Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo du.

 

Oder sollte ich sagen: Hallo ich? Ich bin ja du. Verwirrend, oder? Aber ja, es ist kompliziert zu erklären.

Zunächst mal das Wichtigste: Wenn du das hier lesen kannst – und das ist ja dann offensichtlich der Fall – hat alles geklappt und dein New Spring-Programm ist erfolgreich abgeschlossen worden. Du bist im wahrsten, im buchstäblichsten Sinn, neugeboren worden. Willkommen in deinem neuen Leben, mein Freund!

Oh nein! Jetzt habe ich dich noch mehr verwirrt, oder? Also, noch mal ganz langsam. Du bist vor kurzem neugeboren worden. Wie das gehen soll, fragst du? Na, du Dummerchen, was kann dem denn schon vorausgehen? Du. Bist. Gestorben.

Sind wir mal ehrlich, wenn man dein altes Leben in einem Wort zusammenfassen wollen würde, dann wäre das beste Wort wohl „beschissen“.

Als Soldat im dritten Großen Maschinenkrieg hatte es keiner leicht. Kein Tag verging, an dem nicht beide Seiten heftige Verluste hinnehmen mussten. Die Schreie der Sterbenden, das Stöhnen der Verwundeten im Lazarett – das macht was mit einem. Auch mit dir.

Doch das war nichts im Vergleich zu diesem einen schicksalhaften Tag. Ich kann dir auch nicht mehr sagen, wie alles genau passierte, Fakt ist nur: Du warst im denkbar ungünstigsten Moment unaufmerksam. Und dann riss das Sägeblatt eines Kampfroboters nicht nur deine Beine von deinem Körper sondern auch deine bis dato wenigstens halbwegs intakte Seele entzwei.

Im verzweifelten Versuch, zu kitten, was nicht zu kitten ist, hast du versucht, weiterzuleben wie bisher. Einfach weiter, muss ja, irgendwie. Aber es ging nicht. Mehr und mehr hast du gemerkt, wie jeder Hoffnungsschimmer im Endeffekt doch nicht leuchtete und das Festhalten an Hoffnung letztendlich doch nur eine andere Form von Schmerz war.

Du konntest dein Leben nicht lieben, da du dich selbst nicht mehr lieben konntest. Also bist du abgestürzt. Hast gesoffen, gekokst, gekifft, gespritzt. Und das Ganze nochmal von vorn. Und nochmal. Und viele weitere Male. Bis an einem Tag eine deiner unzähligen Spritzen deine letzte war. Dummheit? Versehen? Absicht? Kalkül? Ich weiß es nicht, also wirst du es wohl auch nicht wissen.

Jedenfalls hattest du einen kurzen lichten Moment im Übergang zwischen Leben und Tod. Und genau diesen suchte sich die nette Mitarbeiterin von New Spring aus, um dich über ihr Programm aufzuklären. Entweder du wählst den Tod, der dann aber auch endgültig ist. Also, da ist dann auch wirklich nichts mehr zu machen. Oder – und da komme jetzt ich ins Spiel – du wirst wiederbelebt, ohne jegliche Erinnerung an dein altes Bewusstsein. Du kannst also quasi dein Leben komplett neu beginnen, ohne dich an dein Altes erinnern zu können oder zu müssen. Toll, nicht wahr? Dachtest du auch und hast bereitwillig zugesagt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Mitarbeiterin von New Spring nicht nur unglaublich nett, sondern auch unglaublich gutaussehend war – meine Güte, was sind Männer in diesem Punkt doch unfassbar leicht beeinflussbar...

Zudem kommt man in dem Medien wirklich nicht um New Spring herum. Kein Tag vergeht, wo man nicht mit ihren Angeboten zugeballert wird. Auch du hast ja den Werbeslogan gehört: „New Spring – und Sie fühlen sich wie neugeboren“ – bla, bla, bla.

Und du hast ihnen diese verlogene Scheiße wirklich geglaubt…

Vielleicht erkennst du es jetzt noch nicht. Ziemlich sicher sogar, sonst hättest du den ganzen Mist nicht auf dich genommen. Aber ich kann dir versichern – wenn du dachtest, es würde sich auch nur irgendwas an deinem Leben ändern – Tja. Falsch gedacht.

Mal ganz ehrlich: Hast du das wirklich geglaubt? Du bist mit deinem Leben nicht zufrieden und stürzt ab. Ja, OK, kann passieren. Aber dann machst du dieses Programm und denkst, dass sich alles ändert? Dass es wirklich das Wundermittel ist und du ab jetzt endlich das Leben in Saus und Braus führen kannst, dass du dir immer gewünscht hast? Wie naiv bist du eigentlich?

Der Einzige, der sein Leben ändern kann, bist immer du selbst gewesen. Das ist auch jetzt noch so. Wenn du dein Leben verändern willst, fang bei dir selbst an! Nur ein Spruch, sagst du? Mag sein. Aber in jedem Spruch steckt auch ein Funken Wahrheit.

Aber ich sollte dir noch zum Abschluss verraten, woher ich das alles weiß. Wie du gemerkt haben dürftest: Ich kenne deine Vergangenheit. Ich kenne auch deine Zukunft. Kurzum, ich bin dein komplettes Bewusstsein. Dein komplettes Leben.

Tja, das hat dir die nette, attraktive Mitarbeiterin von New Spring nicht verraten, oder? Dachte ich mir. Ja, du hast keine Erinnerung an dein altes Leben mehr. Das stimmt schon. Vielleicht glaubst du mir auch nicht, wenn ich dir von deinem Leben erzähle, weil du wirklich nichts mehr weißt. Aber ich versichere dir: Alles, was ich sage, ist wahr. Genauso die Tatsache, dass dein Bewusstsein bei deiner Reanimation zwar gelöscht wurde, aber an den Zentralrechner von New Spring transferiert wurde. Niemand hat etwas von vollständig löschen gesagt.

Warum erzähle ich dir das alles? Weil deine Vergangenheit ein Teil von dir ist, so schmerzhaft und unangenehm sie auch sein mag. Glaub mir, New Spring boomt. Was glaubst du, wie viele ohne zu überlegen ihr altes Leben hinter sich lassen würden, um vollkommen neu zu beginnen? Schön und gut, aber: Was bringt das? Meinst du nicht, dass du genau so weitermachen würdest? Fehler gehören zum Leben dazu, Scheitern ist ein wichtiger Bestandteil unserer persönlichen Entwicklung.

Ich kann dir also nur raten: Stehe zu dir als der Mensch, der du bist. Alles andere kann nur in die Hose gehen.

 

In diesem Sinne willkommen in deinem neuen alten Leben!

 

Dein Ich

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.