Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traunstein (fast bezwungen)

 

Der Traunstein, zu ihm zieht es mich hin 

Weil ein Wandersmann ich bin

Hundertdreißig Kilo nah am Klettersteig

Mit Seil und Pickel, kampfbereit.

 

Der Berggeist, der mich kommen sieht 

Zur Grimasse sein Gesicht verzieht 

Er ruft mit tiefer Donnerstimme: 

Dein Tod ist nicht in meinem Sinne!

 

Du Wicht, willst dich im Fels erproben 

Und weit ins Land schaun von hoch droben 

Vergiss es, nimm die Grünberg Gondelbahn 

Du kannst beglückt nach Gmunden fahrn.

 

© Herbert Kaiser 

Eigenes Bild/bearbeitet: Traunstein

Screenshot_20240803_233205_Gallery.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert, im Gegensatz zu deinem LI hatte ich nie bergsteigerische Ambitionen. Das liegt vielleicht daran, dass ich am imposanten Steilhang eines Huegelchens aufwuchs. Andererseits imponieren mir wahre alpine Könner und Kenner. 

Wer sich nicht sicher ist, nehme lieber die Gondelbahn. LG Stephan 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wannovius Lieber Stephan, ich bin im oststeirischen Hügelland aufgewachsen und war als Junger Mann durchaus auf heimischen Bergpfaden unterwegs. Klettern mit Seil und Pickel war nie dabei, ich habe Höhenangst. Da bleibt mir nur die Gondelbahn. 

 

@Tulpe Hallo Caro, der Traunstein ist imposant und nur für geübte Bergsteiger ein lohnendes Ziel. Es kommt fast jedes Jahr zu tödlichen Unfällen. Meine Beleibtheit ist da fehl am Platz. 

 

Euch danke ich herzlich für den geistigen Kletterversuch. Vielleicht trifft man sich in Gmunden gemütlich bei einem Bier 🍺

 

LG Herbert 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön! Ich bin auch ein großer Freund der Berge... Ich habe des öfteren mal in Südtirol Urlaub gemacht :-)

 

Ich mag das Bild vom Berggeist, das gibt dem Gedicht so was mystisch-überhöhtes. Überhaupt fühle ich mich da an die "Romantische Ironie" erinnert, also ein romantisch verklärtes Bild aufzubauen, um es durch Ironie - in dem Fall das Nehmen der Gondelbahn - zu zerstören.

 

Das Wort "kampfbereit" ist so das Einzige, das mich etwas stört bzw. woran ich mich reibe. Es klingt zum einen recht martialisch, zum anderen: Bergsteigen ist kein Kampf, da der Berg im Zweifelsfall immer der Stärkere ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Doscho

 

Herzlichen Dank für deinen schönen und sinnigen Kommentar. 

 

Wenn ich im Fernsehen etwa bei "Land der Berge" sehe, wie entschlossen sich Menschen mit Seil und Pickel durch Schnee und Eis vorarbeiten, dann kommt mir das wie ein Kampf mit Naturgewalten vor. Das ist kein Sonntagsspaziergang. Mir übergewichtigen Wicht ist das alles unmöglich, der Berg erschließt sich mir erst durch Bergbahnen.

 

LG Herbert 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Herbert,

 

hinaufzugondeln ist ungleich bequemer zugegebenermaßen, da stimme ich dir absolut zu.
Du hast es trefflich verdichtet und auf den Punkt gebracht. Zu sehen gibt es auf jeden Fall genug, zum Einen die wunderbaren Landschaften, schon bei der Berg- und Talfahrt, jedoch auch die Turn- oder Halbschuhtouristen die oft mit unzureichendem Equipment zu beobachten sind, wie jedes Jahr muss dann oft von den Bergrettern ausgerückt werden, um leichtsinnige Menschen zu bergen...

Trotz der Rubrik ein Text der zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln anregt!

LG Uschi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Uschi Rischanek

 

Eine Gondelfahrt ist ein Nervenkitzel, meine Frau hat verweigert, dabei lohnt die Aussicht. Zu Fuß wäre das für mich eine Expedition und nicht mehr zu stemmen. Der Traunstein selbst bleibt den Alpinisten vorbehalten und trotzdem passieren immer wieder Unfälle. 

Inzwischen sind wir wieder zuhause gelandet und der Alltag hält Einzug. 

 

Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ins Waldviertel muss ich auch wieder mal fahren. Habe dort beruflich viel vermessen - in guter Erinnerung habe ich Horn, Weitra,  Sandl, Freistadt. 

 

LG HERBERT 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.