Zum Inhalt springen

An der alten Wassermühle


Empfohlene Beiträge

Tastend in des Baches Kühle,

such ich in mir selbst nach Sinn

an der alten Wassermühle

bei der jungen Müllerin.

Und ich weiß es, da ich fühle,

dass ich wahrlich einsam bin,

als ich ihre Wäsche spüle,

samt der kurzen Liebe drin,

eh der Müller sie durchwühle

und sie ruft: „Sieh zu! Mach hin!“

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Ach Schmuddelkind,

 

da könnte man ja fast sagen, du hättest dir deinen Namen nicht zu unrecht...:evil:

 

Ach was; ich finde sie richtig toll, deine schöne kleines romantische Liebelei.  Man fühlt sich direkt in das Leben eines Taugenichts versetzt. Eichendorff lässt schön grüßen.

Aber im letzten Vers wird man dann brutalstmöglich wieder in die Gegenwart zurück katapultiert.

Klasse gemacht. Ich hatte meinen Spaß dran.

 

LG Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

danke, dass du das sagst. Mir glaubt ja immer niemand, dass ich ein Schmuddelkind bin.😉

 

Schön, dass dir das Gedicht gefällt und du den Kontrast zwischen dem Anfang und dem Ende magst. Tatsächlich hatte ich eigentlich vor, ein ernsthafteres Gedicht zu schreiben, aber dann hat sich das Gedicht verselbstständigt und ich dachte: "Dann wird es halt ein lustiges Gedicht" und da fand ich den Kontrast auch hilfreich.

 

Cool, dass dir der Vergleich mit Eichendorff in den Sinn kam. Daran hatte ich auch während des Schreibens gedacht - einerseits aufgrund meiner eigenen Worte, andererseits, weil ich es tatsächlich an einer alten Wassermühle geschrieben habe - aber nicht unter den Umständen, in denen sich das LI befindet.😉

 

LG

Schmuddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.