Zum Inhalt springen

"He brings it ready and goes to the police"


Empfohlene Beiträge

Also den Preis für das beste Drehbuch?

Allein der Titel ist schon ein Kracher.

 

Hallo Stavanger,

 

oder waren auch nur deutschsprachige Schauspieler am Set? Etwa auch Loddar Matthäus in einer Nebenrolle? Das konnte ja nur heiter werden.

Beim nächsten Film wäre ich gerne dabei: My english is not from bad parents!

vor 5 Stunden schrieb Stavanger:

mit Spannung, Erpressung, falsch parken und Mord,

viel Drogen und Sex, Kommissaren vor Ort ...

Allein die Reihenfolge ist schon zum Totlachen: Falsch Parken zwischen Erpressung und Mord. :rofl2:

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge: Wie nennt sich das Versmaß? Ist das ein Anapäst?

Interessant daran ist, dass du im letzten Vers der ersten Strophe ein Bruch hast. Das nennt sich doch Hebungsprall, oder? Er zwingt den Leser zu einer kleinen Pause, die nach meinem Gefühl aber gut dort hinpasst. Insgesamt toll zu lesen.

Ach ja, und wenn man erst mal im Rhythmus ist,  dann fällt es auch gar nicht schwer,

vor 5 Stunden schrieb Stavanger:

Komödien

viersilbig, als "Ko-mö-di-en" zu betonen. 😉

 

Hat Spaß gemacht, dein Krimi. (und vergiss nicht, mich mindestens als Komparsen bei deinem nächsten Projekt anzuheuern.)

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

köstlich! Möchte gerne jedes Wort meines Vorredners unterstreichen. Alleine das Sündenregister wäre schon ein Knüller. 

 

Das Versmaß (xXx xXx ... ) nennt sich Amphibrachys. Klingt exotisch, hat aber einen unwiderstehlichen Rhythmus, wenn es so virtuos gehandhabt wird wie hier - wie ein Wellentanz auf dem Wörtermeer.

 

Gesamturteil: Not Bad, Mr. Woodpecker!

 

Gruß 

Cornelius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Cornelius,

 

Amphibrachys? Klingt irgendwie nach viel zu früh von uns gegangenem Dinosaurier.

Wenn ich's benennen müsste, würde ich es wahrscheinlich "Walzer mit Auftakt" nennen.

Freut mich jedenfalls, dass ich es anscheinend beherrsche. :classic_smile:

 

Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Kritik!

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marvin:

Interessant daran ist, dass du im letzten Vers der ersten Strophe ein Bruch hast. Das nennt sich doch Hebungsprall, oder? Er zwingt den Leser zu einer kleinen Pause, die nach meinem Gefühl aber gut dort hinpasst. Insgesamt toll zu lesen.

 

Moin zusammen!

 

Ja, Uwe, lustiges Ding, das mir viel Spaß gemacht hat!

 

Marvin, ich schätze, mit Bruch meintest du nicht nur die Komma-Zäsur?

 

viel Drogen und Sex, Kommissaren vor Ort ...

xXxxX - xxXxxX

 

Ein metrischer Bruch liegt hier nicht vor. Kommissaren lässt sich zwar im alternierenden Metrum auch XxXx lesen, ist aber von der Betonung tatsächlich xxXx und passt daher noch besser ins dreisilbige Metrum.

 

Die Zäsur teilt das typisch amphibrachische Leiermetrum hier sehr schön in ein amphibrachisches und ein anapästisches Bewegungsmuster. Das macht sich rhythmisch immer gut!

 

LG Claudi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

ja es stimmt. Obwohl ich Kommissar allein stehend oder in einer anderen Satzstellung doch eher alternierend  betonen würde. "bon soir Herr Kommissar" xXxXxX. Aber hier habe ich auch überhaupt keine Probleme damit eher im Gegenteil. Aber die Zäsur, wie du sie nennst, ist  nur im letzten Vers, oder?

