Zum Inhalt springen

Jugendliebe


Moni

Empfohlene Beiträge

 

Korrigierte Fassung mit Veränderungsvorschlägen von Sofakatze, die ich gerne übernommen habe: 😘

 

 

Jugendliebe

 

Im Körper zwischen Frau und Kind

tobt manchmal Sturm, strahlt manchmal Licht.

Gefühle, die ihr fremd noch sind,

verlieren schnell das Gleichgewicht.

 

Den Jungen, der vor kurzem noch

Verstecken spielte dort im Mais,

dem Schnodder aus der Nase kroch,

den findet sie jetzt megaheiß.

 

Wenn sie ihn sieht, dann schlägt ihr Herz

viel schneller als ein Flügelschlag.

Vergessen ist der Sehnsuchtsschmerz,

gerettet nun der trübe Tag.

 

Sie träumt von ihm tief in der Nacht

und ruft ihm zu: „Komm her zu mir“.

Doch als sie morgens aufgewacht,

liegt nur ein Teddy neben ihr.

 

Sie pflückt ein Blümchen, hofft so sehr:

„Ach Gänseblümchen, bitte sprich,

mein Herz ist einsam und so leer.
Denkt er denn überhaupt an mich?“

 

„Er liebt dich“, hörte sie zum Schluss.

Die Welt ist bunt und wunderschön.

„Ich warte auf den ersten Kuss

und dass wir dann zusammen gehn.“

 

 

Ursprüngliche Fassung:

 

Jugendliebe

 

Im Körper, weder Frau noch Kind,

tobt manchmal Sturm, strahlt manchmal Licht.

Gefühle, die noch fremd ihr sind,

verlieren schnell das Gleichgewicht.

 

Den Jungen, der vor kurzem noch

gern spielte mit dem Bogenpfeil,

dem Schnodder aus der Nase kroch,

den findet sie jetzt supergeil.

 

Wenn sie ihn sieht, dann schlägt ihr Herz

viel schneller als ein Flügelschlag.

Vergessen ist der Sehnsuchtsschmerz,

gerettet nun der trübe Tag.

 

Sie träumt von ihm tief in der Nacht

und ruft ihm zu: „Komm her zu mir“.

Doch als sie morgens aufgewacht,

liegt nur ein Teddy neben ihr.

 

Sie pflückt ein Blümchen, hofft so sehr:

„Ach Gänseblümchen, bitte sprich,

mein Herz ist einsam und so leer.
Denkt er denn überhaupt an mich?“

 

„Er liebt dich“, hörte sie zum Schluss.

Die Welt ist bunt und wunderschön.

„Ich warte auf den ersten Kuss,

dann werden Hand in Hand wir gehn.“

 

 

PS: Vor einigen Jahren geschrieben und heute überarbeitet. Vielleicht habe ich es ja auch verschlimmbessert. Ich weiß es nicht. ☺️ Wieder ins Gedächtnis gerufen, weil letztes WE zu einer Geburtstagsfeier ein DJ 80er und 90er Jahre-Songs auflegte und die Gäste Wunschsongs abgeben durften. Ich natürlich habe mir "Jugendliebe" von Ute Freudenberg gewünscht. Ich bin kein Schlagerfan, aber "Jugendliebe" höre ich immer noch gerne. Werde ich gleich mal ins Wohnzimmer stellen. 😉

 

Die zweite Strophe und einen Teil der letzten Strophe habe ich als Veränderungsvorschlag gerne von @sofakatze übernommen. Vielen Dank nochmal dafür. 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stavanger Hallo Uwe,

 

vor 7 Minuten schrieb Stavanger:

Sagt noch jemand: "Bogenpfeil"? Das finde ich ein wenig seltsam.

(Hm.

"... gespielt mit Bogen und mit Pfeil"

vielleicht?!)

 

Ja, da hast Du schon recht. Aber Dein Vorschlag mit Bogen und mit Pfeil passt rhythmisch nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb Stavanger:

Den Schlager kenne ich gar nicht. Kann man ihn im Wohnzimmer hören?

