Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Oder: Vergebliche Flucht

 

„Ich geh solang noch kurz zur Toilette“,

so sprach ich zur Autorin vor der Lesung.

„Mich zwickt der Darm. Ich hoffe auf Genesung.“

Sie sind so lang, mich graust, hör ich Sonette.

 

Es ging, solang die Scheiß-egal-Tablette

des Seelendoktors ihren Dienst versah.

Doch leider war ihr Wirkungsende nah.

Ich dacht', ich rauch so lang ne Zigarette.

 

„So long“, rief ich der Dame zu. „Ich spüre

des Darmes Druck.“ (Das konnte ich gut heucheln.)

Und so entfloh ich dieser Etikette.

 

Ich saß so lang und sah zum Glück Lektüre.

(ich kann nicht, ohne Lesen.) Nur Sonette!

Ich könnte diese Dame wirklich meucheln!

 

  • Lustig 3
Geschrieben

Hallo Marvin,

 

das swingt und jambt, dass es die reine Freude ist. Auch der reinen Reime wegen. Eine kleine Fußangel für den Vortragenden: Im ersten Vers muss man entgegen der korrekten französischen Aussprache das Wörtchen "Toilette" wie "To-i-lette" mit Betonung auf der ersten Silbe artikulieren, aber das erhöht nur noch die Komik. Inhaltlich balanciert das meisterhafte Opus hochelegant auf der Grenzlinie des guten Geschmacks, ohne dass man fürchten müsste, sie könnte überschritten werden. Nahezu jede Zeile schmückt eine kleine, hübsch verpackte Pointe (alleine die Parenthese im vorletzten Vers möchte ich schon ausgiebig feiern). 

 

Robert Gernhardt hat ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. (Hatte er schon länger.)

 

Gruß

Cornelius

Geschrieben

Lieber Cornelius,

 

dein fast schon überschwängliches Lob freut mich natürlich deshalb sehr, weil ich weiß, dass du  für mich ein  genialer Humorist bist und ich gern mit dir auf dieser Welle reite. Wohl wissend, dass da bei mir noch jede Menge Luft nach oben ist.  Und wenn  man jetzt den Verdacht haben könnte , dass sich da zwei besonders gerne knuddeln, so bin ich mir sicher dass der eine oder andere Kritiker mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird. Und das finde ich OK so.

Was das Stille Örtchen betrifft, muss ich allerdings gestehen, dass die "Betonungskomik" wohl eher eine unfreiwillige ist. Wir Westfalen gehen -  wenn nicht sowie so aufs Klo - auf die To - i- lette. Oder eben auf die Tolette. Aber wenn wir sie  mit schön mit französischem  Akzent aussprechen, dann können wir schon wieder nicht. 😉

Trotzdem ließe es sich leicht beheben mit:

„Ich geh solang noch kurz auf die Toilette“...

Und wie sie jetzt so verlockend dasteht, hätte ich direkt Lust, sie auch so zu benutzen. Was meinst du; sie wegen des für Spitzfindige herauszulesenden Humors belassen, oder doch ändern?

 

Vielen Dank noch einmal und einen angenehmen Sonntagabend dir.

 

VG, Marvin

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Moin Marvin,

 

ich kenne das freche Ding ja schon und hatte wieder richtig Spaß! Das Spiel mit "so lang" und "solang" (köstlich auch die englische Variante!) habe ich mir nochmal schön auf der Zunge zergehen lassen und bin auf eine Kleinigkeit gestoßen, die mir noch nicht aufgefallen war:

 

„Ich geh solang noch kurz zur Toilette“,

Ich rauch‘ mir dort solang ne Zigarette.

 

In diesen beiden Versen verwendest du "so lang" nicht als Konjunktion, daher müsstest du die Wörter wohl trennen. Überhaupt fände ich den Satz so etwas geschmeidiger:

 

Ich rauchte noch so lang ne Zigarette.

 

Die Etikette will mir auch noch nicht so ganz gefallen. Was hieltest du von:

 

Und so entfloh ich dieser öden Stätte.

 

Das muss aber nicht sein, wenn es dir zu übertrieben scheint. Es ist ja nun nicht so, dass die Etikette völlig unpassend wäre. Mit der Toilette kannst du es halten wie der Dachdecker. Beide Lesarten sind möglich und ich finde sie völlig gleichwertig.

 

Auf jeden Fall war das wieder beste Unterhaltung und ein wahrer Lesegenuss!

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Oh, liebe Claudi,

 

dat is mir irgendwie durchgegangen. Also zum einen, dass du es schon kanntest und zum anderen deine Anmerkungen dazu. Entschuldige die späte Reaktion.

Die Sache mit der Zigarette: Bei Grammatik verlasse ich mich voll auf deine Fachkompetenz und werde "so lang" trennen. Deinen Alternativvorschlag finde ich nicht so glücklich, weil es dann chronologisch nicht mehr passt, finde ich. LI hatte zu dem Zeitpunkt ja noch vor, eine zu rauchen.

Ja, ich weiß, ich empfinde "Etikette" auch nicht unbedingt als passend zu dem Bilde, das mir seinerzeit im Kopf herum schwirrte und ihn einfach nicht mehr verlassen wollte. Es war der taubtrübe Ginst am Musenhain. Also nicht der Ginst an sich, jedoch die Veranstaltung. ... Jeder kennt sie und jeder weiß, was ich meine. Etikette trifft es nicht. Aber ich fand auch nix passenderes, das sich in das taubtrübe Sonett pressen ließ. Und unter diesem  Blickwinkel passt "öde" eher noch weniger, finde ich. 

Ich glaube, keine Beschreibung, erst recht kein Wort kann die Stimmung widerspiegeln, die Loriot damals dieser wunderbaren Dichterlesung aufgedrückt hat. Alleine das Knarzen der Lederjacke...Kraweel, kraweel.

 

Vielen Dank fürs nochmalige Befassen. 🙂

 

VG, Marvin

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Marvin:

Deinen Alternativvorschlag finde ich nicht so glücklich, weil es dann chronologisch nicht mehr passt, finde ich. LI hatte zu dem Zeitpunkt ja noch vor, eine zu rauchen.

 

Ja, die Zeit ist in dem Vers sowieso ein Problem, da du ja alles, was nicht wörtliche Rede ist, im Präteritum geschrieben hast. Da fällt dieser Vers aus der Reihe:

 

Ich rauch‘ mir dort so lang ne Zigarette.

 

Eigentlich müsste es etwa heißen:

 

Ich dacht', ich rauch so lang ne Zigarette.

 

Siehst du das Problem?

 

LG Claudi

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudi:

Siehst du das Problem?

 

Nein, liebe Claudi,

 

ich seh die Lösung. Prima. So mache ich es.

Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm. Für mich war klar, dass dieser Satz nur "gedacht" war, auch ohne ihn als solchen kenntlich machen zu müssen. Aber es stimmt; das ist unsauber. Und wenn es besser geht, muss man es auch machen. Und dein Vorschlag ist nicht nur besser, sondern einfach korrekt. Da sieht man mal wieder, dass es sich selbst bei solch einer ollen Kamelle noch lohnt, dran arbeiten zu lassen. (Das ist ja das schöne an diesem Forum; man muss die Dingser ja nur einstellen. Meistens findet sich einer, der dran werkelt und die Arbeit übernimmt. 😉 )

 

Vielen Dank und

viele Grüße, Marvin

  • Lustig 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.