Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das klingt sehr schön!

 

Allerdings empfinde ich die vorletzte Zeile etwas holprig...

 

Ich habe mir erlaubt, etwas daran zu feilen, allerdings ist das letzte Wort kein sauberer Reim 🙂

 

Nur mein Geist kann wie das Licht
Zeitlos durch die Leere reisen
Wie mit Lichtgeschwindigkeit
Bis ans Ende leise kreisen
Und zum Anfang kehrt zurück
Als Gedanke in mir weilen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

das Schöne an der Leere ist ja, dass sie nie wirklich leer ist. Es kann immer wieder passieren, dass sich etwas gemeinsam mit seinem Gegenteil aus dem Nichts bildet und ganz schnell wieder verschwindet. Dein Gedicht ließt sich wie eine Meditationserfahrung. Sehr inspirierend, vielen Dank und VLG

Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Ponorist

 

vielen Dank Peter. Du hast recht, es ist immer etwas da. Selbst im Vakuum kann Energie gemessen werden. Ich bin der Idee in der Quantenmechanik gefolgt, dass alles bis zum noch erkennbaren "Rand" des Kosmos, auf der Energieebene miteinander verbunden ist. Bedeutet, unsere Körper enden nicht da wo wir einen unterschied mit der Umgebung machen. 

Vielen Dank für deinen Kommentar und wir sehen uns Morgen! 

 

LG JC 

 

Hallo @Birgit G.

 

mit dem "Wie" mit Lichtgeschwindigkeit hab ich Probleme. Das macht Inhaltlich keinen Sinn. Es gibt kein "wie mit", entweder Lichtgeschwindigkeit oder eben nicht.

 

Das mit den "leise" passt auch nicht. In meiner Hohlbirne, die ich hier mit der Leere des Alls gleichsetze, gibt es auch kein "leise", sondern nur Stille. 

 

Auch mit dem "weilen" hab ich meine Probleme. Gedanken weilen ja nicht. Kaum sind sie da, sind sie schon wieder weg, werden ersetzt, oder kommen in einem weiten Bogen irgendwann zurück. 

 

Danke dir trotzdem für den Versuch, es in eine "reine"? Form zu bringen. 

 

LG JC

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua,

 

"rein" ist wohl ungelenk ausgedrückt.

 

In der vorletzten Zeile verlässt Du das Metrum, welches Du vorher noch nutzt. Das stört den Lesefluss für mich. Auch fängst Du in dieser Zeile nicht mit einer Hebung an, sondern mit einer Senkung.

"wie mit Lichtgeschwindigkeit" ich wollte die Wortwiederholung vermeiden....

 

Das sind ja auch alles nur Ideen und hat keinen Anspruch auf Korrektheit 🙂

 

Lieben Gruß

Birgit

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuldig im Sinne der Anklage... 

ja natürlich fallen mir die Stolpersteine auf. Nur finde ich manchmal keine bessere Lösungen, meine Gedanken im Text wiederzugeben. Da verzichte ich meinerseits lieber auf ein Metrum und bleib dem Inhalt treu. Der steht für mich über der Form, solange es nicht zu krass aus den Fugen gerät. 

Ich will solche kleinen Texte auch nicht ewig in der Schublade verstauben lassen oder ewig an ihnen rumkauen. 

 

Aber andere Ideen sind immer willkommen, da ein anderer vielleicht Lösungen findet, die mir einfach nicht einfallen wollen. 

So ich beende meinen Kommentar hier mal lieber, bevor Claudi mit Sachen nach mir wirft! 

 

Schönes Wochende. 

und LG 

JC

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Joshua Coan:

Nur mein Geist kann wie das Licht

Zeitlos durch die Leere reisen

Und mit Lichtgeschwindigkeit

Ans Ende und zum Anfang hin

Als Gedanke in mir kreisen

 

Was hieltest du von dieser minimalen Änderung, lieber Joshua? 

 

Das "hin" würde auch klanglich besser zum "Licht" in der ersten Zeile passen. Und wäre weit flüssiger zu lesen als das "zurück". 

Wirklich eine schöne Textidee! Aber auch die formale Umsetzung finde ich schön. Kein Wort ist überflüssig. Alles bleibt sehr klar. Die Sprachmelodie finde ich auch sehr schön. "nur" und "und" wie auch das Klang-Paar "ans" und "als"...das sind Feinheiten, die ich sehr mag. 

 

Gerne gelesen! 

Lieber Gruß,

fee

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Joshua Coan:

Nur mein Geist kann wie das Licht

Zeitlos durch die Leere reisen

Und mit Lichtgeschwindigkeit

Ans Ende und zum Anfang zurück

Als Gedanke in mir kreisen

 

Moin Josh,

 

ich und nach dir werfen? Tsss, was für Sachen hattest du dir denn vorgestellt? Aber ja, da ich dein Gedicht absolut gelungen finde, werfe ich dir zusammen mit einem Handkuss einen klitzekleinen Änderungsvorschlag für V4 zu:

 

Ans Ende und zurück zum Anfang

 

Dann wäre es für mich perfekt. Ah, ich sehe gerade, Fee war auch schon mit einer guten Idee hier. Dann kannst du dir was aussuchen.

 

LG Claudi

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.