Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AUF FALSCHEM WEGE

Prosagedicht/Liedgedicht

--------------------

Wie kannst du erwarten, 

auf falschem Wege

die richtigen Leute zu treffen

Wie kannst du erwarten, 

auf falschem Wege

zum richtigen Ziel zu gelangen

Auf falschem Wege

wirst du nur Falsches sehen

Nichts Richtiges wird dir geschehen

Doch das musst du erst verstehen

Sonst wirst du ewig

weiter ins Abseits gehen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 14/07/24

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Lieber Stephan, dass es der falsche Weg war, erkennt man meist erst zu spät und aus einer Einbahnstraße findet man schwer wieder raus. Da wäre es gut wirkliche Freunde zu haben, die rechtzeitig warnen und hilfreich zur Seite stehen. 

 

Sinniger Text, der den Kern der Sache gut trifft. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stephan, wir sind solange auf dem falschen Weg, bis wir auf einen richtigen geführt werden. Ob wir nun an die Hand genommen werden oder die Erkenntnis in uns reift, sei dahingestellt. Ich meine aber, wir können durchaus auf falschem Wege die richtigen Menschen treffen. Ich denke da an Sozialarbeiter oder uns nahestehende Personen, die uns auf den richtigen Weg führen und uns begleitend zur Seite stehen. 

 

Liebe Grüße in den Tag von mir, Juls

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

@Wannovius Lieber Stephan, dass es der falsche Weg war, erkennt man meist erst zu spät und aus einer Einbahnstraße findet man schwer wieder raus. Da wäre es gut wirkliche Freunde zu haben, die rechtzeitig warnen und hilfreich zur Seite stehen

Lieber Herbert, danke,  dass dir mein Text gefallen hat und danke für deinen Kommentar. 

Jeder aelter man wird, desto mehr erkennt man, wo und wie lange man im Leben falsch unterwegs war. 

@Darkjuls Hallo Juls, danke für deine Worte. Es braucht schon großes Glück im Unglück, vom falschen Weg von lieben Menschen abgeholt zu werden. Vielfach ist man abgeschrieben und keiner geht einem nach. LG Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Birgit G.:

@Wannovius

Hallo!
Das sind richtig weise Worte und schön verfasst.
Solche Gedanken müsste jedem Kind mehr als einmal eingebläut werden, weil der Gedanke und die Wahrheit dahinter so wichtig ist

@Birgit G. Liebe Birgit ich danke dir für deinen Kommentar und das Like. Ja, an Erziehung mangelt es oft. Es fehlt an der Vermittlung von Werten und Lebenserfahrung. 

Bessere Erziehung wuerde vieles, aber nicht alles verhindern. 

@Tulpe Liebe Caro, danke fürs Like und den Kommentar. 

Ja, die Einsicht kommt oft erst spät, oft auch vor! dem Tod. Im Alter hat man eine Menge Zeit, gründlich nachzudenken. Im Rückspiegel betrachtet, wuerde ich heute so manches anders machen. An einigen falschen Wegen kann man reifen, andere erweisen sich als Zeit-, Geld- und Kraftverschwenung, ja als zerstörerisch, vergeudetes Leben. 

vor 2 Stunden schrieb Tulpe:

Hallo Stephan 🙂 

Ich glaube, was der richtige Weg gewesen wäre, erfahren wir erst wenn wir gestorben sind. Wir müssen auch mal falsche Wege einschlagen, ansonsten würden wir uns nicht weiterentwickeln.

LG Caro 

@Josina Liebe Josina, danke, dass dir mein Text gefallen hat. 

LG Stephan

 

 

vor 2 Stunden schrieb Tulpe:

 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Stefan,

 

was ist denn der falsche Weg und was sind die richtigen Leute, was ist das richtige Ziel? Überhaupt, was ist richtig und was ist falsch?

Ich meine, dass niemand die Antwort weiß, alles ist subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.

 

Grund genug, sich mal damit zu beschäftigen. Danke für den Denkanstoß.

