Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Leberwerte

 

Als Uschis Leber sich beschwerte:

„Mit Alkohol mach endlich Schluss.

Hör auf mich weiter so zu quälen,

weil ich mich jetzt erholen muss,“

 

da schaute Uschi zornig nieder:

„Was hast Du denn, uns geht’s doch gut.

Wir fühlen weder Leid noch Schmerzen.

Gesund ist, denk ich, unser Blut.

 

Ich trink nur abends öfter Rotwein

und zwischendurch ein Gläschen Sekt

mit O-Saft oder Mandarinen,

weil es mir einfach köstlich schmeckt.“

 

„Du trinkst zu viel“ meint Uschis Leber:

„Sei ehrlich Uschi, Hand aufs Herz.

Der Doktor wird es Dir auch sagen,

wenn er Dein Blut checkt – ohne Scherz.“

 

Weil Uschis Leber sich beschwerte,

ist die Moral von der Geschicht,

- der Dok fand hohe Leberwerte -

verharmlost Wein und Sektchen nicht.

 

Sie trinkt jetzt nur noch stilles Wasser,

Gemüsesaft und Salbeitee,

isst Nüsse, Beeren, Pampelmusen,

viel Blattspinat mit Fischfilet,

 

speist Feldsalat und Artischocken,

nur wenig Fleisch, auch wenig Brot.

Sie achtet jetzt auf ihre Leber.

Die Leberwerte sind im Lot.

 

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

dein flott gereimtes Gedicht, über ein, nicht zu verharmlosendes Thema, gefällt mir. Wie heißt es immer so schön, alles in Maßen. Deine Anfangszeilen ließen mich schmunzeln, wie die Leber zu Uschi spricht und mir fiel ein Sketch von Otto Walkes, den du sicher auch kennst.;-)

 

Lieben Abendgruß, Letreo (mit Salbeitee)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Letreo71 Liebe Letreo,

 

Vielen Dank.

 

vor 41 Minuten schrieb Letreo71:

Deine Anfangszeilen ließen mich schmunzeln, wie die Leber zu Uschi spricht und mir fiel ein Sketch von Otto Walkes, den du sicher auch kennst.;-)

 

Nö, ick steh mal wieder uffen Schlauch. Welchen Sketch meinste denn? Naja, der olle Walkes is nich janz so mein Fall, weeste. Ick kicke mir lieber den Panzer an oder den Schubert oder die Feller. Kennste die ooch? :biggrin:

 

Ein bisschen Spaß muss sein, gell liebe Letreo. Was wäre das Leben ohne Leber ... ähm, ich meine ohne Lachen. :thumbsup:

 

Gute Nacht und liebe Grüße

Moni

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Moni, gut wenn man noch den Absprung schafft. Tolles Gedicht zu einem Thema von Gewicht. 

Zu Leber und Alkohol faellt mir ein nicht geschützter Spruch ein:Dort wo einst meine Leber war ist jetzt die Minibar. LG Stephan

 

Liebe Moni, gut wenn man noch den Absprung schafft. Tolles Gedicht zu einem Thema von Gewicht. 

Zu Leber und Alkohol faellt mir ein nicht geschützter Spruch ein:Dort wo einst meine Leber war ist jetzt die Minibar. LG Stephan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Lieber Stephan,

 

vor 12 Stunden schrieb Wannovius:

gut wenn man noch den Absprung schafft. 

 

Das stimmt. Diese wohlschmeckenden alkoholischen Getränke, wie Uschi sie zu sich nahm, sind heikel, weil man den Alkohol gar nicht so schmeckt. Viele Jugendliche lassen sich auch gerne von Alkopops verführen. Kann gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst.

 

LG

Moni

 

@Uschi Rischanek Liebe Uschi,

 

oh mein Gott, das ist mir jetzt richtig peinlich. Als ich mein Gedicht gestern schrieb und nach einem Namen suchte, habe ich nicht bedacht, dass hier auch eine Uschi schreibt. :achselzucken:Ich hoffe, Du glaubst mir. Auweia. Aber lt. Deinem Kommentar siehst Du es zum Glück locker. 😊

 

vor 7 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

STIMMT DOCH GAR NICHT!!! Meine Leberwerte sind völlig in Ordnung, trotzdem ich ab und an ein Gläschen Rotwein trinke 😉😉😉 

 

Ja, ab und an ein Gläschen Rotwein ist ja auch völlig in Ordnung. Aber meine Uschi trank öfter. Wenn sich sogar schon ihre Leber beschwerte, dann muss es schon sehr bedenklich gewesen sein. Aber nun trinkt sie ja nur noch Wasser, Gemüsesaft und Salbeitee. :biggrin:

 

LG

Moni

 

  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.