Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

HUSUMER DREISPRACHIGE STILLE

Zwar achttausend Kilometer fern, 

denke ich dennoch an das alte, zauberhafte Husum gern 

Ich möchte zu einem späten Lebensabend dort neigen

Denn nirgendwo sonst kann ich dreisprachig schweigen

Ich lasse Dänisch, Deutsch und Nordfriesisch sein

und stelle mich auf wohltuende Stille ein

Unter den Wortkargen hinter dem Deich

brauche ich nicht poliglott zu plauschen

Einzig dem Rauschen des Meeres will ich lauschen

Nur dort an diesem Ort darf ich es mutig wagen,

jeglichem Wortmuell endgueltig abzusagen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 16/ und 17/07/24

 

Anmerkung: Husum ist Seebad und die Kreisstadt des Kreises Nordfriesland an der Nordseeküste. In diesem Gebiet lebt

auch eine dänische und nordfriesische Minderheit. 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan (oder besser: "Moin" - "Moin, moin" ist ja schon Geschwätz ... ),

 

schon der Titel ist genial: Den muss man einfach anklicken. Und es lohnt sich. "Dreisprachig schweigen" gefällt mir besonders. 

 

Leider bin ich bislang im Norden nicht über Hamburg hinausgekommen, aber dein Gedicht lädt unwiderstehlich dazu ein, der Küste und ihren sympathisch wortkargen Bewohnern einen (vielleicht auch längeren) Besuch abzustatten.

 

Gruß nach China

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2024-7-17 um 17:38 schrieb Cornelius:

Hallo Stephan (oder besser: "Moin" - "Moin, moin" ist ja schon Geschwätz ... ),

 

schon der Titel ist genial: Den muss man einfach anklicken. Und es lohnt sich. "Dreisprachig schweigen" gefällt mir besonders. 

 

Leider bin ich bislang im Norden nicht über Hamburg hinausgekommen, aber dein Gedicht lädt unwiderstehlich dazu ein, der Küste und ihren sympathisch wortkargen Bewohnern einen (vielleicht auch längeren) Besuch abzustatten.

Mein lieber @Cornelius, ich freue mich ganz besonders ueber dein Lob im Kommentar und Like. Als Homme d'Lettre wirst du sicherlich begeistert auf den Spuren Theodor Storms wandeln wollen, der lange Zeit in der gar nicht "grauen Stadt am Meer" lebte und wirkte. Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute Museum. 

 

Ja, "Der echte Norden" (passender Werbeslogan Schleswig-Holsteins) hat für jeden etwas, der zum Leben nicht notwendigerweise Berge braucht. Alles ein bisschen wie die Niederlande, aber weniger dicht besiedelt und Jütland/Daenemark ähnlich. Also, steht dir danach der Sinn, nichts wie hin. Sogar im November sehenswert, falls man nicht gerade Badeurlaub machen will. LG aus dem chinesischen "Exil' Stephan

 

@Tulpe Hallo Caro, danke für den Lustig-Button. Freut mich, wenn jemand schmunzelt. 

@Aries, @Geisterschreiber, danke für die Buttons. Freue mich, dass euch mein euch mein satirischer Ausflug nach Husum gefällt. LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.