Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich steige ein durchs Fenster,

(das kleine Erkerfenster,

das offen steht im Dunkel).

Das Zimmer ist ganz dunkel.

Drum blicke ich zur Seite

und leg’ den Sack beiseite,

in dem die Gegenstände

– wenn nichts dagegenstände –

verschwänden schon beizeiten:

Ein Pfand für schlechte Zeiten!

 

Im Haus bin ich alleine –

Das ist in dem Fall eine

perfekte Chance, die Räume,

die ich schon bald ausräume,

in Ruhe anzuschauen.

Doch komm’ ich nicht zum Schauen!

Von oben klingen Stimmen,

die mich arg ängstlich stimmen.

Im Heim, das lang verrufen,

scheint’s, dass sie nach mir rufen:

 

»O bitte hilft uns Armen,

die wir mit vollen Armen

Juwelen wollten stehlen

und heimlich weg uns stehlen,

nachdem wir den Besitzer

gebracht um den Besitz; er

hat nicht von uns gelassen –

uns nimmer fortgelassen

aus seinem Haus am Meer,

befreit seitdem nie mehr!«

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geisterschreiber,

 

na, da ist der Name aber mal Programm. 😉

Das hätte auch gut in die Rubrik Satire gepasst, finde ich. Gut, dass ich dieser "Heimatrubrik" mal kurz untreu wurde und dein Stück entdeckt habe.

Neben der guten Geschichte und den guten Formulierungen haben mir die Reime gut gefallen. "Identische Reime"  oder wie sie auch heißen mögen, sind eine Herausforderung, die du meiner Ansicht nach perfekt gemeistert hast. Gelungen sind sie ja für mich erst dann, wenn sie zwar in ihrer Lesart gleich sind, aber vom Sinn her abweichen. Das ist bei deinem Stück super gelungen, finde ich. Meistens passieren sie ja eher aus Unachtsamkeit oder weil einem nix besseres einfiel. Ich bin auch gespannt auf Teil zwei.

Sehr gern mitgegruselt.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

vielen Dank für dein Feedback.

vor 8 Stunden schrieb Marvin:

Neben der guten Geschichte und den guten Formulierungen haben mir die Reime gut gefallen. "Identische Reime"  oder wie sie auch heißen mögen, sind eine Herausforderung, die du meiner Ansicht nach perfekt gemeistert hast.

Ich habe vor kurzem ein Werk gelesen, das exakt diese Reimart verwendet hat und wollte es gern mal ausprobieren. Überraschenderweise ist es mir schwerer gefallen, als "normale" Gegenstücke für Paarreime etc. zu finden. Aber es hat großen Spaß gemacht, mal etwas anderes auszutesten.

 

Schön, dass es dir gefallen hat!

 

LG Geisterschreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.