Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Es gibt…

Dumme Bauern

Dumme Schreiner

Dumme Klempner

Den dummen Rainer

 

Dumme Leser

Dumme Dichter

Dumme Verbrecher

Und dumme Richter

 

Dumme Präsidenten

Dumme Doktoren

Dumme Jet Piloten

Dumme Professoren

 

Dumme Frauen

Dumme Transgender

Dumme Androgyne

Dumme alte weiße Männer

 

Egal was wer auch immer erreicht

Der Dumme mit dem Dummen

Sich immer gleicht

 

Ob hier, ob dort, sogleich erkenntlich

Die Dummheit und das All

Sind beide unendlich

 

Der Vollidiot bleibt im Leben ein Wicht

Und selbst

Wissen schützt ihn vor Dummheit nicht

 

 

🤪

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 3
  • Traurig 1
  • wow... 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Herr Kaiser, 

 

vor 2 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Aber leider hast du recht: die Dummheit ist der Herr, der Mensch ist nur ihr Knecht !

Ich hoffe ich irre mich! Es heißt zwar - ganz wissenschaftlich betrachtet - man unterschätzt immer die Anzahl an dummen Menschen um einen herum, aber es würde uns längst nicht mehr geben, wenn die Dummen in der Überzahl wären. 

Und man muss hier einen deutlichen Unterschied machen, zwischen Unwissen und Dummheit. Wenn man etwas nicht gewusst hat und deswegen einen Fehler begangen hat, so war man nicht dumm, sondern nur unwissend. Echte Dummheit ist eine Wesensart die jemanden begleitet und die man nicht so leicht ablegen kann, da sie ein tiefer Teil des eigenen Seins ist. Was zeichnet einen dummen Menschen aus? Zum Beispiel dass er anderen und sich selbst schadet, ohne selbst einen nutzen von seinem Verhalten zu haben. 

 

Näheres dazu gibt es in dem Youtube Video: "Cipollas 5 Gesetze der Dummheit." - das war die Inspiration für mein Gedicht. 

 

vor 8 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Wow - so viel Dummheit auf einmal, da schau ich aber dumm aus der Wäsch

Nicht nur du... wir auch. 

 

LG JC 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Joshua Coan,

 

ja, die Dummheit kann wirklich jeden treffen und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten hindurch.

 

Was auch noch eine gute Pointe gewesen wäre: Das LI schließt sich mit ein. Das passiert eher indirekt mit "Dumme Dichter" - das Ganze ist ja ein Gedicht. Das ist aber dann eher Interpretationssache :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ihr beiden! 

 

vor 37 Minuten schrieb Doscho:

die Dummheit kann wirklich jeden treffen

Leider ja. Ich würde sagen: die Dummen die kann man überall treffen. Leider habe ich in meinem Umfeld echte Musterexemplare, die mir mit ihrer Dummheit seelisch und fasst körperlich schaden. Was sie davon haben? Gar nichts. Sie nerven mich nicht zum Vergnügen, sie können es nicht besser. 

 

Ich lächle sie einfach weg. 

 

vor 40 Minuten schrieb Doscho:

Was auch noch eine gute Pointe gewesen wäre: Das LI schließt sich mit ein.

Nein so war das nicht gemeint. Da muss schon separiert werden. Das es dumme Dichter gibt ist unbestreitbar, soll nicht heißen, das man selbst dazu zählen muss. Und ich meine auch nicht irgendwelche als dummen Gedichte, sondern wirklich diese Eigenart mancher Menschen. Seien es nun Dichter oder Zahnärzte. 

 

Danke für deine Gedanken dazu. 

 

LG JC 

 

Schön das ich dich unterhalten konnte Dio! 

 

vor 38 Minuten schrieb Dionysos von Enno:

Mes compliments 

 

dummo

So wie ich dich kennengelernt hab, bist du extrem weit Weg von so einer Bezeichnung. Ein so empathisches Kerlchen wie du, der so bewusst, wach und mitfühlend für seine Nächsten durchs Leben geht, kann nie und nimmer dummo heißen! 

...außer deine Eltern hätten einen krassen Sinn für Humor gehabt. 

Ne, ne. 

Du bist mir immer ein Lichtblick gewesen! 

 

Merci mein Freund!

 

LG JC

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Dummheit ist die ungeliebte und unbeliebte Schwester, die uns alle ungewollt durchs Leben begleitet. Dumm nur, wenn wir mehr auf sie hören als auf unsere Lieblingsschwester, die sich  Klugheit oder Weisheit nennt.

Extrem dumm, falls wir staendig beide Schwestern verwechseln und uns unser Leben lang an der falschen orientieren. 

LG Stephan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wannovius

 

unsere eigene alltägliche "Dummheit" meine ich hier in meinem Thema nicht. Es geht um eine Kategorie von Menschen. Das jeder Mal dumme Momente hat, in denen das Denken kurz mal eingenickt war, ist verständlich, aber es gibt Menschen, bei denen ist das Programm. 

Ja extrem dumm, wenn wir uns ein Leben lang an dem falschen Orientieren. Aber das muss nichts mit Dummheit zu tun haben. Terroristen und Verbrecher müssen nicht dumm sein, auch wenn sie den falschen Weg eingeschlagen haben. 

 

LG JC

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2024 um 19:53 schrieb Joshua Coan:

dass er anderen und sich selbst schadet, ohne selbst einen nutzen von seinem Verhalten zu haben. 

