Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

"Es ist die Zeit in dieser Zeit, die uns im Hier gefangen hÀlt..."

 

 

In dieser Zeit, die ich hier noch verweile,

es mögen immer Blumen um mich sein.

Um beim Schreiben dann mancheiner Zeile,

den Duft zu spĂŒren zart und auch ganz fein.

 

Mich zu freuen, an ihrer BlĂŒten Pracht,

die ich mein ganzes Leben doch so mocht.

An bunten Farben, dass mein Herz mir lacht.

Vor lauter GlĂŒck in meiner Brust es pocht.

 

Im Irgendwann, wenn ich dann nicht mehr bin,

pflanzt Rosen mir doch bitte auf mein Grab.

Den Spruch dazu setzt ihr fĂŒr mich noch hin,

als letzte Zeile gern euch schenken mag.

 

„Einst hat die Blumen sie geliebt -

ein Rosengruß fĂŒr Euch, der blieb!“

 

© Uschi Rischanek

text/bild/rezitation

Music: William King

  • GefĂ€llt mir 6
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe @Uschi Rischanek

 

Ich, als mittlerweile eingesessener StĂ€dter, bin vor kurzem fast erschrocken - der Anblick einer bunten Blumenwiese hat die Augen fast ĂŒberfordert. Dieses Augenbunt und Farbenspiel als Tafelrunde der Bienen und Hummeln war mir irgendwie fremd und fast zu viel. Ich bin die GrĂŒnpflanzen meiner kleinen Wohnung gewohnt. Und im Gegensatz zu meiner Frau mag ich keine Schnittblumen. 

Meine letzte RuhestÀtte ist im Kosmos, der Körper ruht in einer Urne. 

 

Trotz unterschiedlicher Auffassung bezĂŒglich Blumen, ein sehr schönes Gedicht. 

 

LG Herbert 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi, wunderbares poetisches Denkmal fĂŒr die Königin der Blumen. Du bist zwar Oesterreicherin,  aber deine Liebe zu den Rosen erinnert mich an den ersten westdeutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer, nach dem wohl auch eine Rosensorte benannt wurde. Er liebte Rosen ueber alles und zĂŒchtete sie noch in hohem Alter. 

Hier in Dalian gibt es viele Rosenhecken und Rosenstoecke sogar in eher schlichten Wohn- oder geschaeftigen Innenstadtlagen. 

Liebe Rosengruesse aus Fernost Stephan

 

 

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Hallo liebe @Uschi Rischanek

 

Ich bin die GrĂŒnpflanzen meiner kleinen Wohnung gewohnt. Und im Gegensatz zu meiner Frau mag ich keine Schnittblumen. 

Lieber Herbert, meine Mutter mochte auch Topfpflanzen lieber. Die fand sie praktischer, weil lÀnger haltbar. 

Hoffe, dass du mit deiner Dichtkunst niemals einen

Blumenstrauß, sondern mindestens!! einen Blumentopf mit deiner Lieblingszimmerpflanze gewinnst... 

Und dich, liebe Uschi, wuerde ein Rosenstock glĂŒcklich machen. LG Stephan

 

  • in Love 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserHallo Herbert, nun ich bin auch ein Großstadtkind als waschechtes WienermĂ€del, dennoch oder möglicherweise gerade darum liebe ich Blumen, schon als ich ein ganz kleines MĂ€dchen war. In einer Blumenwiese zu stehen, in all ihrer Farbenpracht, dem Summen der Bienen und dem Flattern der Schmetterlinge zuzuhören und zu schauen erfĂŒllt mich mit unendlicher GlĂŒckseligkeit. Mag sein, dass da Frauen und MĂ€nner ganz unterschiedlich 'ticken' in ihren Empfindungen. Und sagte nicht schon Richard Brinsley Sheridan so etwas Ă€hnliches wie... komm in den Garten, ich möchte, dass meine Rosen dich kennenlernen... von daher ist es natĂŒrlich schöner, sie in der Natur zu beobachten, wo sie auch lĂ€nger am Leben bleiben als abgeschnitten in der Vase, klarerweise. Dennoch habe ich hier in meinem DichterstĂŒbchen heroben immer Schnittblumen, mir zur Freude, als Inspiration nenne es wie du möchtest.

