Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Der Film beginnt
fängt heiter an
auf einer Blumenwiese
Ein Mädchen pflückt
Ihr Blick entrückt
Ihr Name: Dummeliese

 

Es nähert sich
der schöne Prinz
auf seinem stolzen Rappen
Er starrt gebannt
greift ihre Hand:
Grüß Gott, ich bin dein Schatten

 

Sie schreckt zurück
Sie ziert sich noch
Es musste wohl so kommen
Er droht und fleht
dann wars zu spät
Ihr Herz hat er genommen

 

  • Gefällt mir 8
  • Lustig 1
  • wow... 2
Geschrieben

Huch, Christine!

 

Das ist ja eine seltsame Geschichte, du bist wahrlich immer für eine Überraschung gut.

Ich hab mal ein "wow" gesetzt, vielleicht ändere ich das nach einigem Nachdenken noch in ein anderes um - aber ein Like bleibt es auf jeden Fall.

 

Sei gegrüßt!

Uwe

 

  • in Love 1
Geschrieben

Guten Morgen, liebe Christine,

 

ich suche noch den tieferen Sinn in deinem Gedicht. Du hast den Titel  "Dummeliese" sicher mit Bedacht gewählt.

Zitat

Er droht und fleht

dann wars zu spät

ist neben der "Dummeliese" das, was mich nachdenklich macht.

Vielleicht brauche ich erst noch meinen zweiten Kaffee. Lass mich noch ein bisschen nachdenken.

 

Wünsch dir einen schönen Tag.

Elisabetta

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Guten Morgen, liebe Christine,

 

ich suche noch den tieferen Sinn in deinem Gedicht. Du hast den Titel  "Dummeliese" sicher mit Bedacht gewählt.

Zitat

Er droht und fleht

dann wars zu spät

ist neben der "Dummeliese" das, was mich nachdenklich macht.

Vielleicht brauche ich erst noch meinen zweiten Kaffee. Lass mich noch ein bisschen nachdenken.

 

Wünsch dir einen schönen Tag.

Elisabetta

 

Nachdem ich nochmal nachgedacht habe, kommt mir das

"er droht und fleht" so wie "Zuckerbrot und Peitsche" vor. Auf jeden Fall ungesund. Kann ich soweit gehen, von einem Narziss zu sprechen? Bin gespannt auf deine Gedanken.

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

Hallo Christine,

 

wer wird wohl Dein Rätselgedicht knacken? Ich sicher nicht – möchte aber trotzdem gerne meinen Senf dazugeben. ☺️

 

Die Dummeliese träumt sich in eine Märchenwelt, in der sie von einem Prinzen erobert wird. Zunächst ziert sie sich, um sich interessanter zu machen. Und dann geschieht tatsächlich das Unfassbare. Der Prinz kämpft um sie, bis sie ihr Herz an ihm verlor.

 

Aber so dumm ist Liese vielleicht gar nicht, denn manchmal gehen auch Träume in Erfüllung. Die Prostituierte Vivian im Film „Pretty Woman“ konnte schließlich auch Edwards Herz erobern und Edward das Herz von Vivian. 😉

 

LG

Moni

  • in Love 1
Geschrieben

notiz: ich sehe gerade, dass dieses gedicht als rätselgedicht gelesen wird. dann vielleicht meinen kommentar nicht lesen, wer gerne selbst rätseln möchte, da ich doch eine menge interpretation und womöglich auch inspirationsgeschichte geschrieben habe. 

 

 

hallo seeadler,

 

zu deinem titel dummeliese fiel mir sofort mir ein altes gedicht aus meiner kindheit ein. ich habe es gerade einmal gegoogelt und da der verfasser unbekannt ist, darf ich es wohl hier auch verlinken: dumme liese

 

im gegensatz zu deinem gedicht kommen bei dieser dummen liese recht ansehnliche bewerber, die mit ihr tanzen wollen (brautwerbung). aber sie weist alle ab mit der begründung, sie warte auf einen könig. doch da nie ein könig kommt, entscheidet sie sich schließlich, den armen schweinehirt zu nehmen. zu einer zeit, als sich die frauen noch durch eine möglichst reiche heirat absichern mussten, mag das dumm gewesen sein. aus heutiger sicht ist mir die liese durchaus sympathisch in ihrem handeln, falls sie den schweinehirten liebte und nicht nur als notnagel benutzte. aber die anrede in dem gedicht mit "lieber stoffel" scheint mir darauf hinzuweisen, dass hier gefühle im spiel waren und so ist sie bestimmt glücklicher geworden als mit einem reichen typen, der sie in einen goldenen käfig sperren würde.

