Zum Inhalt springen

Rapunzels Hormonspiegel


Empfohlene Beiträge

"Was tun?", denkt Rapunzel

vorm Spiegel, "die Runzel 

(allmählich ein Mordsexemplar)

vom Dauergeschmunzel

vertusch ich, dann komme ich klar.

Hingegen das schüttere Haar

vom Kletterverhunzel

zwecks Prinzengebrunzel

birgt zunehmend Lebensgefahr.

 

Was tun?", denkt Rapunzel,

dann löscht sie die Funzel.

So wird es der Prinz nicht gewahr.

 

 

Inspiriert von Sidgranis Frauenschicksal

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Lustig 7
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Claudi

Für Rapunzel!

 

Ach Rapunzel vielleicht findet der Prinz deine Schmunzle Runzel ja ganz süß.

Wenn nicht, dann schick ihn in die Wüste!

Oder hole dir den Prinzen, von der Prinzenrolle der ist sooo süß!

Dein Rapunzel Gedicht hat mir zum Schmunzeln gut gefallen!

Herzliche Grüße

Josina

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Josina:

Oder hole dir den Prinzen, von der Prinzenrolle der ist sooo süß!

 

Liebe Josina,

 

ja, das ist im Fall des Nichtgefallens eine gute Alternative! Freut mich, dass meine kleine Blödelei dir gefallen hat. Manchmal braucht der Mensch halt was zum Schmunzeln! Die Runzeln können wir ja zur Not vertuschen.

 

Danke für deinen Besuch!

 

LG Claudi 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Claudi:

Was tun?", denkt Rapunzel,

dann löscht sie die Funzel.

So wird es der Prinz nicht gewahr.

Liebe Claudi,

 

wie schön, dass du meine Blödelei so pfundig weitergesponnen hast (Oh, Dornröschen könnte doch auch einmal zur Zielscheibe einer g'scheiten Blödelei werden oder?). Wenn Rapunzel im Laufe der Jahre so eine Mordsrunzel bekommen hat, muss der Prinz doch auch schon im hochbetagten Alter sein. Bestimmt haben seine Augen inzwischen ein oder zwei Stare entwickelt und er kann die Megarunzel gar nicht erkennen. Aber erstaunlich, dass Rapunzel ihn immer noch hoch kriegt. 😁

 

vor 13 Stunden schrieb Claudi:

Prinzengebrunzel

"Gebrunzel" habe ich meinem Wortschatz selbstverständlich sofort hinzugefügt.

 

LG Sid

  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sid,

 

schön, dass meine Blödelei dich hergelockt hat!

 

vor 12 Stunden schrieb Sidgrani:

wie schön, dass du meine Blödelei so pfundig weitergesponnen hast

 

Weitergesponnen würde ich es nicht nennen. Mein Rapunzel unterscheidet sich schon von deinem und würde niemals Hosen flicken. Auch hatte ich sie mir mit dieser einzigen Runzel nicht so alt vorgestellt. Wenn Frauen im Spiegel ein "Mordsexemplar" sehen, ist es für gewöhnlich mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

 

Dem entsprechend ist der Prinz hier körperlich durchaus noch in der Lage, den Turm zu erklimmen (ganz zu schweigen vom Gebrunzel). Es ging mir hauptsächlich um die Reime. Sie dürfen gerne total bescheuert sein, aber rein müssen sie klingen! Die "unzel" -Endung war einfach unwiderstehlich. 😁

 

vor 12 Stunden schrieb Sidgrani:

(Oh, Dornröschen könnte doch auch einmal zur Zielscheibe einer g'scheiten Blödelei werden oder?)

 

Unbedingt! Ja, lass uns mehr Märchen auf die Schippe nehmen! 

 

vor 12 Stunden schrieb Sidgrani:

"Gebrunzel" habe ich meinem Wortschatz selbstverständlich sofort hinzugefügt.

 

Das ist sehr erfreulich zu lesen. Immer gerne zu Diensten! Vielen Dank für deinen Besuch und das erbauliche Gespräch unter Blödelbarden!

 

Besten Dank auch an alle stillen Schmunzler:innen für die Likes!