 

Am 6.8.2024 um 08:21 schrieb Joshua Coan:

Terroristen und Verbrecher müssen nicht dumm sein, auch wenn sie den falschen Weg eingeschlagen haben. 

Hallo Josh!

Auf Terroristen scheint genau das gemäß Cipolla zuzutreffen. Sie schaden sich selbst und anderen, ohne einen eigenen Nutzen davon zu haben. Ich vermute, dass @Wannovius das in seinem Vergleich mit den Schwestern gemeint hat. Auch wenn dieser ein wenig hinkt, da die negativ behaftete ja nur von außen bewertet wird, nicht aber bewusst ihrem Umfeld schadet.

 

Zu deinem Gedicht: ich mag es, auch wenn die Sache mit dem All, sofern du das Weltall meinst, heute als überholt gilt. Als Einstein die Sache mit der Dummheit und dem All sagte, war über die Ausdehnung des Universums noch nicht viel bekannt. Einstein fand die Urknalltheorie von Georges LeMaitre, einem klerikalen Wissenschaftler aus dem Vatikan, übrigens zu kirchennah und lehnte sie deswegen ab. Die nacheliegende Überlegung erwies sich jedoch später als richtig nach dem Motto: wenn wir beobachten können, dass sich alles umso schneller von uns weg bewegt, je weiter es von uns entfernt ist (Edwin Hubble), dann muss es einen Zeitpunkt gegeben haben, wo alles still stand, also seinen Anfang nahm. Okay, wenn das ein Kirchenmann in der ersten Hälfte des 20 Jh. behauptet, liegt der Verdacht einer parteiischen Wissenschaft nahe.

Das All, wenn du nicht das uns bekannte Universum, sondern das Alles-All unter Einbeziehung von Multiversen-Theorien meinst, ist es nach heutiger Vorstellung viel größer, aber auch nicht zwingend unendlich. Es reicht von 10 hoch 500 möglichen Universen (wobei wir nicht wissen, ob unseres dabei ist) bis zu 10 hoch 100 neuen Universen mit jedem Quanteneffekt, wobei es etwa 10 hoch 90 Teilchen allein in unserem "All" gibt, die diese erzeugen können und noch viel mehr virtuelle Teilchen. Aber unendlich ist das nicht.

 

Die stelle mit den dummen alten weißen Männern hat mir übrigens am besten gefallen, weil es gerade so aktuell und amüsant ist.

 

Bis bald und VLG

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Point-of-no-Return-Peter! 😊

 

Falls sich die anderen gefragt haben, was "Ponorist" bedeuten soll... 

 

vor 48 Minuten schrieb Ponorist:

Auf Terroristen scheint genau das gemäß Cipolla zuzutreffen. Sie schaden sich selbst und anderen, ohne einen eigenen Nutzen davon zu haben.

Das trifft nicht ganz zu. Auch hier muss man die Spreu vom Weizen trennen. Die dummen sind die mit den Sprengstoffwesten umgeschnallt. Die klugen ziehen die Fäden im Hintergrund, mit ihren Harem und zählen ihr Geld. 

Bin Laden zum Beispiel, war sicher kein Dummi. Im Gegenteil, ein fähiger, intelligenter Strategie und Manipulator. Leider. 

 

vor 48 Minuten schrieb Ponorist:

Als Einstein die Sache mit der Dummheit und dem All sagte, war über die Ausdehnung des Universums noch nicht viel bekannt.

Das Beispiel hatte einfach zu gut gepasst, daher musste ich es in mein Gedicht einbauen. Ja das All ist gemeint. 

Und die Dummheit der Dummen kann wirklich grenzenlos und unermesslich sein... in Ewigkeit. Amen! 🙏

 

vor 48 Minuten schrieb Ponorist:

Es reicht von 10 hoch 500 möglichen Universen (wobei wir nicht wissen, ob unseres dabei ist) bis zu 10 hoch 100 neuen Universen mit jedem Quanteneffekt, wobei es etwa 10 hoch 90 Teilchen allein in unserem "All" gibt, die diese erzeugen können und noch viel mehr virtuelle Teilchen. Aber unendlich ist das nicht.

Alles Theorie, mein Guter, alle Theorie. Du vergisst dass wir hier nur von Spekulationen des beobachtbaren Universums ausgehen. Wo es wirklich "endet", weiß keiner und wie viel Materie wirklich vorhanden ist, die wir nicht sehen, weil sie einfach zu weit entfernt ist. Oder wenn du willst, wie viele andere Universen es noch gibt, die sich mit unserem zusammen daneben ausdehnen, und daher nie beobachtet werden können. 

Aber genug von Harald Lesch und Co. 😘

Danke für den kleinen Ausflug, von der grenzenlosen Dummheit zum (vielleicht) unendlichen All. 

Damit wäre der Kreis geschlossen. Würde auch ein Stein finden. 

 

Ich bohre jetzt noch ein wenig in der Nase und lege mich dann schlafen. 

 

Vielen lieben Dank! 

Gute Nacht, und 

 

LG JC

 

 

 

 

 

 

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Josh,

 

Am 5.8.2024 um 19:18 schrieb Joshua Coan:

Die Dummheit und das All

Sind beide unendlich

wobei die Dummheit (im Gegensatz zum All) einem ganz schön auf die Nerven gehen kann.

 

Wahrscheinlich kennst du den folgende Spruch (so oder so ähnlich) bereits, aber er passt so schön hierher:

 

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du dumm bist."

 

LG Sid

  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.