Zum Inhalt springen

Vielschreiberei


Empfohlene Beiträge

Wer kann mich heut erlösen, Schreiben ist zu Sucht geworden,

wenn ein Gedicht geschrieben ist, dann denk ich schon an morgen.

 

Die Vierundzwanzigstundenfrist, die dauert mir zu lange,

auch wenn mein Geist voll Themen ist, bremst mich die Forumszange.

 

Sagt, wer von euch die Lösung hat, so richtig abzuschalten,

wer hat den einen Trick parat, die Wirren zu entfalten?

 

Apollon, hilf, du Gott der schönen Künste und des Lichtes!

gib mir die Gnade der Geduld, dass ich auf's Schreiben mal verzichte.

 

 

Will und muss mal Pause machen mit dem Schreiben.

LG und bis irgendwann Rosa 🌹

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Rosa,

 

Du schaffst das mit der Pause. Bzw.: Wenn es einer schafft, dann du!

Bei Zitteranfällen kannst du ja mal, ganz kurz nur, gucken, was die anderen so machen.

Es gibt auch gute Therapiegruppen, da könntest du dich mit anderen Betroffen austauschen.

 

Wir treffen uns montags und donnerstags ab 18 Uhr im Clubraum 3 vom Gemeindezentrum.

 

Wird schon, irgendwie!

LG Uwe

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa, wer von uns kennt das nicht? Was raus muss, muss raus. Hatte auch schon Betrachtungen darüber verfasst. 

Du kannst jederzeit schreiben - nur leider nicht jederzeit veröffentlichen. Du kannst ganz altmodisch alles deinem Notizheft anvertrauen oder Gedichtdateien im Computer anlegen.

Oder für deine Fans eine eigene Website mit deinen Werken einrichten. Bringt zwar nicht viel Echo und weniger Austausch als hier im Forum, du kannst jedoch unbegrenzt posten. 

 

Oder,  um im Forum zu bleiben, allen, die es hier erlauben, mit einem Antwortgedicht begegnen. 

LG unter Schreibsuechtigen Stephan

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wannovius:

Du kannst jederzeit schreiben - nur leider nicht jederzeit veröffentlichen.

 

Moin zusammen,

 

das stimmt nicht ganz. Nur im Werkeforum darf man erst nach 24 Stunden wieder etwas veröffentlichen. Entwürfe können jederzeit gerne in einem eigenen Sammelfaden im Wohn- oder Spielzimmer abgelegt und weiter bearbeitet werden. Schaut euch ruhig mal Delfs Faden Frisch verreimt nach Lust und Laune an. Manchmal bekommt man dort auch Besuch und interessante Anregungen oder kommt darüber hinaus über andere Dinge ins Gespräch.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, für einen Entwurf einen Arbeitsfaden im Schulzimmer zu eröffnen. Da fällt dann zwar der Smalltalk weg, aber man kann mit Hilfe gezielt an seinen unfertigen Sachen arbeiten, bis sie reif zum Einstellen sind. Da kann man auch unbedenklich mehrfach hintereinander posten. Es macht nur leider kaum jemand.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Wannovius:

Oder,  um im Forum zu bleiben, allen, die es hier erlauben, mit einem Antwortgedicht begegnen. 

 

Auch denen, die es nicht erlauben, nämlich in diesem Sammelfaden, den wir extra dafür eingerichtet haben.

 

Rosa, zu deinem Gedicht wollte ich im Lauf des Tages auch noch kommen. Dies musste ich nur mal kurz loswerden.

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosa,

 

da hilft es nur, geduldig zu bleiben und lieber noch ein- zweimal das neue Werk aufmerksam lesen und ggf. verbessern. Dann könntest du auch unnatürliche Satzstellungen vermeiden, fast immer gibt es eine Lösung.

 

Am 2.8.2024 um 20:11 schrieb Rosa:

Die Vierundzwanzigstundenfrist, die dauert mir zu lange,

mein wacher Geist voll Themen ist, er nimmt mich in die Zange.

"mein wacher Geist voll Themen ist", wäre so ein Fall. Wie gefällt dir diese Version?

 

Die Vierundzwanzigstundenfrist, die dauert mir zu lange,

auch wenn mein Geist voll Themen ist, bremst mich die Forumszange.

 

Am 2.8.2024 um 20:11 schrieb Rosa:

dann denk ich schon an Morgen

Bitte "morgen" noch klein schreiben.

 

LG Sid

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Stavanger Uwe, lieben Dank fürs kommentieren und die mitfühlenden Worte. 

LG Rosa 🌹

 

Lieber @Wannovius Stephan, ich freue mich über Deinen Kommentar - und übrigens so ein "Schreiberbüchlein" wurde von mir schon angelegt. Alles unfertige Sachen, die darauf warten bearbeitet zu werden.

LG Rosa 🌹

 

Liebe @Claudi Claudi, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Hinweise, wie man auch unfertige Gedichte im Forum veröffentlichen kann. Da schau ich gerne mal rein und werde diese Möglichkeit bestimmt nutzen. 

LG Rosa 🌹

 

Hallo, lieber @Sidgrani Sid, ich danke sehr für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Satzstellung und das kleine "morgen". Jeden Hinweis nehme ich dankbar auf - kann ja alles nur besser werden - jetzt eben mal Pause wegen anderer wichtiger Aufgaben. 

