Zum Inhalt springen

Die Dattelpalme


Empfohlene Beiträge

Als wir dich einst im Blumenladen

für wenig Geld erstanden haben

da warst du eine unscheinbare

fast totgeweihte Massenware.

 

Die Wedel fielen alle nieder,

wir gaben dir den Platz am Flieder.

Hast dich erholt, die Wedel sprießen,

das zarte Grün war zu genießen.

 

Gehegt, gepflegt und viel gegossen,

so sind die Jahre schnell verflossen.

Du bist jetzt viel zu groß geworden,

das Überwintern macht uns Sorgen.

 

Wir werden dich wohl doch verkaufen,

mit schwerem Herzen wird es laufen.

Gesagt, getan, aus diesen Gründen,

wird sich ein neuer Garten finden.

 

Ein junger Mann mit Dachterrasse,

fand unsre große Palme klasse.

 Als Großstadtpflanze kannst du wachsen,

aus deinen Palmen-Nähten platzen.

 

🌱

  • Gefällt mir 3
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Rosa,

 

Eine herzerfrischende Geschichte mit Happy-Ending für eure Palme.

 

ABER: Whoops, 1 Zeile stimmt rhythmisch nicht! Schau mal auf deine Kreuzchen:

"In Berlin kannst du nun wachsen" = 1. Silbe betont, überall sonst die 2.

Das sollte sich aber leicht beheben lassen.

 

Ansonsten sehr schön!

Gruß: Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosa Liebe Rosa,

 

ich könnte ja schreiben: „Pflanzen sind auch nur Menschen“, aber das stimmt ja so nicht ganz. Pflanzen bleiben immer dort, wo man sie hingestellt oder eingepflanzt hat. Die sind irgendwie pflegeleichter als wir Menschen. Wir Menschen sind da wesentlich agiler.

Eine gute Pflege, täglich ein paar nette Worte und auch mal eine Umarmung tun der Pflanze gut und sie dankt es Dir mit einem prächtigen Wachstum. Sicher hat sie Verständnis dafür, dass Ihr sie aus Platzgründen abgeben musstet. Aber auf jeden Fall würde ich sie an Eurer Stelle ab und zu besuchen. 😉

 

Ich schrieb auch Gedichte über unsere Pflanzen, z.B. über Gerline, dem Elefantenfuß, der sich weigerte, sich die Spitzen schneiden zu lassen. Stell Dir vor, der wollte eine Narkose haben. Oder Benny, unserem Ficus Benjamin. Der war beleidigt, als er das Feld für den Weihnachtsbaum räumen und so lange im Keller stehen musste.

 

Diese Geschichten fielen mir gerade wieder beim Lesen Deines schönen Gedichtes ein. Hier geht es aber um Dein Gedicht, welches ich sehr gerne gelesen habe.

 

Toll geschrieben. 👍

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

Ja, auf den Dächern von Großstädten kann es heißer vorgehen, als an manchem karibischen Palmenstrand. Vielen Dank für Deinen, immer so freundlichen und einfühlsamen Kommentar 🌴.

LG Rosa 🌹

 

 

Guten Morgen, liebe Rosa,

herzlichen Dank für Deinen empathischen Kommentar. Pflanzen sind eben auch Lebewesen. die Hege, Pflege, Liebe und fürsorgliche Ansprache brauchen. Dann gedeihen sie und machen uns Freude. 

Wir scheinen in einigen Bereichen auf der gleichen Wellenlänge zu sein. Deine Gedichte lese ich sehr gerne - sie sind so aus dem realen Leben. 

Es freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.

LG Rosa 🌹

 

 

Für die vielen "schön" und "gefällt mir" von @Flutterby, @Herbert Kaiser,@Patrick, @Letreo71, @Cornelius, @asphaltfee, @Guenk und @Josina bedanke ich mich sehr herzlich.

Ein schönes Wochenende wünscht Rosa 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.