Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

TOLERANZ-WELTMEISTER: ICH

In Sachen Toleranz ist

mein Leben voller Glanz

Vielleicht habt ihr davon

keinen Schimmer

Doch damit gewinne ich

den Ehrenkranz immer

Ihr müsstet mich mal sehen

Ich kann alle und alles

stets verstehen

Brauche niemandem

aus dem Wege zu gehen

Selbst Abartigem, Exotischem und

völlig Verquerem will ich nie, niemals

meine Achtung verwehren

Doch solltet ihr mir

bei meinen Lieblingsthemen

jemals grundlegend

widersprechen, 

dann müssen wir uns

mal dringend sprechen 

Vielleicht werde ich auch

gleich mit euch brechen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 23/07/24

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan 

 

Toleranz bedeutet für mich, den anderen ernst zu nehmen und dessen Meinung zu respektieren. Das sollte aber kein Hindernis sein, die eigene Meinung kundzutun. 

vor 56 Minuten schrieb Wannovius:

Doch solltet ihr mir

jemals widersprechen, 

dann müssen wir uns

mal dringend sprechen 

Vielleicht werde ich auch

gleich mit euch brechen

Das wäre dann eine Kehrtwendung in Sachen Toleranz (passt irgendwie nicht ganz zum vorherigen Text).

 

LG Herbert 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, mit der Toleranz ist das oft nicht weit her oder sehr, sehr schwer. Es gibt die Intoleranz der Toleranten. 

Viele sind tolerant im Strom der Gleichgesinnten und im Spektrum des Akzeptablen. 

Widerspricht aber jemand heftig den eigenen Lieblingsthemen und der auch nur vermeintlichen Vernunft,  ist es schnell mit der Toleranz aus. 

Ich z. B. habe meine Probleme in der Akzeptanz von Quer"Denkern" und Verschwoerungsmythen-Erzaehlern... 

 

Ich habe den Text auf deinen Hinweis leicht verändert. 

Danke auch fürs Like. LG Stephan

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stephan,

Menschen, die quer denken waren früher per Definizion gern gesehene Gäste in der Wissenschaft und in der Kunst und viele umdeutende Geschichten erzählen wir über unseren Nachbarn in der Bierkneipe.. Wir alle sind tolerant und intolerant zugleich. Das ist menschlich.

Du hast recht, Stephan. Es gibt die Intoleranz der Toleranten.

Ich empfinde dein Gedicht als angenehm selbsterkennend und kritisch mit ironischem Unterton.

Sehe ich dich richtig?

Ich denke übrigens ständig quer und wende mich gerne den Mythen und Märchen unseres Lebens zu.

Sie sind für mich eine Quelle der Weisheit.

Ich muß nur selber wissen und anerkennen, das meine Gedanken und Gefühle sowohl richtig, als auch falsch sein können.

Ich beginne immer bei mir selbst zu prüfen.

Mit herzlichem Gruß

Hanna

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Wanovius,

 

jeder möchte tolerant sein doch so einfach ist das nicht. Toleranz verlangt  Standpunkte deshalb wird man auch manchmal intolerant sein müssen.

Toleranz bezieht sich ja auf Handlungen Meinungen u Einstellung!

Ich bin z. B. intolerant gegenüber der AFD, die zwar demokratisch gewählt wurde doch ihre Ausrichtung und die Äußerungen einiger ihrer Politiker sind rechtsradikal und keineswegs demokratisch.

 

Gerne in dein Gedicht hineingespürt!

Herzliche Grüße 

Josina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, @Tulpe, @Josina, @Monolith, Hanna M., 

Am 2024-7-23 um 14:51 schrieb Monolith:

Hallo @Wannovius,

 

in Sachen Toleranz habe ich auch weltmeisterliche Übung

und verweise dich auf dennoch auf einen der hinteren Plätze , im Hinblick auf deine Schlussverse

da sie immer noch der Intoleranz frönen - bei Widerspruch des LDs bei den Lieblingsthemen des LIs.

 

 

MfG

Monolith

 

 

danke für eure Kommentare.

Ja, liebe Monolith, mein LI und ich selbst bekennen uns zur inkonsequenten, unvollkommen vollkommenen Toleranz. Mal schaffen wir ein hohes Mass an Gelassenheit - Leben und Leben lassen. Mal stellen uns Antipathien, schlechte Erfahrungen und Vorurteile, der Charakter dabei ein Bein. Im Laufe des Lebens verändert sich die Einstellung, erfreulicherweise oft zu mehr Toleranz. Doch immer wieder gibt es Rückschläge. 

 

Liebe Hanna  M., das Gedicht ist durchaus (selbst)ironisch konzipiert. Klar erkannt. Mit Quer"denkern" meine ich radikale Ideologen, die alles! Staatliche in Frage stellen und ernsthaft von einer oft jüdischen Weltverschwörung (zutiefst widerliches antisemitisches Narrativ!) und von einem angeblich geplanten millionenfachen Massenmord an der gegenwärtigen Bevölkerung sprechen und den  auch noch demokratisch gewählten Politikern zutrauen. Das halte ich für paranoid und gefährlich.

Ansonsten sind Kritik und Standpunkte gegen den Mainstream durchaus hilfreich und oft auch wünschenswert. Mein LI und ich urteilen ebenfalls häufig anders als die Mehrheit. 

 

Liebe Caro, wo endet die Toleranz?  Eine gute philosophische wie praktische Frage. Vielleicht finden wir gemeinsam Antworten. 

 

Liebe Josina, die AfD und ihr Umfeld lehne ich gleichfalls ab. Habe mich in dieser Hinsicht immer wieder oeffentlich klar positioniert. 

 

Doch ich versuche Menschen, die so extrem ticken, zu verstehen. Ich stellte schriftlich sachliche Fragen an Rechtsradikale, die nicht beantwortet wurden. Mit einer namhaften Figur aus der Szene hatte ich allerdings einen längeren Mailkontakt. Dieser Mann vermied strafbare Aeusserungen. Eine Distanzierung von Hitler und seinen Verbrechen lehnte er mehrfach ab und verwies stattdessen auf Stalins Untaten. 

 

Er schrieb die deutsche Geschichte um,  bezeichnete Hitler als zum Frieden bereit und schmaehte den Widerstand gegen sein Regime. Er schob alles Schlechte und Boese den Alliierten zu. Man kann nur ahnen, wie sich solche Leute untereinander unterhalten, wenn sie keine Strafanzeige befürchten müssen. 

 

Ich weiss aber auch, dass es nicht reicht, den Daemon Hitler bei anderen zu erkennen und zu bekämpfen. Jeder Deutsche und Oesterreicher muss taeglich den Hitler in sich besiegen, sei er auch noch so klein. Und daran arbeiten mein LI und ich. 

 

@Tulpe@sofakatze, @Rosa, danke für eure Likes. LG Stephan

@Flutterby, @JoVo, danke fürs Liken. LG Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.