Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Du musst das Leben nicht verstehen


Empfohlene Beiträge

 

Du musst das Leben nicht verstehen,

dann wird es werden wie ein Fest.

Und lass dir jeden Tag geschehen

so wie ein Kind im Weitergehen

von jedem Wehen

sich viele Blüten schenken lässt.

 

Sie aufzusammeln und zu sparen,

das kommt dem Kind nicht in den Sinn.

Es löst sie leise aus den Haaren,

drin sie so gern gefangen waren,

und hält den lieben jungen Jahren

nach neuen seine Hände hin.

 

Rainer Maria Rilke
(* 1875-12-04, † 1926-12-29)
8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf

Music: CalvinClavier

Bild: Sarah Paxton Ball Dodson 1891

Rezitation: Uschi Rischanek

  • Gefällt mir 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,
Blumen bzw. Blüten im Haar lässt mich an Flower Power denken, aber diesen Begriff gab es zu Rilkes Zeiten noch nicht. So sind es wohl eher "Glücksblüten", die einem das Leben ins Haar weht. 😉
Auch wenn die aktuelle (Wetter) Lage eher bedrückend ist, solle man sich ein bißchen kindliche Freude bewahren.
Gern deinem Vortrag gelauscht und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar

@PerryHallo Perry, nun da magst du recht haben, doch Rilke wusste um die Liebreize der Frauen sehr wohl auch ganz ohne Flower Power... Das gewählte Bild entstand nur wenige Jahre zuvor als der Text, so erachtete ich es als passend. Die Schmetterlinge erinnern mich daran, wie die in meinem Garten am gebeutelten Sommerflieder, der trotzdem noch blüht. Sobald ich mit der Kamera komme, husch sind sie weg oder klappen zumindest die Flügel zu, als würden sie mir die lange Nase zeigen 😉 
Aber mit Geduld wird auch das etwas werden, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Danke für dein Lauschen mit lieben Grüßen in deinen Sonntag an dem ich wieder etwas eigenes einstellen werde.

Danke auch @JoVo
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.