Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Im Leben, das ja lebenswert,
zumindest wird dies stets behauptet,
trotzdem läufts manchesmal verkehrt,
selbst wenn man anderes verlautet.

Betrachtet man es nur genau,
ist viel davon wohl relativ.
Nur Neid und Hass wohin ich schau.
Die Wahrheit selbst liegt oft so schief.

Lag manchesmal man auch daneben,
würd wundern wenn es anders wär.
Auch gute Zeiten hats gegeben
und doch ist es grad jetzt so schwer.

 

An jedem Tag neu aufzulegen
und sei es nur mit Lippenstift,
ein Lächeln ins Gesicht zu geben.

Ob es wer glaubt - man weiß es nicht.

 

© Uschi Rischanek

text/rezitation

music: Jerome Chauvel

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserLieber Herbert, mit einem Lächeln anderen zu begegnen, vorausgesetzt es ist echt und nicht aufgesetzt, was nicht immer ganz so leicht ist, kann wohl niemals schaden denke ich. Ich gebe dir recht, es fällt, gerade in der heutigen Zeit zunehmend schwer, also das Lächeln an und für sich, bei all der Allgewärtigkeit rund um uns. Ich bleibe jedoch drann, versuche es zumindest und schicke eines zu dir mit den Wünschen auf einen bezaubernden Wochenanfang, danke !


@WannoviusHallo Stephan, gerade dort, wo du nunmehr bist hat ein Lächeln oftmals eine viel tiefere Bedeutung. Nur wer aufrecht aber vorallem aufrichtig ist, wird wohl sein Lächeln überzeugend und glaubhaft rüberbringen zu seinem Gegenüber. Alles andere wäre lediglich Schminke oder Maske.
Keiner vermag dem anderen hinter die Oberfläche seiner Äußerlichkeiten zu sehen und möglicherweise ist gerade dies auch gut so und richtig. Danke auch dir für dein Reflektieren.


@Hanna M.Liebe Hanna, ich freue mich sehr wenn es so rüberkommt, wie es erdacht war. Was das LI betrifft möchte ich anmerken, den Titel hat es bewusst gewählt, wenngleich möglicherweise einige gar nichts mehr anzufangen wissen mit der Begrifflichkeit 'Contenance' an sich... Man sollte doch versuchen seine Haltung tunlichst zu bewahren, auch wenn andere meinen untergriffig oder verletzend agieren zu müssen. Das Schutzschild, das sich wohl jeder gerne um sich errichtet, wird im Laufe der Jahre dann vielleicht zur beinahe unüberwindbaren Mauer, mag sein aus Egoismus und purem Selbstschutz. Mag sein aber auch um Verletzungen abzuwenden, an die man sich gewöhnt hat und die dann einfach abperln wie die Tropfen an den Blättern der Lotusblüte oder des Frauenmantels... Ob es immer gelingen mag, ein Lächeln dabei zu bewahren, selbst mit Lippenstift, dies sei dahingestellt - einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Danke auch dir fürs Auseinandersetzen.

 

Ebenso @Stavanger und @Zorri für eure Likes.

 

LG Uschi

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.