 

LG Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu die Geschichte des Menschen ein, der Zeit seines Lebens mit sich haderte, welcher Weg der richtige und welcher der falsche ist. Nach seinem Ableben konnte er die Vielfalt seiner Lebenswege betrachten … und stellte fest, dass sie sich nur dadurch unterschieden, ob er sie gegangen war oder nicht. Lieber Gruß, Barbara

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sidgrani:

 

was ist denn der falsche Weg und was sind die richtigen Leute, was ist das richtige Ziel? Überhaupt, was ist richtig und was ist falsch?

Ich meine, dass niemand die Antwort weiß, alles ist subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.

 

Grund genug, sich mal damit zu beschäftigen. Danke für den Denkanstoß.

 

LG Sid

Hallo Sid, eine tiefe philosophische, weltanschauliche oder theologische Frage. Danke. 

Vielleicht weiss das wirklich kein Mensch, aber Jesus Christus. Wenn man ihn glaubt, kann darf man sich gern an ihm orientieren. 

Nicht- oder Andersgläubige können die Frage nach Richtig oder Falsch vielleicht so beurteilen: Was du willst das man dir tue,  das tue auch anderen. Was dir selbst schaden wuerde, das unterlasse. Ein Verhalten, das nicht zum allgemeinen gesellschaftlichen Verhaltensmuster oder Gesetz taugt, weil es einige oder viele verletzt, ist sicher falsch. 

LG Stephan

 

 

 

vor 51 Minuten schrieb BpunktMpunkt:

Mir fällt dazu die Geschichte des Menschen ein, der Zeit seines Lebens mit sich haderte, welcher Weg der richtige und welcher der falsche ist. Nach seinem Ableben konnte er die Vielfalt seiner Lebenswege betrachten … und stellte fest, dass sie sich nur dadurch unterschieden, ob er sie gegangen war oder nicht. Lieber Gruß, Barbara

Hallo Barbara, Relativität hört sich gut an. Aber schon bei politischen Wahlen gibt es ethische Fragen. Gehe ich waehlen? 

Und wenn ja, wen? Staerke ich demokratische oder radikale Parteien?  Kandidiere ich gar selbst für eine gefährliche Partei? 

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BpunktMpunkt:

Mir fällt dazu die Geschichte des Menschen ein, der Zeit seines Lebens mit sich haderte, welcher Weg der richtige und welcher der falsche ist. Nach seinem Ableben konnte er die Vielfalt seiner Lebenswege betrachten … und stellte fest, dass sie sich nur dadurch unterschieden, ob er sie gegangen war oder nicht.

Hei Barbara,

 

somit geht jeder die Wege, die für ihn bestimmt sind. So wie ein bestimmtes Buch zu einem kommt, wenn man dafür reif ist.

 

LG Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BpunktMpunkt:

@Wannovius…bei den von Dir aufgeführten Fragen gäbe es für mich kein Zweifeln, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Wobei das - was immer es dann ist - am Großen und Ganzen wenig bis gar nichts ändert. LG Barbara

Hallo Barbara, ob ein Handeln etwas bewirkt oder nicht, mag eine Frage der Nützlichkeit sein. Richtig oder Falsch hängen meiner Meinung nach weder von Erfolg/Misserfolg oder Bequemlichkeit ab. 

Natürlich ist es wünschenswert, dass der als richtig erkannte Weg zugleich auch angenehm und erfolgreich ist. Er kann aber auch dornig und erfolglos sein. LG Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb BpunktMpunkt:

Vielleicht ist all das auch einfach „nur“ eine Frage des Wertens. Es ist ein weites Feld … LG Barbara

Interessant, Barbara, vermutlich gibt es vieles, was man je nach Wertmaßstab/Kompass unterschiedlich bewerten kann. 

Und in anderen, wesentlicheren Fragen herrscht ein Grundkonsens aller Gutwilligen. Etwa beim Kampf gegen extreme Armut, gegen Antiziganismus (Vorurteile gegen Sinti und Roma), Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, Behindertendiskriminierung, Diskriminierung sexuell anders Orientierter u. v. m. LG Stephan

 

@Kunstersatz Hallo, ich danke dir für dein Like. LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.