Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Möhre kühn im Banner

und Todesmut im Blick:

So zieht das Wild-Kaninchen

in seines Königs Krieg.

 

Er trägt die Hellebarde,

die er kaum heben kann:

So steht für seinen König

der Maulwurf seinen Mann.

 

Laut scheppert blanke Rüstung

bei jedem Hüpfe-Schritt:

Ein Frosch mit grimmer Miene

zieht für den König mit.

 

Der König beim Appelle,

er krümmt sich, johlt und lacht.

Die Mannen und die Tanen

und Untertanen ahnen:

Ihr Herrscher hat bloß Spaß gemacht.

 

Und Maulwurf, Frosch sowie Kanin

sind sauer und enthaupten ihn,

samt Krone, Zepter und Trara,

genug bewaffnet sind sie ja.

 

Dann feiern sie im Königshaus.

(Der Feldzug fällt natürlich aus.)

 

Moral:

Ist so ein Kopf erst mal entfernt,

hat man zu spät dazugelernt.

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 10
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stavanger,

 

wie genial ist das denn?!

 

Hinter dieser Fabel könnte sich ja sogar Lessing verstecken, finde ich. Mich hast du völlig begeistert, mit dem vordergründig total lustig wirkenden Versen, die übrigens wunderbar formuliert sind, mit einer Schwäche für Slapstik , die ich wirklich gerne mag. Besonders:

vor 1 Stunde schrieb Stavanger:

Die Mannen und die Tanen

und Untertanen ahnen:

ist köstlich.

 

Und die Moral. Ja, die Moral wäre ja,  mal für mich ganz profan ausgedrückt: Lasst euch von euren Herrschern nicht hinters Licht führen und missbrauchen. Das könnte ihnen schlecht bekommen.

Also, das Auflehnen gegenüber dem Diktator wird gefeiert.

Ach wenn es im richtigen Leben auch immer so einfach wäre; Rübe ab und Friede Freude Eierkuchen.

Die Moral

vor 1 Stunde schrieb Stavanger:

Ist so ein Kopf erst mal entfernt,

hat man zu spät dazugelernt.

hätte nach meinem Geschmack auch heißen können:

 

Ist so ein Kopf erst mal entfernt,

hat man zwar spät, doch zu gelernt.

 

Da bleibt noch ein wenig Hoffnung, dass es nach so einer Revolte auch mal gut weitergehen kann.

Mit großem Spaß, Bewunderung und sehr gern gelesen.

 

LG Marvin

 

P.S.: Nur, weil an anderer Stelle im Forum  gerade ein Glaubenskrick geführt wird: Für  "Sieg-Blick"  wärest du von einigen hier gemeuchelt worden. Von mir aber höchstens erstochen. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stavanger,

 

ich kann mich allen Vorrednern Vorschreibern nur anschließen: brillante Geschichte und Ausführung!

 

Mir geht nur die Frage nicht aus dem Kopf, was der König wohl für ein Tier sein mag.

(Aber das lässt immerhin der Phantasie freien Lauf...)

 

Gern gelesen!

 

LG Geisterschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit, Likes und Kommentare:

 

@Herbert Kaiser @Marvin @Biene @A.N N A @Terrapin @Guenk @Flutterby @Cornelius @Vetula @Geisterschreiber @Seeadler @Miserabelle @Sidgrani 

 

Dieses Gedicht stammt noch aus den 80er Jahren. Seitdem hatte ich immer vorausgesetzt, dass damit alles in Ordnung sei - bis Cornelius mich freundlich darauf hinwies, dass mein Versmaß ziemlich daneben war.

Wie konnte ich das so lange nicht merken?? Unbegreiflich.

Ich hab's natürlich sofort überarbeitet, ein paar andere Textstellen gleich mit, bis zu der (End-?) Fassung, die ihr jetzt seht.

Schon eine gute Sache, so ein Forum und das konstruktive Feedback darin.

 

Euch allen ein super Wochenende!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lieber Uwe, seit etwa einer halben Stunde lese ich nun in deinen Werken. So gerne hätte ich einen klugen, vielleicht sogar witzigen Kommentar abgegeben. Aber ich sehe keine Chance. In mir ist lachendes Staunen, ein neugieriges Kribbeln im Bauch, der Inhalt meines Kopfes läuft leichtfüßig hinter dir her und in mir schwebt eine stille Freude und Zuneigung für diesen Autor, den ich hier entdecken darf.

LG  Hanna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.