Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Die Jacke säuberlich gefaltet

sie an der Brüstung hängen ließ

gepflegt und elegant gekleidet

als sie sich von der Plattform stieß.

 

Schier endlos stürzt sie in die Tiefe

ein viel zu kurzes Leben lang

es schien als ob sie jemand riefe

und ihr das Lied vom Tode sang.

 

Sie schlug mit aller Härte auf

und alle Knochen brachen

doch blieb sie außen unversehrt

als würd sie friedlich schlafen.

 

Und wie ein Engel schwebte leise

ihr weißes Halstuch hoch hinaus

ein letzter Gruß von ihrer Reise

es war das allerhöchste Haus. 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 4
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lennart Hallo Lennart

Schön dass du schreibst.

Das freut mich, dass dich das Gedicht in deinen Bann gezogen hat und dir der Kontrast in Zeile 5 u. 6 gefällt. So hatte ich es auch gedacht. Aber man weiß ja nie wie der Leser es empfindet. Traurige Realität.

LG Caro  

 

@Ruediger Bernhardt 

Hallo Rüdiger 

Freu mich über deinen Kommentar.

Ja, der fatale Tunnelblick. Ich kenne mehrere, die sich das Leben nahmen. 

Ich glaube, für sie hätte es aber keine Rettung mehr gegeben. 

LG Caro 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Caro,

 

du hast die Situation und auch das typische Verhalten vieler lebensmüder Personen treffend beschrieben. Elegante Kleidung und Ordnung (Jacke) am "Tatort".

vor 23 Stunden schrieb Tulpe:

als sie sich von der Plattform stieß.

Dieser Satz hat mich aufhorchen lassen. Sie stieß sich von der Plattform, so als ob sie noch zögerte und zweifelte. Somit hat sie sich quasi selbst Gewalt angetan.

 

vor 18 Stunden schrieb Tulpe:

Auch sollen wohl viele, wenn sie den Entschluss zum Suicid gefasst haben und ihn planen, froh und losgelöst sein.

Leider gibt es auch viele Lebensmüde, die sich das Leben nehmen ohne Rücksicht auf Ehepartner und Kinder. Da liegt meistens eine krankhafte Veränderung der Persönlichkeit vor, ob diese Menschen wirklich froh und losgelöst in den Tod gehen?

 

Liebe Grüße

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sidgrani

Schön dass du schreibst. Das "stieß" rührt daher, dass ich eine Aussichtsplattform im Kopf hatte. Und die haben in der Regel Geländer. Wie die meisten hohen Gebäude auch.

 

Ich denke auch immer an die Hinterbliebenen und z.B. auch Zugführer. Ist sehr schlimm für sie. 

Der Mann einer Arbeitskollegin hat sich umgebracht. Sie hatten zwei kleine Kinder und bauten gerade ein Haus.

 

Es ist aber wahr, dass manche Selbstmörder vorher froh und gelöst sind, hat ihr Martyrium ja bald ein Ende. Bei manchen ist es wohl eine Kurzschlusshandlung, wie bei dem Mann der Kollegin.

LG Caro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 23:09 schrieb Tulpe:

Hallo Denios

Schön dass du schreibst.

Wie wahr dieser Spruch ist. 

Auch sollen wohl viele, wenn sie den Entschluss zum Suicid gefasst haben und ihn planen, froh und losgelöst sein. Denke, dass ist auch eine Form von Glücks Empfinden.

LG Caro 

 

Hallo Caro,

 

ja, dass viele Menschen, die den Entschluss gefasst haben fröhlicher sind habe ich auch gelesen. Das wiegt oft die nahestehenden Personen im Trugschluss, dass die Phase der Depression bei dieser Person vorbei ist, wobei die Realität eine ganz andere ist. Das macht es oft sehr schwer, schnell zu reagieren und vielleicht noch etwas zu retten. Dafür ist der Schock, wenn es dann zum Suizid kommt viel größer. Für die Person, die Suizid macht ist es dagegen befreiend, dass sie sich entschieden hat und dann alles in die Richtung vorbereitet.

 

LG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.