Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es war einmal …

 

Idyllisch war es, als wir hergezogen

vor vierundzwanzig Jahren ganz genau.

Ein kleiner, stiller Ort und ungelogen,

von Weitem hörte man nur leis Wau Wau.

 

Es war ein schnelles Kommen und ein Gehen.

Inzwischen ist das Nest ein Irrenhaus,

wo Sonntagmittag Rentner Rasen mähen,

wo Eheleute spielen Katz und Maus.

 

Ein Nachbarskind ist ständig nur am Plärren,

gefühlte zwanzig Mal an einem Tag.

Man sollte es mit zwölf ins Häusle sperren.

Dort könnte es laut plärr`n, so oft es mag.

 

Bei Nacht, wenn alle Menschen friedlich schlafen

sind wir erschrocken aus dem Schlaf erwacht

vom Grölen in dem damals Ruhehafen.

Ein Irrenhaus – wer hätte das gedacht.

 

So sehr wir auch die Sommerwärme lieben,

freun wir uns jetzt schon auf die Winterzeit.

Ein kleiner, stiller Ort ist dann geblieben.

Wir sind allein im Garten, wenn es schneit.

  • Gefällt mir 7
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni, mein Mitgefühl. Den Spruch:" Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt",  möchte ich abwandeln: "Es kann der nette Leise nicht in Ruhe leben, wenn's dem lauten Nachbarn nicht gefällt". 

Ich weiss nicht, ob's hilft. Hast du mal daran gedacht, dieses schwierige Kind dennoch zu lieben? LG Stephan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit G. Liebe Birgit,

 

vor 1 Stunde schrieb Birgit G.:

nervige Nachbarn, davon kann ich Dir ein Lied singen.

 

Ich auch. Ein Rentner, der schon vor 24 Jahren Rentner war, als wir dort hinzogen, muss doch heute schon wie alt sein? Na gut, er war Beamter, vielleicht konnte er früher schon in Rente gehen. Aber heute noch mäht er seinen Rasen erst am Wochenende, damit auch die berufstätige Bevölkerung mitbekommt, wie fleißig er doch ist. 🙄

 

Das plärrende, serbische Kind, eins von Vieren, verbringt zum Glück nur seine Ferien neben uns, wir hoffen nicht, die ganze Ferienzeit über. Dann würde ich durchdrehen.

 

Und auch in meiner letzten Strophe liegt die blanke Wahrheit. Im Winter unterm Pavillon zu einer Seite der beleuchtete Teich und zur anderen Seite das knisternde Feuer im Kamin. Herrlich diese friedliche Stimmung, wo nur wir im Garten sitzen.

 

Wenn Ideen zum Gedichte schreiben fehlen, kann man auch mal auf reale Begebenheiten ausweichen. Oder? 😉

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Moni

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Hallo Stephan,

 

sorry, ich habe Deinen Kommentar erst gelesen, nachdem ich meinen schrieb.

vor 21 Minuten schrieb Wannovius:

Hast du mal daran gedacht, dieses schwierige Kind dennoch zu lieben?

Nein, habe ich nicht. Darum sollten sich seine Eltern kümmern oder die Erwachsenen, wo das Kind Zurzeit zu Besuch ist.

Ich denke Deine Frage geht auf den Gottesglauben zurück.

 

Man hört die Kinder spielen und plötzlich fängt (ich glaube sein Name ist Nero) er an zu heulen und er hört auch nicht mehr auf. Das nervt tierisch, wenn Du im Reihenhaus direkt daneben liegst und entspannen möchtest.

 

LG

Moni

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni, das erinnert mich an eine Zugbegegnung im 9-Euro-Sommer. Ein Kind von drei, vier Jahren schrie lange, lange. lange den ganzen Wagen zusammen. Seine junge Mutter konnte es nicht beruhigen. Schließlich stellte sich heraus, dass beide aus der Ukraine stammen. Was uns und anderen als Unerzogenheit erschien, konnte auch von einem Kriegs- oder Fluchttrauma verursacht sein. 

Meine Frau schenkte dem "frechen" Kind Suessigkeiten, was die Lage beruhigte. 

"Feindes" liebe ist kein spezifisch christlicher Rat. Es gibt auch die psychologische Weisheit: Deinen Feind kannst du am besten dadurch loswerden, dass du ihn zu deinem Freund machst. Meine Frau gewann so das Herz aeussert komplizierter und dafür bekannter Nachbarn, die ihr später sogar ihre persönlichen Sorgen anvertrauten. LG Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Hallo Stephan,

 

vor 10 Stunden schrieb Wannovius:

Was uns und anderen als Unerzogenheit erschien, konnte auch von einem Kriegs- oder Fluchttrauma verursacht sein. 

 

Das kann gut möglich sein.

