Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Im Abendlind in meinem Garten

ein Sonnenstrahl zärtlich umfängt.
Dort wo die Rosen auf mich warten,
mir flüsternd Hauch Gedanken lenkt.

Ein Sonnenstrahl zärtlich umfängt,

vom Wind geküsst manch Blütenkleid.

Mir flüsternd Hauch Gedanken lenkt,

fast wie ein Bild aus früher Zeit.

Vom Wind geküsst manch Blütenkleid -

am Duft der Nacht sich zu berauschen.

Fast wie ein Bild aus früher Zeit,
dem Nachtigallensang nur lauschen.

Am Duft der Nacht sich zu berauschen,

dort wo die Rosen auf mich warten.

Dem Nachtigallensang nur lauschen,

im Abendlind ~ in meinem Garten.

 

© Uschi Rischanek

Text/Bild/Rezitation
Music: Oleksii Kalyna

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TerrapinHallo Pinni, fein wenn es kombiniert... 😉 Weißt du eigentlich, dass ich mir das Deinige erst dieser Tage rausgesucht hatte und tatsächlich diesen Text auch umgewandelt hatte. Ich war erstaunt, was nur durch die Änderung der ersten Strophe in ABBA dabei herausgekommen war mich jedoch trotzdem entschlossen meine Ursprungsversion zu rezitieren.
 

Im Abendlind in meinem Garten

ein Sonnenstrahl zärtlich umfängt.

Mir flüsternd Hauch Gedanken lenkt,
dort wo die Rosen auf mich warten.

Ein Sonnenstrahl zärtlich umfängt,

v0m Wind geküsst manch Blütenkleid.

Dort wo die Rosen auf mich warten,

fast wie ein Bild aus früher Zeit.

V0m Wind geküsst manch Blütenkleid -

am Duft der Nacht sich zu berauschen.

Fast wie ein Bild aus früher Zeit,
dem Nachtigallensang nur lauschen.

Am Duft der Nacht sich zu berauschen,

wenn flüsternd Hauch Gedanken lenkt.

Dem Nachtigallensang nur lauschen,

im Abendlind ~ in meinem Garten.

 

Dem Sinn war es jedoch auch so nicht abträglich.
Danke fürs Reflektieren!
Liebe Grüße Uschi

 

Danke ebenfalls an @Moni@Stavangerund @Guenk @Herbert Kaiserdas Bild und der Text entstanden tatsächlich in meinem Garten...
Danke auch an @Cornelius und @Wannovius für euer 'Befassen' 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi Rischanek Hallo Uschi,

 

Dein Pantun finde ich auch sehr gelungen. Es klingt sehr verträumt und poetisch – besonders auch durch die Melodie im Hintergrund, das schöne Bild und Deine ruhige, angenehme Stimme.

 

Der Begriff „Abendlind“ sagte mir nichts. Ich habe Herrn Google gefragt und er weiß es auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, was damit gemeint ist. 😊

 

Sehr gerne gelesen.

 

Liebe Abendgrüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoniHallo Moni, der Titel umfängt die milde, linde Abendstimmung und ist eines meiner 'Zauberwörter' die ich gerne ab und an einflechte... Fein wenn es gefällt und erstaunlich wie es sich mit nur ganz geringer Abänderung gleich ganz anders anfühlt... Ich hatte wirklich überlegt, welche der beiden Varianten ich einsprechen sollte. Gedichte zu rezitieren ist mir zur Leidenschaft geworden und bietet einen spannenden Kontrast zwischen den Klassikern und meinen eigenen Texten, auch denen in Mundart. Die 'jüngeren Klassiker' darf ich leider nur auf meinem YouTube Kanal einsprechen, da sind einige dabei die ich ganz besonders wertschätze.
Danke auch dir fürs Feedback.
Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryEs ist tatsächlich so wie ich schrieb lieber Perry, einzig meine Schwanenfamilie ist seit einigen Tagen mitsamt ihren heuer sieben Jungen auf einen Teich etwas weiter oberhalb ausgewandert, was mich sehr bekümmert. Laut meinem Nachbar war dieses Schwanenpaar seit über sechs Jahren am Teich gleich unterhalb meines Gartens und hat Jahr für Jahr dort ihre Jungen großgezogen, bis sie im Herbst dann die Jungvögel vertrieben. Es muss sie heuer etwas nachhaltig gestört haben, ich habe sie aber an ihrem neuen Domizil aufgespürt um mich zu vergewissern, dass noch alle Jungvögel vorhanden sind und die Familie komplett ist. Dies nur nebenbei erwähnt.

Zwar ist die Abendstimmung hier inmitten meiner Rosen und dem Vogelsang auch jetzt noch immer verzaubernd, mit den Schwänen war es jedoch noch eine Spur romantischer.

 

Ich danke dir fürs Lauschen und schicke liebe Grüße aus dem donnergrollenden schwülwarmen Wald/4 zu dir, ein Gewitter ist im Anmarsch und ich habe gerade die Hageldecke aufs Auto aufgezogen...

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
gut, dass bei den Schwänen alles in Ordnung scheint. Was das Wetter anbelangt, ist es auch bei uns sehr wechselhaft und teilsweise heftig. Lass uns die schönen Momente wie das "Abendlind" genießen und auf eine Beruhigung der Wetterlage hoffen. 😉
LG ins Wald/4
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo nochmals, es gab soeben ein massiges Hagelunwetter mit Starkregen 72 Liter, in kürzester Zeit Garagen und Keller von Nachbarn geflutet, gegen das Wetter lieber Poetenfreund ist man leider machtlos. Der Garten hat es einigermaßen überstanden, Nachbarn die über 60 Jahre schon hier wohnhaft sind, meinten so ein Unwetter hätten sie bislang nicht erlebt. Die Hageldecke dürfte geschützt haben!

Nun regnet es nurmehr leicht...
Schönen Abend noch!

 

Danke auch noch an @Tulpe

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.