 

Ja, den habe ich im Wohnzimmer unter "Was hört Ihr gerade" schon eingestellt. 🙂

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Moni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe moni,

 

was für ein hübsches gedicht! das lied habe ich mir auch gerade angehört. eine vage erinnerung hatte ich noch, aber wirklich sehr vage, weil das so gar nicht meine musikrichtung ist. das video ist auf jeden fall lustig.

 

ob verschlimmbessert kann ich nicht sagen, da ich die ausgangsversion nicht kenne, aber mir gefällts so bis auf kleinigkeiten gut, weils so süß ist. :saint:

 

liebe grüße

sofakatze

 

ps: sehe gerade die sache mit dem bogenpfeil. fand ich auch nicht so optimal, aber stört jetzt auch nicht total. rhythmisch könntest du es vielleicht so schreiben: 

 

Den Jungen, der vor kurzem noch

vom Bogen gerne schoss den Pfeil

 

aber ehrlich gesagt, wenns nicht unbedingt auf geil reimen muss, würde ich das ganz umstellen, z. B. so:

 

Den Jungen, der vor kurzem noch

Verstecken spielte, dort im Mais

dem Schnodder aus der Nase kroch,

den findet sie jetzt megaheiß.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @sofakatze

 

vor 7 Minuten schrieb sofakatze:

eine vage erinnerung hatte ich noch, aber wirklich sehr vage, weil das so gar nicht meine musikrichtung ist.

 

Meine eigentlich auch nicht, obwohl es ein paar Ausnahmen gibt. Z.B. "Jugendliebe" 😊 Oder auch Songs von Roland Kaiser. Ich war in Roland Kaiser verliebt als junges Mädchen, also liebte ich auch seine Musik. Ich konnte mich zwischen Roland Kaiser und Peter Maffay immer nicht so richtig entscheiden, wer mir besser gefällt. Der Peter mit seinem Muttermal neben der Lippe war ja auch nicht zu verachten. Lange Rede, kurzer sinn - Meine Wahl fiel auf Roland.

Aber jetzt zu Deinem Kommentar:

vor 14 Minuten schrieb sofakatze:

aber mir gefällts so bis auf kleinigkeiten gut, weils so süß ist.

 

Vielen Dank. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich habe ja Feedback jeder Art gewählt. 😊

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

@Stavanger Hallo Uwe,

 

vor 15 Minuten schrieb Stavanger:

Bei mir passt's rhythmisch, irgendwas lesen wir verschieden.

 

Du hast recht. Mein Fehler war es, weil ich beim ersten Lesen Deines Vorschlages mein Wörtchen "gern" hab stehen lassen, aber wenn man es weglässt, passt der Reim natürlich. Deinem Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Deinen Vorschlag gerne übernehmen.

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sofakatze:

Den Jungen, der vor kurzem noch

Verstecken spielte, dort im Mais

dem Schnodder aus der Nase kroch,

den findet sie jetzt megaheiß.

 

 Deinen  Vorschlag finde ich super, liebe @sofakatze und würde ihn auch gerne übernehmen. Vielen Dank dafür. Heute hatte ich mein Gedicht, welches ich vor ca. 10 Jahren schrieb, überarbeitet, aber es kann immer noch besser gehen. Das ist das Schöne an einem Lyrikforum und ich möchte ja meine Gedichte auch nicht für andere Zwecke verwenden. Ich schreibe Gedichte nur als Hobby, die ich in Lyrikforen veröffentliche.

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Stavanger:

Dein Gedicht wird immer besser, und das zu solch nächtlicher Zeit!

 Dankeschön. 😊 Ich gehe mal davon aus, dass ich Deinen Vorschlag auch übernehmen darf, lieber Uwe. Dann mache ich das jetzt.

 

Gute Nacht und schlaf schön. 🥱

LG

Moni

 

Zusatz: ach nee, Sorry, ich möchte ja den Vorschlag von Sofakatze gerne übernehmen. Aber trotzdem vielen Dank nochmal. 

  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe moni,

 

zum schlafen ist es einfach viel zu heiß, deshalb komme ich nochmal auf deine bitte mit den verbesserungsvorschlägen zurück und zeige dir die wenigen stellen auf, die ich noch verbessern würde.

