Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Was nicht in den Sternen steht,

 

ist des Lebens Sinn.
Du selbst formst und bildest ihn 
Stück für Stück durch Tätigsein
und Unterlassen, durch Denken
wie Reden und nicht zuletzt
in selbstlosem Zuwenden für andere.

 

Irgendwann ist jeder dran.
Dann ist die Zeit gekommen,
die Summen der Jahre
eignen Lebens zu addieren,
zu bilanzieren, was du an Lichtem
wie Dunklem, an Edlem wie Miserablem
in deiner menschlichen Entwicklung angehäuft.

 

Eine positive Bilanz
ermöglicht jedem Zeitgenossen,
dieser Welt - in aller Seelenruhe - 
den Rücken zu kehren.

 

      Psalmenende!
 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus, es ist eine große philosophische Frage, ob eine gute Bilanz uns sündigen Menschen überhaupt möglich ist. Und falls ja, ob sie für einen guten Abschied und Neueinstieg in die nächste Dimension ausreicht. 

Als Christ versuche ich zwar vor meinem absehbaren Abgang noch einiges in meinem Leben in Ordnung zu bringen, weiss aber, dass meine Bilanz dennoch nicht glaenzend ausfallen wird. Das Beruhigende jedoch: Ich fuehle mich dennoch angenommen. Jesus Christus liebt auch schwarze Schafe, sofern sie ihm wieder folgen. LG Stephan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

du schreibst: "es ist eine große philosophische Frage, ob eine gute Bilanz uns sündigen Menschen überhaupt möglich ist."

Ich verstehe Deine Position, sehe jedoch die Problematik von  einer anderen: der des menschlichen Gewissens als dem Maßstab des Empfindens von Richtig oder Falsch oder moralisch von Gut und Böse. Ich bin überzeugt, dass der Mensch mit seiner Seele eine Basis zur Wahrnehmung und Beurteilung seines Tuns besitzt.

Nimm zur Veranschaulichung das Beispiel eines Mörders,

der einem anderen das Leben nimmt, aber selbst es niemals verlieren möchte. Bei "gewissenlosen" Menschen

bleibt in der Seele immer noch ein Stachel unmenschlichen Handelns zurück. Das Gewissen erscheint hier als ultimative Instanz zur Wahrung von Menschlichkeit.

 

Lieben Sommergruß

Carolus

 

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.