Das plärrende Kind in meinem Gedicht ist geschätzt ca. 12 Jahre alt und kommt aus Serbien. Ich weiß ja nicht, wie lange die Kinder in Serbien Ferien haben, aber ich hoffe, dass sie bald zu Ende sind. 😉

 

Ich habe überhaupt nichts gegen spielende Kinder, man sollte nur die Kirche im Dorf lassen. Wenn unsere Enkelkinder hier sind, achte ich darauf, dass die Ruhezeiten (12:00 Uhr bis 15:00 Uhr) eingehalten werden. Wir haben einen Whirlpool auf der Terrasse stehen und da quengelt unser Jüngster schon mal: „Oma, wann können wir baden?“ Da ich aber weiß, wie gerne er herumtobt, vertrösten wir ihn bis 15:00 Uhr. Die Patchworkfamilie neben uns kennt keine Ruhezeiten. Das Kuriose allerdings ist, dass die Frau von dem Rentner, der Sonntagmittag seinen Rasen mäht, sich am meisten über das laute Herumtollen der Kinder aufregt. Neulich kam sie zu mir an den Gartenzaun und fragte mich, was ich zu dem Lärm sage. Ich sagte, dass man gegen Kinderlärm nichts sagen kann, aber dass sie ein bisschen auf die Ruhezeiten achten sollten. Am liebsten hätte ich gesagt: „Sag doch mal Deinem Mann, dass er den Rasen nicht unbedingt Sonntagmittag mähen muss …“ Aber man will es sich ja in der Nachbarschaft nicht verscherzen. Wir sind Eigentümer und wollen Friede, Freude, Eierkuchen. Da lasse ich meinen Frust lieber im Forum ab. 😄

 

LG

Moni

 

@Birgit G. Liebe Birgit,

 

Du wohnst in Spanien? Ja, da sind die Sommer noch heißer und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich auf den Winter freust. Eigentlich bin ich gar kein Winterliebhaber und freue mich jedes Jahr auf den Frühling. Das Gute am Winter ist aber, dass unser Ort wieder zum stillen Ort wird und wir es uns draußen am Feuer gemütlich machen. Da gibt es bestimmt einige Leute, die hinter vorgehaltener Hand sagen: „Guck mal, die Bekloppten sitzen da draußen schon wieder in der Kälte …“ 😄 Wir heizen im Winter sogar unseren Whirlpool gerne mal auf 37 °C. Herrlich, wenn es schneit und man im warmen Wasser sitzt.

 

LG

Moni

 

Vielen lieben Dank auch für die Likes. 😘

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

ich finde es toll, wie du uns aus Alltäglichem ein humoriges Gedicht präsentierst.

 

vor 2 Stunden schrieb Moni:

Wenn unsere Enkelkinder hier sind, achte ich darauf, dass die Ruhezeiten (12:00 Uhr bis 15:00 Uhr) eingehalten werden.

Ist dies Regelung nicht längst abgeschafft worden?

 

LG Sid

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni

Hallo,

 

ich lebe an der Costa Blanca. Nähe Alicante. Die Sommer sind hier meist kühler als in anderen Orten hier an der Küste. Aber das reicht mir auch schon 🙂

 

Dass Du auf die Ruhezeiten achtest, finde ich klasse. Kinder bekommen heutzutage kaum noch solche kleinen Dinge mit auf den Weg, wie dass man nicht allein auf der Welt ist, man auch mal Rücksicht auf andere nehmen muss, nicht immer machen kann, was man gerade will.

LG
Birgit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sidgrani Lieber Sid,

 

vor 6 Stunden schrieb Sidgrani:

Ist dies Regelung nicht längst abgeschafft worden?

 

Danke, dass Du gefragt hast. Deine Frage hat mich direkt dazu verleitet, mich nochmal genau darüber zu informieren, wie es in unserer Gemeinde mit den Ruhezeiten geregelt ist. Wir wohnen seit Juli 2000 hier und ich war immer davon ausgegangen, dass die Mittagsruhe von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist. Muss ich doch irgendwo gehört oder gelesen haben. Aber ich habe mich tatsächlich geirrt. Die Mittagsruhe in unserer Gemeinde geht von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Wieder etwas dazugelernt. 😊

 

LG

Moni

 

@Birgit G. Liebe Birgit,

 

vor 5 Stunden schrieb Birgit G.:

ich lebe an der Costa Blanca. Nähe Alicante.

 

Cool. Hat Dich die Liebe oder die Arbeit dorthin geführt? ☺️

 

Die Tochter meiner Freundin machte damals mit ihrer Mutter Urlaub in Mexiko. Nachdem sie wieder zu Hause waren, hatte die Tochter alle Brücken abgebrochen und ist nach Mexiko ausgewandert. Da war sie gerade mal 19 Jahre alt. Sehr mutig, wie ich finde. Irgendwann kam sie aber wieder zurück nach Deutschland.

 

vor 5 Stunden schrieb Birgit G.:

Kinder bekommen heutzutage kaum noch solche kleinen Dinge mit auf den Weg, wie dass man nicht allein auf der Welt ist, man auch mal Rücksicht auf andere nehmen muss, nicht immer machen kann, was man gerade will.

 

Das sehe ich genauso. Ein bisschen Rücksichtnahme kann nicht schaden.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moni:

@Birgit G. Liebe Birgit,

 

 

Cool. Hat Dich die Liebe oder die Arbeit dorthin geführt? ☺️

 

 

@Moni Liebe Moni,

 

ja, die Liebe zur Sonne 🙂

Aber irgendwann möchte ich auch gerne mal wieder in Deutschland leben. Sonnenschein allein macht auch nicht glücklich.

Ich lebe hier mit meinem Mann im 10. Jahr.

 

LG

Birgit

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.