe, bin ich nicht die einzige österreichische Dichterseele hier. 

Schön, wenn das Wienerische so humorig ins Rampenlicht gestellt wird. 

 

Lieber Gruß,

fee

  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger Lieber Uwe, Bier kannst du bei uns als Krügel (0.5Liter),als Seidel (0.3Liter) oder als Pfiff (0.2Liter) bestellen. Brauerein gibt's sehr viele. Ebenso genießen österreichische Spitzenweine einen sehr guten Ruf, viele Weine werden ausgezeichnet und verkaufen sich weltweit!

 

@Wannovius Lieber Stephan, Wein ist ein Kulturgut. Österreich ist trinkfreudig, Heurige und Buschenschänke bieten ihn an. Ich persönlich trinke keinen Wein, verträgt sich nicht gut mit Insulin. 

 

Ich bedanke mich für Eure tollen Kommentare und sende liebe Grüße!

HERBERT 

 

@asphaltfee Hallo !

 

Ich freue mich hier auf eine kundige Seele zu treffen. Ich bin gebürtiger Steirer und seit über 40 Jahren in Wien und kenne zumindest einige recht urige Ausdrücke im Dialekt. Ich glaube, dass überall kräftig gebechert wird, auch die Engländer und Skandinavier habe ich im Urlaub als große Trinker erlebt. 

 

Dir herzlichen Dank und liebe Grüße

HERBERT 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Ich glaube, dass überall kräftig gebechert wird, auch die Engländer und Skandinavier habe ich im Urlaub als große Trinker erlebt. 

Oh, ja! Allerdings! Besonders die Engländer sind da berühmt-berüchtigt. 

 

Ich bin zwar nicht in Wien geboren, lebe aber seit gut 25 Jahren dort und auch meine Familie hat Wiener Wurzeln. Deshalb ist mir das Schönbrunner Deutsch - also das gehobenere Wienerisch - vertraut. Viel spannender aber ist der Wiener Dialekt! So voller Leben und einmalig in dieser Mischung aus Raunzen, Grantln, Pöbeln und aus allem durch das "-erl" als Endsilbe was Kleines, Harmloses machend. 😉

Wer ein "Schlagerl" gehabt hat, hatte einen Schlaganfall zum Beispiel. Das können nur die Wiener. 🙂

 

Wenn dein Begleiter dir nach dem Konzert beim Verlassen des Konzertsaals sagt "I geh und schwimm um d' Wäsch", meint er, er mischt sich ins Gedränge an der Garderobe und holt eure Mäntel. Lauter solche herrlichen Ausdrücke liebe ich einfach nur! 

 

Ich kann das Wiener Dialekt Lexikon sehr empfehlen. 

 

Lieben Gruß,

fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Hallo zusammen, Dichter und Alkohol ist ein großes Thema. Erlebte vor Jahrzehnten im berühmten Cafe meiner Heimatstadt eine Dichterlesung, die mir bis heute in Erinnerung blieb. Der Protagonist des Romans (eher ein Antiheld als ein Held) namens Lipsky prahlte beeindruckend mit seinen Alkoholexzessen. Ich lernte Getränke kennen, deren Namen ich vorher noch nie gehört hatte. Ob Absinth, das Heroin des Alkohols, auch dabei war, weiss ich allerdings nicht mehr.

Dagegen erscheinen mir Wein und Bier bestenfalls als "nette" Einstiegsdrogen, so gefährlich sie auch sein moegen. Nüchterne freundliche Grüsse aus dem Land der Trinkfesten, China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.