Zum Inhalt springen

Abenddämmerung (Pantun)


Empfohlene Beiträge

Abenddämmerung (Pantun)

Der späte Sommertag neigt sich dem Ende.

Mit letzter Kraft erstrahlt das Sonnenlicht,

bemalt in rot-orange die Wolkenwände.

Ein Kunstwerk hoch am Himmel ist in Sicht.

 

Mit letzter Kraft erstrahlt das Sonnenlicht.

Die Sonne sinkt am Weinberg still hernieder.

Ein Kunstwerk hoch am Himmel ist in Sicht

und Grillen zirpen klangvoll Sommerlieder.

 

Die Sonne sinkt am Weinberg still hernieder.

Harmonisch plätschern Wellen hin und her

und Grillen zirpen klangvoll Sommerlieder.

Mich kümmert nicht die Ferne und das Meer.

 

Harmonisch plätschern Wellen hin und her.

Warum denn immer in die Ferne schweifen?

Mich kümmert nicht die Ferne und das Meer.

Das Gute liegt so nah, Du kannst es greifen.

 

Warum denn immer in die Ferne schweifen?

Genüsslich nippe ich am goldnen Wein.

Das Gute liegt so nah, Du kannst es greifen.

Es ist so wunderschön am Vater Rhein.

 

Genüsslich nippe ich am goldnen Wein.

Bemalt in rot-orange sind Wolkenwände.

Es ist so wunderschön am Vater Rhein.

Der späte Sommertag neigt sich dem Ende.
 

  • Gefällt mir 6
  • in Love 1
  • Schön 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Moni

 

Das ist nicht nur inhaltlich sehr schön, sondern auch ganz interessant verfasst, mit dem sich wiederholenden zweiten Vers im nächsten Absatz.

 

Das Gute liegt so nah, das schrieb schon Goethe und recht hat er. Und ganz besonders am Rhein, da gibt es wirklich traumhafte Orte

 

Lieben Gruß

Birgit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit G.

 

Hallo Birgit,

 

vor 5 Stunden schrieb Birgit G.:

Das ist nicht nur inhaltlich sehr schön, sondern auch ganz interessant verfasst, mit dem sich wiederholenden zweiten Vers im nächsten Absatz.

 

Das freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Bei dieser Gedichtform handelt es sich um ein Pantun (oder auch Pantum genannt). Da gibt es, wie auch in allen anderen Gedichtformen, feste Regeln. Ob ich diese alle richtig befolgt habe, weiß ich selber nicht so genau. Die Herausforderung ist, dass die 2. und die 4. Zeile einer Strophe in der nächsten Strophe als 1. und 3. Zeile wiederholt wird und das Ganze aber immer noch einen Sinn ergeben muss. Etwas komplizierter wird es noch, wenn die 3. Zeile der ersten Strophe in der 2. Zeile der letzten Strophe wiederholt wird und die 1. Zeile der 1. Strophe wird zur letzten Zeile der letzten Strophe.

 

Ich war schon einige Male daran gescheitert und habe die Versuche, ein Pantun zu schreiben, in die Tonne gekloppt, weil es keinen Sinn ergab. 😄

 

vor 5 Stunden schrieb Birgit G.:

Das Gute liegt so nah, das schrieb schon Goethe und recht hat er. Und ganz besonders am Rhein, da gibt es wirklich traumhafte Orte

 

 

Das stimmt. Zur Coronazeit haben wir einmal dort unseren Urlaub verbracht, weil es nicht viele Alternativen gab und ja, es war wunderschön dort. Allerdings liebe ich aber auch ganz besonders den Urlaub am Meer.

 

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar

und liebe Gutenachtgrüße

Moni

 

Vielen Dank auch für die Likes, über die ich mich auch immer sehr freue. ☺️

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

gefällt mir, auch ich habe mich schon mehrfach damit befasst und auch umgesetzt - bislang jedoch immer nur vierstrophig und nicht länger...

So werde ich heute mein jüngstes, ebenfalls natürlicherweise die Natur betreffend nachschieben... 😉 
Wenn man sich erst einmal damit befasst hat, finde ich es reizvoll in dieser Art zu schreiben denn es nimmt den Leser wie eine in sich drehende Spirale einfach mit.