 

Im Körper, weder Frau noch Kind,

 

da ist zwar eigentlich nichts falsches dran. wie du schon richtig schreibst, ist sie nicht mehr kind, aber auch noch nicht frau, also weder noch. aber da sie sich dazwischen befindet, würde es für mich stimmiger sein, eben genau dieses zwischen einzubauen. auch würde für mich die reihenfolge kind - frau mehr sinn machen als umgedreht. dadurch ändert sich natürlich dann der reim und du musst auch vers 3 ändern, was aber die chance bietet, gleich die unschöne verdrehung zu eliminieren. ich habe mal eine variante versucht, weiß aber nicht, ob dir das zu weit von deiner aussage entfernt ist:

 

Im Körper, zwischen Kind und Frau,

tobt manchmal Sturm, strahlt manchmal Licht.

Sie kennt sich selbst nicht mehr genau,

Gefühlen fehlt das Gleichgewicht.

 

dann werden Hand in Hand wir gehn.

 

auch hier ist noch so eine verdrehung drin. da auch die reihenfolge nicht ganz hinhaut - normalerweise kommt das händchenhalten ja vor dem kuss - würde ich das auch umbauen wollen und den kuss ans ende stellen - sozusagen als höhepunkt. allerdings fällt mir gerade nichts gescheites als lösung ein, vielleicht ist es einfach doch ein wenig spät. :sleeping:

 

liebe grüße

sofakatze

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @sofakatze,

 

Vielen Dank nochmal für Deine weiteren Vorschläge, über die ich mir Gedanken gemacht habe.

 

vor 20 Stunden schrieb sofakatze:

aber da sie sich dazwischen befindet, würde es für mich stimmiger sein, eben genau dieses zwischen einzubauen. auch würde für mich die reihenfolge kind - frau mehr sinn machen als umgedreht.

 

 

Ja, ich verstehe Deine Ansicht. Die Reihenfolge einzuhalten, war mir hierbei aber nicht so wichtig. Wenn die Protagonistin in meinem Gedicht verliebte Gefühle für einen Jungen empfindet, tendiert sie schon eher in Richtung Frau.

 

Ich flicke die Strophe aus unseren beiden Gedankengängen einfach zusammen: ☺️

 

Im Körper zwischen Frau und Kind

tobt manchmal Sturm, strahlt manchmal Licht.

Gefühle, die ihr fremd noch sind,

verlieren schnell das Gleichgewicht.

 

vor 20 Stunden schrieb sofakatze:

normalerweise kommt das händchenhalten ja vor dem kuss - würde ich das auch umbauen wollen und den kuss ans ende stellen - sozusagen als höhepunkt.

 

Hm, ich denke, dass das Hand in Hand gehen schon eine tiefere Verbundenheit symbolisiert. Meine Gedanken gingen in Richtung harmloses Küsschen zwischen Teenagern, bevor eine feste Beziehung entsteht. Aber mit der verdrehten Satzstellung hast Du natürlich vollkommen recht.

 

Vielleicht so:

 

„Er liebt dich“, hörte sie zum Schluss.

Die Welt ist bunt und wunderschön.

„Ich warte auf den ersten Kuss

und dass wir dann zusammen gehn.“

 

Meine ursprüngliche Fassung stelle ich unter der korrigierten, sodass Deine Veränderungsvorschläge, die ich übernommen habe, ersichtlich sind. 🙂

 

Liebe Grüße

Moni

 

Hallo @Sternwanderer,

vor 11 Stunden schrieb Sternwanderer:

Ich hatte meine Jugendliebe geheiratet.

 

Ich finde es bewundernswert, wenn ein Paar vom Anfang bis zum Ende es schafft, den ganzen Weg in guten wie in schlechten Zeiten gemeinsam zu gehen. 😍

 

Wenn ich an meine erste große Liebe zurückdenke, dann weiß ich auch heute noch, dass aus uns nix geworden wäre. :biggrin:

 

Viele Dank und liebe Grüße

Moni

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.