Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Die Liebe scheint  klein und doch unendlich groß 
Da fährt ein einsamer Mann auf dem Floß
Er sehnt sich nach Liebe der arme Hirt
Dabei versteckt sie sich an jedem Ort

 

Sie zu finden scheint nicht schwer
In Fülle, Pracht, Schönheit und mehr
Zeigt sie sich in jedem Atom und Ion
In jedem Stein, Regentropfen und selbst im Mohn

 

Man braucht nicht danach suchen
Und schon gar nicht erst verfluchen
Sie war schon immer da 
Und ist für jedes Lebewesen,ob Mensch, Tier oder Pflanz' ganz nah

 

Am Tag ist sie Licht und wohlig warm
Und hält alles ganz fest im Arm
Aber auch bei Nacht funkelt sie kühl und bedingungslos 
Sie ist für ein jeden da, ob klein oder groß 

 

So ist das mit der Liebe, die so groß ist wie das Universum selbst
Sie möchte das du und jedermann sich zu ihr gesellst.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das werden immer mehr Feen in diesem Forum. Also, ich finde das gut, Feen gehören mit zu dem, was ein Dichterklub am besten brauchen kann! Da kannst du hier jeden fragen.

 

In deinem Erstling stecken einige schöne Gedanken und Formulierungen. Ich persönlich hätte ja "dass" in der letzten Zeile mit 2 "s" geschrieben, aber am Gesamteindruck ändert es überhaupt nichts.

 

Willkommen und schönen Gruß!

Uwe

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Poesiefee,

 

und willkommen bei den poeten! Ich freu mich, dass ich feen-Verstärkung bekomme! 😉

 

Der Liebe ein Gedicht zu widmen, ist immer lohnenswert. Warum du dieses allerdings unter "Experimentelles und Wortspieldichtung" eingestellt hast, erschließt sich mir nicht ganz. Ich lese da ein ganz ordentliches Gedicht mit Reimschema und allem, was dazugehört. 

 

Du hast "feedback jeder art" angegeben, also wage ich mal vorsichtige Kritik. Die erste Strophe gleich hat m.E. einen Nicht-Reim (Hirt - Ort) und ein Bild, das nicht stimmig ist:  

vor 28 Minuten schrieb Poesie_Fee24:

Die Liebe scheint  klein und doch unendlich groß 
Da fährt ein einsamer Mann auf dem Floß
Er sehnt sich nach Liebe der arme Hirt
Dabei versteckt sie sich an jedem Ort

 

Ein Hirt fährt nicht auf einem Floß bzw. ergibt das Bild, dass ausgerechnet ein Hirt auf einem Floß fährt, keinen erkennbaren Sinn. Und auch das Floß selbst spielt keine weitere Rolle im Gedicht und wirkt daher zufällig. Das könntest du mit einer Umformulierung retten und dabei auch gleich den fehlenden Reim beisteuern. So zum Beispiel:

 

Die Liebe scheint klein und doch unendlich groß.

Da fährt ein einsamer Mann auf dem Floß

und sucht nach der Liebe. Er sehnt sich nach ihr.

Sie verbirgt sich an allen Ufern - auch hier! 

 

Wenn du also schon ein Floß mit ins Spiel bringst, sollte dieses auch eine Bedeutung im weiteren Text bekommen...das hätte ich hier mit den Ufern versucht, die den Fluss andeuten, auf dem das Floß fährt. 

 

Weiter im Text...den Mohn hast du - so vermute ich - als Reimwort für das Ion gebraucht? 

Die Liebe, die sich im Mohn findet...das könnte einen auch an Opium denken lassen...was du sicher nicht gemeint hast, oder? 😉

 

Da sind auch einige Wechsel in Silbenzahl und Betonungs-Schema. Das könntest du noch vereinheitlichen, damit es ein richtig rundes Lesegefühl ergibt. 

 

Auf jeden Fall mag ich die Botschaft deines Gedichts - dass (Uwe hat ja schon erwähnt, dass in der letzten Zeile ein s beim das(s) fehlt) nämlich die Liebe im Kleinen und an den unauffälligsten Orten zu finden ist. Und das ist so schön wie wahr. 

 

Gerne gelesen also!

LG,

fee

 

 

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.