Zum Inhalt springen

​ Einerlei - Gedankentango 🥀


Empfohlene Beiträge


Ich bin mir selbst völlig genug.

Mag sein, daß dies verwerflich scheint,

bin ich mir trotzdem selbst genug.

 

Es ist doch gänzlich einerlei,

selbst wenn auch jemand dazu meint,

daß dies vielleicht nicht richtig sei.

 

Alleine auf mich selbst gestellt,

es kümmert mich nur nebenbei.

Egal obs anderen gefällt.

 

An alle die, die ach so weise,

es ist im Grund doch obsolet.

Die Zeit an sich vergeht ganz leise.

 

Bis irgendwann die Uhr still steht ~

Erst dann geht jeder auf die Reise.

Egal wohin der Wind uns trägt...

 

© Uschi Rischanek

text/bild/rezitation

Bild: AhmetDemir
music: Jerome Chauvel - buenos

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi Rischanek

 

Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, heißt es und ich stimme zu. Mit sich selbst muss man im Reinen sein. Und eine gesunde Ich-Stärke gehört zum Leben. Die Meinung anderer ist sekundär. 

 

Ein wunderschöner Text, ein poetisches Schmankerl!

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JonnyNun lieber Jonny, da sind wir beide wohl ziemlich ähnlich getaktet denke ich. Fein wenn es gefällt lieber Poetenfreund, dankeschön. Ich freue mich, von dir zu hören...

@Herbert KaiserLieber Herbert, es mag möglicherweise überheblich wirken, ist es aber nicht. Sich mit Dingen zu beschäftigen, sich auf ganz mannigfache und vielfältigste Art und Weise zu 'verwirklichen', sei es in der Kunst, der Malerei, Bildhauerei, Fotografie, all die vielen Musikschaffenden oder wir, die wir unsere Gedanken in Worte fassen. Ich freue mich wenn wir da gleicher Meinung sind und danke auch dir!

LG Uschi

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uschi Rischanek:


Ich bin mir selbst völlig genug.

Mag sein, daß dies verwerflich scheint,

bin ich mir trotzdem selbst genug.

 

Es ist doch gänzlich einerlei,

selbst wenn auch jemand dazu meint,

daß dies vielleicht nicht richtig sei.

 

Alleine auf mich selbst gestellt,

es kümmert mich nur nebenbei.

Egal obs anderen gefällt

Halllo liebe Uschi, das denke ich manchmal auch, wenn ich von meinem einsamen Rückzugsort, dem Klinkerhäuschen hinterm Nordseedeich träume. Doch ein Hund muesste es dennoch sein. Motto: Hunde sind auch nur Menschen - allerdings bessere.

Wie dein LI ohne Vierbeiner waere es mir zumindest auf Dauer zu einsam. LG Stephan

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WannoviusHallo Stephan, nun musste mein mir über die Schulter blickendes LI aber gehörig schmunzeln, dahingehend weil ich doch tatsächlich sogar zwei Fellnasen um mich habe, also von daher....
Wie du völlig richtig anmerkst, Hunde sind immer aufrecht, immer unverblümt und ehrlich und voller hingebungsvoller Liebe zu uns, für mich unverzichtbar!
Was die Menschen im Allgemeinen betrifft, sie sind es doch zumeist, von denen Unehrlichkeit und Niedertracht in so vielfältiger Form, Art und Weise dargebracht wird. Von daher finde ich es nur mehr als angebracht, mag sein mit möglicherweise einem Quäntchen Arroganz, wenn man behauptet, man ist sich selbst genug, denn es schützt vor Enttäuschung!
Mit der Einsamkeit lernt man im Laufe des Lebens umzugehen, mit sich selbst dabei auszukommen, nun dies ist oftmals schon viel schwieriger und eine gewisse Herausforderung 😉 

Danke für dein Reflektieren! auch an @Guenk!
LG Uschi

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
innere Selbtständigkeit ist sehr wichtig, das habe ich schon in jungen Jahren gelernt, als mit 14 in ein Lehrlingsheim ging. Nur wer mit sich selbst "im Reinen" ist, kann auch anderen ein guter Partner sein. Überraschenderweise habe ich auch seit vielen Jahren Hunde an meiner Seite. 😉
Gern im Tangorhythmus mitgeschwungen.
LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, als ehemalige Tanzlehrerin ist es gerade der Tango, dessen Rhythmus mich überaus anspricht, was lag also näher als daraus einen Gedankentango zu tanzen... Die Eigen- und Selbstständigkeit ist schon etwas sehr Essentielles und auch überaus wichtig. Selbstwert und Selbstbewusstsein hat man oder eben auch nicht, man kann vieles überspielen und sich den Anschein von Souveränität geben, ob es glaubhaft wirkt oder nicht kommt dann auf den Einzelnen an. Überzeugend und authentisch wird es vermutlich nur wirken, wenn es der Mensch auch tatsächlich und wahrhaftig ist denke ich.

Danke fürs Mitschwingen mit lieben Grüßen in deinen Abend!
Uschi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.