 

LG Claudi 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

du hast Recht, wenn du auf die Reime in deinem Gedicht hinweist. Es ist  bei deiner lustigen Geschichte aber nicht nur der durchgängige Reim auf „unzel“ zu loben, sondern die Kreativität, daraus eine ausgesprochen abgefahrene. Story zu basteln, die trotzdem nicht „reimgewürgt“ wirkt. Und für Leser, die Kreativität und Fleiß zu schätzen wissen, kommt bei deinem Geblödel noch ein spannendes Reimschema: (AAB ABB AAB AAB) sowie ein anspruchsvolles Versmaß („Amphibrachis“ habe ich kürzlich gelernt, oder?)  hinzu.

Da kann ich mir vorstellen, dass dein Gedicht nicht innerhalb von 5 Minuten entstanden ist. Vielleicht sollte uns das ein Beispiel sein, dass es oft lohnt, sich etwas mehr Zeit für einen durchdachten Text zu nehmen, dem man das Denken nicht mal auf den ersten Blick anmerkt, als nach einem schnell zusammengezimmerten Humorgedicht schon mit den Hufen zu scharren, um das nächste in die Luft zu pusten. Denn auch und gerade Humorgedichten merkt man an, ob jemand Lust hatte, sich ein wenig länger mit ihnen zu beschäftigen, finde ich jedenfalls.

Mit hat es außerordentlich gut gefallen.

 

VG, Marvin

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doscho,

 

auch dir vielen Dank fürs Loben! Ja, solche Klammereinschübe mag ich ganz gerne. Die Klammer sollte allerdings das Gegenteil der von dir wahrgenommenen Unordnung bewirken und zur klareren Strukturierung beitragen.

 

Am 4.8.2024 um 21:09 schrieb Doscho:

Ich mag auch den Einschub in Klammern im dritten Vers, das zeigt für mich schön den ungeordneten (vielleicht auch schon panischen?) Gedankenstrom Rapunzels 

 

Kann gut sein, dass das beim ersten Lesen so wirkt. Tatsächlich folgen die Gedankengänge einer stringenten logischen Gliederung:

 

1. Identifizierung des Problems 

2. Benennen der Ursache

3. Lösungsidee

 

1. Runzel, 2. vom  Geschmunzel, 3. wird durch Schminken "vertuscht"

1. Haare, 2. verhunzt vom Heraufklettern des Prinzen, 3. Löschen der Funzel

 

Die beiden Probleme Runzel und Haar geben übrigens die (mit kurzem u und langem a gut kontrastierenden) Reimendungen vor. Und die wörtliche Rede wird durch die Phrase "Was tun?" gewissermaßen rhetorisch eingerahmt.

 

Im Gedicht darf das natürlich nicht wie eine wissenschaftliche Abhandlung rüberkommen, und ich bin froh, dass man dem Text die Gehirnakrobatik nicht auf den ersten Blick anmerkt. 😄

 

Lieber Marvin,

 

du bist einer, der genau hinschaut, weil du natürlich aus eigener Erfahrung weißt, wie die Trickkiste funktioniert! 

 

Am 5.8.2024 um 08:00 schrieb Marvin:

Es ist  bei deiner lustigen Geschichte aber nicht nur der durchgängige Reim auf „unzel“ zu loben, sondern die Kreativität, daraus eine ausgesprochen abgefahrene. Story zu basteln, die trotzdem nicht „reimgewürgt“ wirkt. Und für Leser, die Kreativität und Fleiß zu schätzen wissen, kommt bei deinem Geblödel noch ein spannendes Reimschema: (AAB ABB AAB AAB) sowie ein anspruchsvolles Versmaß („Amphibrachis“ habe ich kürzlich gelernt, oder?)  hinzu.

 

Freut mich sehr, dass du die Arbeit, die in einer durchdachten Gestaltung steckt, erkennst und zu schätzen weißt. Für die meisten Lesenden ist es  einfach Blödelei und ich freue mich, wenn ich sie damit unterhalten kann. Aber die Zielgruppe, die ich am allerliebsten erreichen möchte, sind die kritischen Scharfäugigen und Qualitätsbewussten, die sich nicht mit dürftig zusammengeschustertem Klamauk zufrieden geben und wirklich nur dort loben, wo etwas zu loben ist. Danke!

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.