In der Endlichkeit könnte es einem genaugenommen völlig egal sein, wie und in welcher Form man einmal unter die Erde gelangt - mag sein, aber sei bitte einmal ehrlich, hat sich nicht jeder schon, speziell im Laufe von vielen Jahren, schon damit auseinandergesetzt, wie die sogenannte letzte RuhestĂ€tte einmal auszusehen hat oder könnte? Ich bin leider kinderlos und von daher sollte es eigentlich zweckmĂ€ĂŸig und pflegeleicht gestaltet sein. Dem LI schwebt da naturgemĂ€ĂŸ etwas völlig anderes vor...
Danke fĂŒr dein Reflektieren und die lobenden Worte, den Text betreffend đŸŒč


@WannoviusHallo Stephan, also erstmal musste ich gewaltig schmunzeln wenn du meinst:
 

vor 3 Stunden schrieb Wannovius:

Du bist zwar Oesterreicherin

... 😉 ist doch wohl kein Hinderungsgrund oder etwa doch??
Nein im Ernst, die Aufnahme zeigt einen Rosenstock - kein Blumengesteck und wurde im sogenannten Marienschlössel der RosengrÀfin im Strass im Strassertal/Niederösterreich aufgenommen, eine alte Sorte zeigend, manche Rosen können viele viele Jahre, sogar Jahrzehnte alt werden. Anbei eine Aufnahme vom wunderschönen Innenhof mit Kletter- und Ramblerrosen viele Meter hoch!
Ich liebe alle Blumen, die Rose hat natĂŒrlich dabei eine ganz besondere Stellung als Königin der Blumen. Daher bin ich auch glĂŒcklich, in meinem Garten einige Rosenstöcke unter all den vielen anderen Pflanzen und BlĂŒhstauden mein eigen zu nennen. Das Hagelunwetter vor einigen Wochen hat ihnen argen Schaden zugefĂŒgt, aber langsam erholen sie sich auch davon, Zweige wurden abgeknickt und BlĂ€tter durchschlagen und zerfetzt, leider. Sich an Blumen jedweder Art zu erfreuen, sie riechen zu können, die Farben in sich aufzunehmen... das ist schon etwas Wunderbares.
Im Gegensatz zu meiner 'Tiefen Stille' die doch von einigen offenbar so schwermĂŒtig aufgenommen wurde, passt dieser Text nun wirklich in die Rubrik Melancholisches und Trauriges meint zumindest mein LI...
Ich glaube gerade auch bei dir, wird mit BlĂŒten unendlich viel hervorgebracht und gezaubert...

Dir danke fĂŒr dein Reflektieren und fĂŒr die RosengrĂŒĂŸe!


Auch den Likern - @Moni@JoVound @Guenk!

LG Uschi

DSC01086.JPG

  • GefĂ€llt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
Rosen finden sich auf GrĂ€bern meist als Gestecke oder StrĂ€uße, gepflanzt wĂŒrden sie zwar lĂ€nger halten, wĂ€ren aber wohl etwas pflegeaufwendig. Als "Liebesgruß" sind sie jedenfalls sehr gern gesehen. 😉
Bleibt die Hoffnung, dass auch im Jenseits Rosen blĂŒhen.
Gern am Duft deiner Wortrosen gerochen und LG
Perry

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, ich hab bei meiner Oma einen Rosenstrauch, gekauft beim GĂ€rtner meines Vertrauens, eigentlich eine Bodendeckerrose, mittlerweile 2 Meter hoch! 😉 WĂ€re sie nicht massiv regelmĂ€ĂŸig beschnitten, ich glaube sie wĂŒchse noch höher... Ich stelle mir das einfach schön vor, die BlĂŒtenpracht der Rosen, die vielleicht zum Innehalten anregt wenn Menschen vorĂŒbergehen, die einen gar nicht kannten... Wenn dann noch eine schöne Zeile am Grabstein eingraviert wĂ€re - ja warum denn nicht. Ich glaube, dass im Jenseits auf meiner Wolke 7 sicherlich viele viele Wolkenröschen gedeihen wĂŒrden, zumindest hĂ€tte ich so etwas in der Richtung jedenfalls vor - man braucht doch seine Inspiration beim Dichten und Worte schlichten... so schließt sich der Kreis dann wieder.
Danke fĂŒrs Riechen an meinen Wortrosen, wobei mir euer beiden Kommentare leider wiedermal nicht angezeigt wurden! Vielleicht muss ich da an meinen Einstellungen etwas nachjustieren, schon möglich!


@anjouHallo anjou und willkommen bei mir! Wie den vorhergehenden Kommentaren entnehmbar bin ich eine große Rosenliebhaberin, Blumen in jedweder Form bedeuten mir ganz viel und stimme dir völlig zu, Rosen brauchen wirklich nicht viel an Zuwendung, wenn sie erstmal eingewachsen sind, sind sie durch ihre tiefen Wurzeln sogar recht genĂŒgsam, auch was das Gießen anbelangt. Meine Strauchrosen der Sorte 'Egon Schiele', die ich mir aus meiner alten Heimat hier in meinen Garten mitgenommen habe, erfreuen derzeit ganz besonders an ĂŒberreichen BlĂŒten und setzen immer wieder neu an. Anbei ein Bild dieser besonders feinen Rosensorte fĂŒr euch!
Herzensdank auch dir!

Ebenso @Josina!


LG Uschi

DSC06733(1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto fĂŒr unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.