Es noch auszuweiten und mehr als vier Strophen zu schreiben, darauf wäre ich jedoch nicht gekommen, gefällt mir jedoch sehr. Es hat unlängst vor gar nicht langer Zeit @Terrapin ein wunderschönes Pantun eingestellt jedoch völlig anders im Aufbau.

Gerne gelesen schicke ich liebe Grüße in deinen Tag,
Uschi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni, 

 

Ja! Wie meine Vorredner schon so trefflich schrieben. Ein bezauberndes Pantun ist dir da gelungen. 

Und wenn man sich daran schon mal versucht hat, weiß man um die Mühe, die Wiederholungen passend in die folgende Strophe zu Gießen. 

 

Wirklich begeistert gelesen. 

 

Gruß, Terry. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin überwältigt von Euren wohlwollenden Kommentaren und den vielen Likes, wofür ich mich nochmal ganz herzlich bedanken möchte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. ☺️

 

@Uschi Rischanek Hallo Uschi,

 

vielen Dank.

 

vor 14 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Es noch auszuweiten und mehr als vier Strophen zu schreiben, darauf wäre ich jedoch nicht gekommen, gefällt mir jedoch sehr.

 

Soviel ich weiß, kann ein Pantun aus beliebig vielen Strophen bestehen. Ich habe jetzt nochmal auf der Seite von Lyrimo nachgelesen und dort wird es auch so erklärt.

 

vor 14 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Wenn man sich erst einmal damit befasst hat, finde ich es reizvoll in dieser Art zu schreiben denn es nimmt den Leser wie eine in sich drehende Spirale einfach mit.

 

Mir gefällt diese Gedichtform auch sehr gut, aber ich denke, das ist Geschmackssache. Manche finden diese Gedichtform wegen der Wiederholungen furchtbar. ☺️

Ich bin, abgesehen von einer längeren Schreibpause, schon seit einigen Jahren in Lyrikforen unterwegs. Da kann man so Einiges erleben, was das Streiten über den Geschmack betrifft. Hier finde ich es bisher sehr entspannt.

 

LG

Moni

 

@Sidgrani Hallo Sid,

 

vor 11 Stunden schrieb Sidgrani:

da ist dir wirklich ein schönes und stimmiges Pantun gelungen, ich gratuliere.

 

Oh, Dankeschön für das schöne Kompliment.

 

Ich glaube aber, dass eine gute Portion Glück auch dabei ist, wenn es gelingt. Wie bereits erwähnt, habe ich schon so einige meiner „Möchtegernpantune“ zerrissen, weil meine Idee, die ich hatte, in die falsche Richtung lief. :achselzucken:

 

LG

Moni

 

@Birgit G. Hallo Birgit,

 

vor 10 Stunden schrieb Birgit G.:

Mal sehen, sobald ich mal wieder Zeit habe, will ich es wenigstens versuchen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Wenn man den roten Faden gefunden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

 

LG

Moni

 

@Terrapin Hallo Terry,

 

vor 7 Stunden schrieb Terrapin:

Ein bezauberndes Pantun ist dir da gelungen. 

 

Dir auch lieben Dank für das schöne Kompliment. Wie Uschi schrieb, hast Du vor einiger Zeit auch ein wunderschönes Pantun eingestellt, welches im Aufbau anders war. Ich habe vorhin schon mal kurz danach geschaut. Gemeint ist sicher das Gedicht mit dem Reimschema ABBA. Muss ich mir nachher noch mal genauer ansehen.

 

LG

Moni

 

@asphaltfee Hallo Fee,

 

vor 6 Stunden schrieb asphaltfee:

Pantune geraten recht schnell vom Sprachfluss her etwas "gedrechselt" - doch du hast hier eine herrlich natürliche Sprache verwendet!

 

Das freut mich sehr. Vielen Dank, liebe Fee.

 

Ich kann mich noch gut zurück erinnern, als wir in Bad Hönningen am Rheinufer saßen und ich, mit Zettel und Stift ausgestattet, die Abenddämmerung in Worte kleidete. Es war wirklich wunderschön. Wahrscheinlich trug die romantische Stimmung auch dazu bei, dass ich die richtigen Worte fand.

 

LG

Moni

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.