Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo @Flutterby

 

„Die Welt ist wie ein großer Spiegel.

Alles was du siehst, ist das was du projizierst.“ 

 

Oder mit meinen Worten: 

„Aus dem Fenster meines Bugatti Chiron, wirkt doch alles nur erbärmlich…“

 

LG Guenk

 

Hallo @Flutterby

Wollte noch hinzufügen…

Wie sagte der berühmte William Shakehands…

 

“Schein oder nicht Schein ist nur eine Kostenfrage.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flutterby,

 

die beiden Verse lassen mich unweigerlich an Platons Höhlengleichnis denken, nur dass der gute alte Philosoph es "etwas" länger gefasst hat. Platons Antwort auf deine Frage wäre wahrscheinlich: derjenige, der weise ist. Ob es wirklich ein Richtig oder Falsch gibt, das erkannt werden kann... Ich bezweifle es.

 

Danke für die Anregung zum Nachdenken!

 

LG Geisterschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

 

Am 12.7.2024 um 14:06 schrieb Flutterby:

Wer weiß schon was richtig ist

 

Wissen was richtig ist wäre das Eine, denn Wissen kann man sich aneignen, und was im Eigentlichen richtig ist entspringt ethischem Denken und Handeln, darin besteht eigentlich kein Zweifel. Somit ist die Sache vom Wissen was richtig ist, die Grundvoraussetzung für richtiges Tun und Handeln.

 

Am 12.7.2024 um 14:06 schrieb Flutterby:

Es sich doch am Schein bemisst

 

Der "Schein" entsteht aus der Betrachtung einer bereits vollbrachten Handlung, aus der man ersehen kann, ob diese richtig oder falsch war, das wäre die Bemessung, die aber im Nachhinein im Bezug auf ein richtiges Agieren völlig sinnlos ist, sie ist nur sinnvoll wenn man sie zu einem erneuten fehlerfreien, richtigen Agieren heranzieht.

 

Meiner Meinung nach wäre "richtig ist" ein instinktiv, ethisches Agieren, da gibt es kein Wenn und Aber, da kann man nichts falsch machen, die Frage ist in wie weit man das in der heutigen Welt durchsetzen kann, das geht nämlich schon bei Unwahrheiten los. 

 

LG Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, den schönen Schein lasst sein. 

Zur Frage, was richtig sei. Einfach sich in andere hineinversetzen. Wenn das eigene Handeln keinen verletzt, ja dem anderen sogar guttut und zum allgemeinen Maßstab/Verhaltensmuster einer Gesellschaft taugt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. LG Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.