Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Stephan,

 

ja, die Liebe.. ist nicht zu definieren. Und jede ist irgendwie anders. Wirkliche Liebe scheint jene zu sein, die in die Tiefe geht, die Person als Ganzes sieht. Aber wen man wirklich liebt, und warum -  ist letztendlich wohl nicht vorhersagbar. Wie so vieles im Leben 😄 

Deine Zeilen haben mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Danke dir ☺️

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flutterby:

Lieber Stephan,

 

ja, die Liebe.. ist nicht zu definieren. Und jede ist irgendwie anders. Wirkliche Liebe scheint jene zu sein, die in die Tiefe geht, die Person als Ganzes sieht. Aber wen man wirklich liebt, und warum -  ist letztendlich wohl nicht vorhersagbar.  😄

☺️

Liebe Nicole, ich danke dir für Like und Kommentar. Seit es Menschen gibt, ist die Liebe ein wunderbares Geheimnis. LG Stephan

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich finde Liebe gar nicht so kompliziert. Sie hat in erster Linie mit Bedingungslosigkeit zu tun. Nun ist Liebe zu wem oder was auch immer meist eingebettet in ein psychologisches Geflecht voller Konditionierungen, Projektionen, Introjekten, Selbstbildern, Vorstellungen und Erwartungen. Dies ist kompliziert verzerrt und bildet hauptsächlich Objekte ab, deren Aufrechterhaltung durch ebendiese Verzerrungen bedingt sind. Dadurch wird die Zuneigung zumindest in Teilen nicht bedingungslos. Doch es gibt keinen Schalter oder eine Schwelle, ab welcher irgendeine Anziehungskraft Liebe genannt werden kann oder auch nicht. Somit ist Liebe auch überall und damit wieder recht unkompliziert, nicht wahr?

Herzlichen Dank für den Impuls und alles Gute.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Hallo Stephan 

 

Liebe ist einfach ein JA, ein Annehmen des Partners, so wie er ist, ohne ihn verbiegen zu wollen. Das ist durchaus nicht immer einfach, jeder hat seine Wunden und ungehobelten Seiten. 

 

Ein Text zum Sinnieren, gefällt mir. 

 

LG Herbert 

Lieber Herbert, ich danke dir für deinen Kommentar. 

Ich befürchte aber, dass  viele Frauen die Absicht haben, den Partner nach ihren Vorstellungen zurechtzubiegen. Oft auch erfolgreich. Bei Männern verhaelt es sich wohl ähnlich. 

Und Liebe erweist sich gerade dann, wenn alles anders ist,  als im Überschwang der ersten Gefühle gedacht. Wenn der erfolgreiche und womöglich auch reiche Mann Job oder Geschäft verliert, an Seele oder Körper krank wird. Oder wenn die schöne Frau ihre Schönheit einbuesst, wenn sie erkrankt, wenn es mit dem Kinderwunsch (von welcher Seite auch immer) nicht klappt. Was. dann?? 

Ich danke auch den Likern @Ponorist, @Herbert Kaiser

@Moni, @Letreo71, @Josina, @Flutterby und fürs. Herz @Vetula LG Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

 

 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb Ponorist:

Hallo Stephan,

ich finde Liebe gar nicht so kompliziert. Sie hat in erster Linie mit Bedingungslosigkeit zu tun. 

 

Doch es gibt keinen Schalter oder eine Schwelle, ab welcher irgendeine Anziehungskraft Liebe genannt werden kann oder auch nicht. Somit ist Liebe auch überall und damit wieder recht unkompliziert, nicht wahr?

Herzlichen Dank für den Impuls und alles Gute.

VLG Peter

Lieber Peter, ich danke dir für deine kluge psychologische wie philosophische Analyse. 

Zur Bedingungslosigkeit der Liebe schrieb Paulus das Hohelied. der Liebe, 1. Korinthischer 13, 4 bis 8, Neues Testament, Bibel: Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet. Sie verhaelt sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit. Alles. erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand. Die Liebe vergeht niemals... 

Ich bin zwar kein Katholik, erinnere mich aber an einen Gebetssatz von Thomas von Aquin, in dem er Gott bittet, er Thomas moege lieben und nicht geliebt werden wollen. 

Lieben wir nicht meist oder nur die, die uns auch lieben??? 

Ich bin auf dem Weg der voellig bedingungslosen Liebe noch nicht weit gekommen. Der Egoismus macht das eigentlich Einfache schnell kompliziert. LG Stephan

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, lieber Stefan, für das kluge Zitat und das Aufgreifen des Liebesbegriffs aus religiöser Sicht. Nun bin auch ich weder Katholik, noch Christ, noch Angehöriger irgend einer anderen Konfession, aber meiner Meinung nach steckt in jeder Religion eine tiefere Weisheit, die es wert ist, beachtet zu werden.

Inwieweit Bedingungslosigkeit im christlichen Liebesverständnis essenziell ist, weiß ich nicht genau. Es scheinen Begriffe wie Nächstenliebe, Gnade und Barmherzigkeit eine wichtige Rolle zu spielen, allgemein als Agapé bezeichnet, dann aber als Liebe zu Gott übersetzt. Die Abgrenzung zum Liebesbegriff Philia (freundschaftliche Liebe) scheint nicht ganz eindeutig in den Quellen zu sein -auch das durcheinanderschmeißen von Begriffen und Bedeutungen führt oft zu Komplikationen, um auf dein Gedicht zurück zu kommen, aber dasist eine andere Geschichte.

Manifestiert sich aus deiner Sicht die Liebe zu Gott durch Nächstenliebe?

Vielen Dank für deine Antwort und VLG

Peter

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ponorist:

Vielen Dank, lieber Stefan, für das kluge Zitat und das Aufgreifen des Liebesbegriffs aus religiöser Sicht. 

Inwieweit Bedingungslosigkeit im christlichen Liebesverständnis essenziell ist, weiß ich nicht genau. Es scheinen Begriffe wie Nächstenliebe, Gnade und Barmherzigkeit eine wichtige Rolle zu spielen, allgemein als Agapé bezeichnet, dann aber als Liebe zu Gott übersetzt. Die Abgrenzung zum Liebesbegriff Philia (freundschaftliche Liebe) scheint nicht ganz eindeutig in den Quellen zu sein. 

Manifestiert sich aus deiner Sicht die Liebe zu Gott durch Nächstenliebe?

Vielen Dank für deine Antwort und VLG

Peter

Lieber Peter, ich danke dir für deine kluge Antwort. Die meisten Christen kennen den Unterschied zwischen Agape- und Philio-Liebe nicht, du schon. Bewundernswert. 

Nur! weil du mich gefragt hast, hier eine kurze Antwort zum Glauben: Ein Christ muss Gott und seinen Nächsten aus ganzem Herzen wie sich selbst lieben. Zwei Seiten einer Medaille der Mensch-Gott-Beziehung. 

Und was man dem Nächsten tut oder verweigert, tut oder verweigert man Jesus Christus. Ich könnte dazu mehr sagen. Das wuerde aber wohl gegen Rahmen und Zielsetzung des Forums verstoßen. Wenn du, lieber Ponorist, mehr erfahren möchtest, kannst du mich unten gern persönlich kontaktieren.

LG Stephan

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.