LG Rosa 🌹

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2024 um 12:54 schrieb Rosa:

Claudi, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Hinweise, wie man auch unfertige Gedichte im Forum veröffentlichen kann. Da schau ich gerne mal rein und werde diese Möglichkeit bestimmt nutzen. 

 

Ja, liebe Rosa, wie ich sehe, hast du dich fürs Spielzimmer entschieden. Auch wenn du dir dort "Antworten jeder Art" wünschst, werden vermutlich eher Antwortgedichte gepostet werden. Wenn du etwas ausführlicher kommentieren würdest, was du dort vorhast, wäre es für Besucher wahrscheinlich einladender.

 

Zu deinem Gedicht hat Sid ja schon einiges gesagt. Den Rechtschreibfehler hast du korrigiert und auch die zweite Hälfte von Sids Vorschlag übernommen. An der verdrehten Satzstellung hat sich damit noch nichts geändert. Könnte aber sein, dass du die erste Vershälfte

 

mein wacher Geist voll Themen ist,

 

einfach vergessen hast zu korrigieren.

 

Du hast du mal ein anderes Metrum ausprobiert, das finde ich gut! Die wesentlich längeren Verszeilen (7-hebig) lassen viel Spielraum bis zum nächsten Reim und die Reime sind weniger dominant. Probiere ruhig weitere Varianten aus. Ganz zu Anfang hattest du mal ein interessantes Reimschema im Jambus, das an das Limerickschema erinnerte. Das fand ich sehr spannend! 

 

Hier stimmt die Grammatik nicht:

 

Sag, wer von euch die Lösung hat, so richtig abzuschalten,

 

Weil mit "euch" mehrere Leute angesprochen sind, müsste es vorne "sagt" heißen.

 

Hier fehlt das Fragezeichen:

 

wer hat den einen Trick parat, die Wirren zu entfalten?

 

Hier nach Apollo ein Komma:

 

Apollon, hilf, du Gott der schönen Künste und des Lichtes,

 

und auch ein Ausrufezeichen  nach Licht, spätestens aber am Ende des Schlussverses (der übrigens als einziger 8-hebig ist, Absicht?), wäre gut.

 

Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Du hast das Handwerkszeug parat und brauchst im Grunde keine Anleitung mehr. Es sind nur immer wieder kleine Unachtsamkeiten, die du nicht bemerkst.

 

Wie wäre es, wenn du dir eine Checkliste machst, auf welche Details du beim nächsten Mal achten möchtest? Die könnte z.B. in deinem Übungsfaden stehen und du könntest immer darauf zugreifen. Alles auf einmal im Kopf zu behalten und anzuwenden, ist vielleicht noch etwas viel verlangt? Das wird aber mit der Zeit Routine.

 

Ganz groß auf dieser Liste würde ich dann den Punkt "Satzzeichen" vermerken. Seit ich dich bei deinem "Liebermann" darauf angesprochen hatte, scheinst du ihnen nach wie vor nicht viel Beachtung zu schenken. 

 

LG Claudi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Claudi Claudi, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Wie ich erkenne, ist noch viel Schliff erforderlich, bis ein solides Gedicht aus meiner Feder kommt. Das mit der Checkliste ist eine sehr gute Idee. Ich werde Deine Kommentare durchforsten und eine solche Liste anlegen. Mit den Satzzeichen bin ich mir oft unsicher und meine, eher zu viele anzuwenden. Für die Überarbeitung meiner "Vielschreiberei" und das Schreiben im Spielzimmer lasse ich mir Zeit, denn z.Zt. ist mein Kopf nicht frei. 

LG und ein erholsames Wochenende wünscht Rosa 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rosa:

Mit den Satzzeichen bin ich mir oft unsicher und meine, eher zu viele anzuwenden.

 

Du verwendest halt fast nur Kommas und ganz selten mal einen Punkt. Dann sieht das schnell nach viel aus. Überzählige Kommas sind mir bei dir noch nicht aufgefallen, eher fehlende. Vor allem aber fehlen fast immer das Fragezeichen nach einer Frage und das Ausrufezeichen nach der Befehlsform bzw. einem Ausruf.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, liebe Hanna, 

Vielen Dank, dass Du diesen Drang nachempfinden kannst, ständig in Reimform zu denken, zu schreiben, fertig zu werden und ins Forum zu setzen. Ich habe mir eine Pause auferlegt, lese die Gedichte der anderen Schreiber und kommentiere ab und zu. Das ist auch ganz spannend und ich kann (flüchtige) Kontakte aufbauen. Wenn mich dennoch ein Thema nicht loslässt, schreibe ich meine Gedanken in ein Merkbüchlein und manchmal streiche ich diese auch wieder. 

Übrigens lese ich Deine Gedichte sehr gerne und auch Deine interessanten Kommentare.

LG Rosa 🌹

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RosaLiebe Rosa, danke für deine Antwort, interessant, wie du mit dieser Leidenschaft umgehst. Manch Profi - Schreiber wäre froh über diese Fülle von Eindrücken, die uns umtreibt. Ich habe manchmal das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen.

Deine auferlegte Pause eröffnet dir sicher auch einen weiteren, offeneren Blick auf das Schreiben von Anderen. Dabei lernst du sicher auch dazu. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Rosa, ich habe mal im Wohnzimmer hier ein neues Thema aufgemacht:

"Begegnungen im Netz"

Hast du Lust dich dort mit mir und vielleicht auch anderen, über unser gemeinsames Thema auszutauschen?

Ich würde mich freuen.

LG Hanna

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.