 

aber genug von dem anderen gedicht und hin zu deinem. deine liese pflückt blumen auf der wiese und träumt dabei vor sich hin. hier erscheint tatsächlich ein prinz, der um ihre hand anhält. sein ausspruch: "ich bin dein schatten" könnte natürlich darauf hinweisen, dass sie immer noch träumt, sich diesen prinzen herbeiträumt und er real gar nicht da ist. aber ich nehme an, er ist da. für mich liegt in diesem ausdruck auch etwas bedrohliches, stalkermäßiges, denn einen schatten wird man nicht bzw. nur sehr schwer los.

 

trotz (leichter) gegenwehr verliebt sie sich: er nimmt ihr herz in beschlag. was eigentlich etwas schönes sein sollte, also liebe, klingt hier ebenfalls eher wie ein raub, wie eine böse tat. denn nun hat er ihr herz, sie kann nicht mehr weg und ist quasi eine gefangene, von seinem schatten bewacht. es ist interessant, wie du in diesem gedicht dem thema liebe eine ganz andere, bedrohliche note verleihst. vielleicht hätte diese liese ja doch lieber auf den schweinehirten gewartet, aber nun ist es zu spät.

 

am ende komme ich wieder auf den anfang zurück, der da lautet: "der film beginnt". denn wie im märchenfilm kommt der prinz auf seinem schwarzen! (oha, noch ein hinweis auf seine dunklen absichten) pferd daher und pflückt sich quasi die liese aus der wiese. das dumme an der liese in dem fall ist, dass sie es geschehen lässt, mit geringer gegenwehr zwar, aber sie lässt sich in den goldenen käfig sperren. 

 

interessant und gut gelungen finde ich auch dein reimschema. nur der reim "kommende - genommen", der von dir sicherlich so beabsichtigt ist, gefällt mir gar nicht.  

 

liebe grüße

sofakatze

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Geschrieben

lieber @Stavanger @Elisabetta Monte @Moni @sofakatze

 

wie schön, soviele unterschiedliche interpretationen zu lesen. damit habe ich nicht gerechnet.

ich versuche mal das rätsel zu lösen. ob es mir gelingt, kann ich nicht garantieren.

 

das schöne, liebliche ist bedeutungslos ohne das hässliche. oder besser, das helle gibt nichts her, ohne das dunkle.

genau darum geht es mir in meinen zeilen. meine dummeliese befindet sich in einem übergang von nicht mehr kindlich, aber auch noch nicht alt genug um die kehrseite der liebe zu erfassen. eine intuition, "sie ahnt das kommende" (werde ich ändern. uwe hatte schon eine gute, passende idee dafür) hat sie vielleicht, was aber noch weit entfernt von bewusstem erkennen ist "ihr blick entrückt" weist auf ihren jugendlich unschuldigen traum einer für immer glücklichen, erfüllenden liebe hin.

sie selbst sieht bei sich nichts böses, sie hat also keine schatten.

 

und wenn doch? und diese wurden in die verdrängung verbannt?  nur gut kann niemand sein, gleichwie nur böse.

dann kommt plötzlich der ersehnte prinz daher und zieht sie in seinen bann. sie kann ihm nicht widerstehen, auch, oder sogar weil er unverblümt und offen seine "dunkle seite" zeigt: schau her ich bin dein schatten. diesen gilt es, um einmal vollständig zu werden, für die dummeliese zu integrieren. der prinz hingegen, lernt durch sie seine helle seite kennen, die  er vielleicht verdrängen musste, um nicht als schwach zu gelten,  und diese zu integrieren.

 

Ist das denn nicht ein liebesdienst von beiden seiten? jeder für sich wird durch gelebte Liebe zueinander vollständig und kann reifen. daher kommt vielleicht der spruch: gegensätze ziehen sich an.

 

den titel sollte ich ändern. nein, dumm ist die liese nicht, auch weil sie sich zuletzt ihrem schatten hingegeben hat. das erfordert verdammt viel mut.

 

noch nie habe ich eine rezension über mein eigenes werk verfasst. anstrengend sowas, und wie ich fürchte, unvollständig.

 

danke auch an die liker @Joshua Coan @Monolith @Josina @Herbert Kaiser @Rosa

 

Jetzt brauch ich auch erstmal nen kaffee.

 

grüße auch an alle leser, christine

 

  • Gefällt mir 3

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.