Zum Inhalt springen

eine traube macht noch kein rotkehlchen


Empfohlene Beiträge

eine traube macht noch kein rotkehlchen

gepflanzt auf sonnigen terrassen gereift
an edlem reis wird der spätburgunder
zu einem roten prestigewein gekeltert

mit kundiger hand geschwenkt beißend
geschlürft zwitschert das vöglein mit
einem hauch schokolade in der kehle

was meinst du ist das sauerkirsche mit
einer spur pfeffer oder eine leichte note
cassis die hier den gaumen verführen

 

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Perry, deine Zeilen bringen die geschmacklichen Vorzüge des Weins sehr schön zum Ausdruck. 

Da ich keinen Wein trinke, kann es keine Verführung für mich geben und so bleiben mir die köstlichen Weintrauben. Selbst da muss ich als Diabetiker sehr sparsam sein. Aber die Muskattraube ist schon eine Sünde wert. Auch die österreichische Uhudler-Traube schmeckt hervorragend. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,
dann hoffe ich, dass keine Spritzmittelschwaden sind, die Dir den Kopf vernebeln. 😉
Danke fürs Berauschen lassen und LG
Perry

Hallo Herbert,
Ich bin dreigleisig (Wein, Bier und hin und wieder einen Single Malt) veranlagt.
Aber alles in Maßen, denn auch die Leber braucht ihre Verschnaufpausen. 😉
Bei den Weinsorten stehe ich auf roten Spätburgunder und Portugieser Weißherbst.
Danke für den Erfahrungsaustausch und LG
Perry
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

als Weinliebhaberin musste ich schmunzeln bei diesen deinen Wortgebilden...  sie klingen beinahe wie die so blumigen Beschreibungen von den ach so kundigen Weinexperten in Hochglanzbroschüren. Ich habe jahrelang in Fels am Wagram (Wagram ist ein leichter Gebirgszug in NIederösterreich) gewohnt, in dieser Region war der Weinbau angesiedelt und man lernt viel, auch beim Helfen bei der Weinlese - ein Erlebnis jedesmal.
Der Wein ist so wie vieles ein Naturprodukt und von einem wirklichen Kenner der Materie wurde mir einmal gesagt, selbst noch so 'blumige' Beschreibungen sind wohl keine echten Kriterien die über Geschmack und Qualität Auskunft geben. Für ihn gab es nur ganz einfach - er schmeckt, oder er schmeckt nicht -!

Es kommt wie bei allem auf die Lagen, die Bodenbeschaffenheit aber vorallem auch auf den Umgang der Winzer mit dem Produkt Rebe an, da beginnt der große Unterschied bereits im Weingarten selbst...
Hach ich könnte da ewig noch schreiben, ein gutes Gläschen Rotwein bin ich niemals abgeneigt, doch auch einen köstlichen Single Malt würde ich nicht von mir weisen, alles zu seiner rechten Zeit.

Gerne hineingespürt, die Musik passend dazu gewählt!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bewundere die Weinkenner. Mir als Gelegenheitsweintrinker genügt ein Billigwein vom Discounter oder Supermarkt. Auswahlkriterium: schmeckt/schmeckt nicht. Und das obwohl ich mal direkt neben Weinstadt in der württembergischen Weingegend gewohnt hatte. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.