Zum Inhalt springen

Ewiger Kreislauf (für Caro)


Empfohlene Beiträge

Heihei,

 

Ganz sicher wird es so kommen. Dieses Stück fiel mir gestern bei einem Schachturnier wieder ein:

 

Ich spielte in der 4. Runde gegen einen jungen Asiaten, Jahrgang 2016 (!), und der hieß tatsächlich Wilhelm.

 

Wahre Geschichte, und wenn das wahr ist, gibt's bestimmt auch bald wieder Detlevs. :classic_smile:

 

Schönen Gruß!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Stavanger,

 

alles wiederholt sich, nicht nur die Vornamen.

 

Wieso Detlev bzw Detlef so einen schlechten Ruf bekam, ist für mich nicht nachzuvollziehen, wenn ich an seine Herkunft und Bedeutung denke.

Vielleicht kommt der Tag, an dem Kinder ihren Vornamen selbst bestimmen können.

 

LG Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Sid,

Ich fände das Selbstbestimmen gar keine schlechte Idee. Ab welchem Alter denn?

Als Zehnjähriger hätte ich mich wahrscheinlich "Zorro" genannt oder "Pan Tau".

Ja, warum nicht ein bisschen Buntheit in die Namenslandschaft bringen ...

Woher kommen bloß meine Zweifel, dass sich dieses Konzept nicht durchsetzen wird?!

Sei gegrüßt: Ivanhoe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sid,
Namen sind "Wunschvorstellungen" der Eltern für ihre Kinder und hinken deshalb dem Zeitgeist meist hinterher.
Heutzutage haben viele sowieso einen Nickname etc., deshalb kommt man auch mit einem etwas "selteren" Namen gut zurecht. 😉
Ich heiße übriges Manfred
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger Hallo Uwe,

 

wie sagt man so schön? Namen sind Schall und Rauch. 😊

 

Gestern haben wir uns für einen Film zu gucken entschieden mit dem Titel "Der Vorname". Nach 20 Minuten haben wir umgeschaltet. Es sollte eine Komödie sein, aber wir konnten nicht lachen. Es ging darum, dass ein frisch gebackener Vater seinen Sohn Adolf nennen wollte. Dagegen ist der Name Detlev ja noch harmlos. 😉

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen immer andere die guten Ideen haben?! Ja, Günter, mach du ruhig dein geniales Umgehungsmanöver!

 

Ich danke allen, die Teil genommen haben:

 

@Tulpe (welche die Idee hatte, dies hier einzustellen) @Guenk (s.o.) @Herbert Kaiser @Monolith @sofakatze @Josina @Rosa @Sidgrani @Perry @Cornelius @Joshua Coan @Flutterby (Nicole fand ich immer einen schönen Namen!) @Moni @Hanna M. @Tender Spirit 

 

Tja, Namen, Schall und Rauch. Das stimmt schon irgendwie - aber dann auch wieder nicht: So ganz und völlig egal ist es wohl keinem. Und der Klang hat ohnehin zusätzlich etwas Musikalisches, finde ich, außer vielleicht bei "Horst".

 

Dann wechseln Geschmack und Wohlgefallen auch noch dauernd, um sich schließlich in vielen Fällen doch zu wiederholen.

 

Ich wünsche euch lauter Gutes!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.