Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Komm mit zu unsrer alten Eiche.

Die liegt seit Tagen schon im Teiche.

Der schauen wir beim Sterben zu.

 

Gleich neben der A9 bei Plauen,

dort wo sich gern die Pendler stauen.

Dort ist man sich sofort per du.

 

Und während wir den Grillen lauschen,

die fröhlich ihre Partner tauschen,

liegt etwas in der lauen Luft.

 

Da wirst du mir verlegen sagen:

"Entschuldigung, das war mein Magen."

Komm mit, die alte Eiche ruft.

  • Gefällt mir 7
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

 

danke für deinen Kommentar.😀

 

vor 7 Minuten schrieb Ruediger Bernhardt:

Sind die beiden mittleren Verse notwendig?

 

Welche beiden mittleren Verse? Jede Strophe besteht doch aus drei Versen. Achso, oder meintest du die beiden mittleren Verse des gesamten Gedichts? Also die hier evtl.:

 

vor 8 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Dort ist man sich sofort per du.

 

Und während wir den Grillen lauschen,

Naja, ohne die wären ja die jeweiligen Strophen sinnlos, oder?:achselzucken:

"Dort ist man sich sofort per du" ist ja die Pointe der 2. Strophe.

"Und während wir den Grillen lauschen" ist ja sowohl vom Sinn her für den folgenden Vers, als auch atmosphärisch für die Antiklimax am Ende wichtig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne, dass da was in der 3. Strophe in der Luft liegt, macht die Aussage des LD in der 4. Strophe keinen Sinn ("Entschuldigung, das war mein Magen").

 

Die 2. Strophe ist natürlich inhaltlich überflüssig, aber bei dem Gedicht geht es ja auch eher um eine Aneinanderreihung von Beobachtungen mit spöttischem Unterton, die den Eindruck einer sinnlosen Welt vermitteln - vielleicht auch deshalb sinnlos, weil offenbar die Beziehung zwischen dem LI und dem LD im langsamen Tod begriffen ist, wobei sich das LI wohl einfach damit abfindet, dass alles keinen Sinn macht. Es erinnert mich ein bisschen (und ist wahrscheinlich auch unterbewusst inspiriert von) Songs von Element of Crime. Zumindest ist das so der Vibe, der sich bei mir damit verbindet, wenn ich das Gedicht lese. Aber das kann man natürlich auch unterschiedlich sehen.

 

Außerdem fand ich die 2. Strophe ganz lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ruediger Bernhardt:

Sind die beiden mittleren Verse notwendig?

 

Moin Schmuddi,

 

klar sind die notwendig! Selbst wenn deine plausiblen Argumente hier nicht zünden würden, wäre ja immer noch das Gesamtpaket dieser herrlichen Schweifreimstrophen zu bewundern. Schon deswegen sind sie unentbehrlich. Aber deine Begründung ist natürlich vollkommen überzeugend. Pfiffiges Gedicht! Ich hatte Spaß und Lesegenuss!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

vielen Dank für deinen Kommentar!😀

 

Ja, der Schweifreim hat natürlich auch was. Gut, den könnte man zur Not auch mit anderem Inhalt füllen, wenn die beiden Strophen so tatsächlich nicht überzeugen. Aber ich denke auch: Das Gedicht wollte wohl mehr oder weniger so sein, wie es geworden ist und wenn du Spaß daran hattest, weiß ich jetzt auch, wieso.😃

 

LG

Schmuddi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.