Zum Inhalt springen

Die dauerhafte Schöne


Empfohlene Beiträge

Strahlenblüten, gelbe Herzen,

Blütenköpfchen, Tausendschön,

kleines, rührend Wunderpflänzchen, 

komm ich lad dich auf ein Tänzchen,

und im Haar die Blumen blühn.

 

Baldurs Auge, Augenblümchen,

Gänselieschen auch genannt,

und die Schmetterlinge schwirren,

in des Frühlings Liebeswirren,

zähl ich deine Blätter ab. 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit G. Hallo Birgit 🙂 

Danke für den Like und deine Anmerkung. Habe darüber nachgedacht, belasse es aber dabei. Ich mag dieses "anrührende" Wort. 

LG Caro 

 

@Stavanger

Hallo Uwe 🙂 

Das "liebt er mich, oder auch nicht", bezieht sich auf dass Blütenblätter abzupfen und zählen: er liebt mich, er liebt mich nicht.

Kennst du das nicht, oder ist es nicht darauf hinweisend zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Caro,

Klar kenne ich das, und sicher wird es auch so verstanden.

Wenn die beiden Stellen genau so sein sollen und du hast dein Ja-Gefühl, ist alles gut und richtig!

Uwe

 

("rührend" könntest du sogar behalten UND im Rhythmus bleiben, nur so als Möglichkeit:

"kleines, rührend' Wunderpflänzchen")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tulpe,

 

ein feines Gedicht über eine Blume, die viele Menschen wohl als die gewöhnlichste der Welt betrachten und kaum eines Blickes würdigen. Da hatte Carl von Linné, der Begründer der biologischen Nomenklatur, einen wacheren Blick, als er diese Pflanze auf den lateinischen Namen Bellis perennis taufte, dessen Übersetzung du mit dem Titel deines Gedichtes gegeben hast. Schön auch die Anspielung auf die Szene in Goethes "Faust", wo Gretchen die Blütenblätter abzählt ("Er liebt mich - er liebt mich nicht ..."), wobei ich noch nichts darüber gefunden habe, ob der Dichterfürst hier wirklich einen damals schon bekannten Brauch zitiert oder sich selbigen ausgedacht hat ...

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius 

Schön dass du schreibst. Ich mag Gänseblümchen sehr. Schade dass sie nicht so geschätzt werden. Ich finde sie so froh und bin immer betrübt wenn sie abgemäht werden. Aber sie kommen jedes Mal wieder nach 😀 LG Caro 

Beim Abzählen kam bei mir immer "er liebt mich nicht" raus 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.