Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

TORHEIT DER JUGEND - TUGEND DES ALTERS

Junge, Junge, was lästerst du immerzu, 

dass die Wege der Alten lediglich

bis zur nächsten Parkbank führen

Und du, Mädchen, Mädchen, auch

Ist jetzt bei jungen Leuten Spott und

Hohn über das Alter guter Brauch

Mädchen, Junge, in eueren späten Lebensjahren

werdet ihr selbst Krankheit und Leid erfahren 

Gebrechlichkeit wird euch das Schicksal kaum ersparen

Ihr werdet wie wir Betagten tiefe Dankbarkeit dafür spüren, 

dass die herbstlichen Wege

wenigstens noch bis zur nächsten Parkbank führen

Doch das dürfte euch heute wohl nicht berühren

Stephan Wannovius, China, 07/07/24

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan 

 

Der Spiegel der Zeit zeigt uns Jugend und Alter, aber ein Verständnis davon erlangt man erst in späten Jahren. 

Die Jugend blickt höchstens irritiert auf die Gebrechlichkeit und sieht deren Einschränkungen. Im Alter weiß man jede Form von Selbstbestimmung zu schätzen, man ist stolz, das Leben zu bewältigen. Die Schritte werden kürzer und reichen nicht mehr so weit (da hilft auch ein Rollator nicht viel), aber immerhin bewegt man sich.

 

Gutes Gedicht deinerseits, mit Fingerzeig auf die unterschiedliche Wahrnehmung von jung und alt. 

 

LG Herbert 

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

 

Im Alter weiß man jede Form von Selbstbestimmung zu schätzen, man ist stolz, das Leben zu bewältigen. Die Schritte werden kürzer und reichen nicht mehr so weit (da hilft auch ein Rollator nicht viel), aber immerhin bewegt man sich.

 

Gutes Gedicht deinerseits, mit Fingerzeig auf die unterschiedliche Wahrnehmung von jung und alt. 

Lieber Herbert, ich danke dir für deine warmherzigen Zeilen des Verständnisses und dein Like. Jugend und Alter müssen nicht wie noch vor wenigen Generationen üblich unter einem Dach leben, aber sollten mehr übereinander und voneinander wissen. Alte kennen die Kraft der Jugend aus ihrer Erinnerung, die Jungen koennen, wenn sie denn überhaupt wollen!, künftige Einschränkungen nur erahnen. Meine frühere deutsche Kirchengemeinde veranstaltete dazu mal einen gemeinsamen Nachmittag von Teenagergruppe und Seniorenkreis.Man sagt, das Experiment sei gelungen. LG Stephan

 

 

vor 2 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

ist es nicht so, dass Jugend und Alter verwaschen sind, verschwommen und diffus?


Es gibt junge Menschen die geistig dermaßen 'gefestigt' sind und voll Ernsthaftigkeit, wie es ihrem tatsächlichem Alter unter gleichaltrigen möglicherweise gar nicht entsprechen würde.
Andererseits gibt es ältere Menschen, die unbesehen von den vielleicht körperlichen Beeinträchtigungen oder gar Gebrechen, die die Jahre im Laufe der Zeit mit sich bringen, geistig überaus rege, ja sogar manchmal die verrücktesten und ausgefallendsten Ideen überhaupt haben die man sich nur vorstellen kann.


Das Alter ist nur eine Zahl, ein Begriff - was ein jeder daraus macht bleibt jedem völlig selbst überlassen. Eigenständig denken, eigenständig handeln, verantwortungsvoll trotz manch ausgefallener Ideen und Einfälle - darauf kommt es an.

Die Achtung füreinander, völlig egal dabei ob von einem älteren oder alten Menschen einem Jungen gegenüber, oder aber natürlich auch umgekehrt - das ist die Quintessenz von allem überhaupt.

Den erhobenen Zeigefinger lassen wir lieber unten, der bringt nicht wirklich etwas, wir haben auch nicht jeden Ratschlag den wir einmal bekommen haben ernst genommen oder gar befolgt und umgesetzt.

Die Hörner muss sich jeder auf seine Art und Weise abstossen.
Manche laufen dabei ein ganzes Leben lang mit dem Schädel immer wieder und permanent gegen Wände...

In diesem Sinne,
Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es die nächste Parkbank ist, die ich immer öfter im Hier und Jetzt anstrebe. Und wie erleichternd es ist, sich darauf niederzulassen. Danke für Deine Zeilen - vielleicht denke ich an sie auf der nächsten Parkbank. Lieber Gruß, Barbara 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Tulpe:

 

 

vor 11 Stunden schrieb Tulpe:

Ich finde das mit der Parkbank tragisch komisch. Altern ist nichts für Feiglinge, sagt man ja. 

LG Caro 

@TulpeHallo Caro, alle menschliche Existenz ist flüchtig. Mühsam lernen Baby und Kleinkind zu sitzen und zu gehen. Im hohen Alter verlernt man es wieder. Das Leben eigentlich ein einziger Witz, ein Hauch. 

@Uschi Rischanek, nur das Leben waehrt lebenslänglich. Jugend und Alter sind vorher vergänglich. Juenger oder älter kann man sich geben, fühlen, verhalten.Doch im Gegensatz zu Geschlecht und sexueller Orientierung, Namen kann keiner sein Geburtsjahr nachträglich verändern. Zumindest nicht in Deutschland. 

@Cornelius,  Uschi, Caro danke auch für Likes/Buttons/Labels.LG Stephan

 

Danke auch @BpunktMpunkt, Barbara, für deine Wertschätzung der Parkbank. Mit Heft und Stift in der Hand können dort auch Skizzen für Gedichte entstehen. LG Stephan

 

@Wolfgang Auch dir, Wolfgang, danke für deine Wertschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.