Noch einfacher wäre es ja, wenn Uwe geschrieben hätte:

 

viel Drogen und Sexkommissaren vor Ort ...  :wink:

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Marvin:

Aber die Zäsur, wie du sie nennst, ist  nur im letzten Vers, oder?

 

Nein, auch an den anderen Kommastellen kann man eine kleine Pause machen. Die anderen Zäsuren sitzen aber zwischen den Versfüßen, d.h. die Wortfüße (= die kleinen Sinneinheiten, wie man sie zusammenhängend spricht) sind mit den Versfüßen identisch. Mehr rhythmische Abwechslung bekommt man, wenn Versfüße und Wortfüße sich schneiden, also gerade nicht identisch sind (wie im zitierten Vers). 

 

vor 48 Minuten schrieb Marvin:

Noch einfacher wäre es ja, wenn Uwe geschrieben hätte:

 

viel Drogen und Sexkommissaren vor Ort ...  :wink:

 

Stimmt, und einfacher ist nicht immer besser. Ich denke, mit dem Komma hatte Uwe ein sehr gutes Gespür.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Stavanger,

 

auch von mir ein dickes Lob,

die Wortwahl passt prima und die selbst-ironische Pointe am Ende kommt überraschend

und ist auf dem Punkt! (you bring it realy on the point!)

Der dreier- Rhythmus wird übrigens häufig im Karneval verwendet (vor allem in Mainz),

daher assoziiere ich bei jedem gelungenen Reim einen Tusch am Ende. 😉

 

Gibt's eine Krimi- Fortsetzung?

Ganovengrüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Dank für euer Interesse an diesem frühen 80er Jahre Gedicht:

 

@Herbert Kaiser @Wannovius @Claudi @Cornelius @Sidgrani @Biene @Seeadler @Guenk @Marvin @Aries @asphaltfee @Georg C. Peter 

 

Von ausgestorbenen Dinosauriern verstehe ich nichts, konnte plötzlich über mein eigenes Gedicht nicht mehr mitreden (auch mal eine Erfahrung) und hab den Namen schon wieder vergessen.

 

Meine Sorge lag ursprünglich ganz woanders. Ich dachte nämlich, ich bin bestimmt der Einzige, der so was lustig findet, und wollte es eher nicht einstellen.

Dann fragte ich meine tolle Freundin Erika, was sie davon hielte - und sie fand's lustig. Hurrah!

 

Eine Krimi-Fortsetzung ist extrem unwahrscheinlich, lieber Georg C. Und aus dem Komparsen-Einsatz für Marvin wird vorerst auch nichts, sorry.

Aber ab und zu schreibe ich schon noch in 3er-Rhythmen, so rein musikalisch. Also immerhin.

 

Euch allen ein helles, gleichzeitig schattiges, auf jeden Fall erholsames Wochenende!

Uwe

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stavanger:

Aber ab und zu schreibe ich schon noch in 3er-Rhythmen, so rein musikalisch. Also immerhin.

 

Bei dir reicht es ja offensichtlich vollkommen aus, rein nach Gehör zu schreiben. Warum solltest du dich also mit der Theorie beschäftigen? Hauptsache, das Ergebnis ist gut!

 

Wenn ich ab und zu ein bisschen klugscheißere, ist es für diejenigen bestimmt, die es wissen wollen. Ich mache das nicht von Personen abhängig, sondern von den Texten, zu denen entsprechende Fragen auftauchen und hoffe, es stört dich nicht. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claudi,

 

Alles okay und gut, mach du ruhig. Ich bin auch beeindruckt, bloß schreibe ich so eben keine Gedichte. Ich wäre wie der Tausendfüßler, der anfängt, auf seine Schritte zu achten, und dabei gleich auf die Nase knallt.

 

Was uns zur nächsten Frage führt: Haben Tausendfüßler Nasen? :classic_smile:

 

Ich grüße dich:

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.