Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du hast dich verändert.

Der Vorwurf nicht drum bemüht sich zu verstecken.

 

Du hast dich verändert.

Sagst du und entfernst dich ein bisschen von mir.

 

Du hast dich verändert.

 

Du hast dich verändert.

 

Du hast dich verändert.

Verurteilst du mich.

 

Du hast dich verändert.

Ich bin stolz darauf.

 

Du hast dich weiterentwickelt.

Wie anders das klingt.

 

  

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cantucci:

Du hast dich verändert.

Sagst du und entfernst dich ein bisschen von mir

 

Sehr treffend beobachtet, lieber Cantucci!

 

Im "Du hast dich verändert" steckt - anders als im "Du hast dich weiterentwickelt" dieses "Fremdeln", das uns Menschen als Urinstinkt innewohnt. Was "anders" ist, verunsichert und lässt auf Distanz gehen. 

 

Der Satz kann also einfach nur ausdrücken, dass das Gegenüber nicht klarkommt damit, dass es nicht beim Vertrauten anknüpfen kann. Der Vorwurf, der darin steckt - "Wieso bist du nicht mehr so, wie ich dich kenne?" - ist keiner, den man sich nehmen muss. Er ist aus meiner Sicht eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit der Person, die ihn so formuliert. 

 

Es steht aber nirgends geschrieben - auch nicht in deinem Gedicht übrigens (und das ist gut so) - dass nicht nach einer Weile der Neuorientierung die Annäherung wieder zu alter Nähe führt. Manche brauchen einfach länger, wenn es um Veränderung geht. Dass das kränken kann, ist aber verständlich und natürlich. 

 

Eine feine Abbildung dieses Miteinanders ist dir da gelungen! Auch die Wiederholungen, die die Aussage für sich allein stehen lassen, finde ich sehr stimmig. In einem Satz kann so viel Verschiedenes stecken. Aussagen, derer wir uns meist gar nicht bewusst sind. 

 

Sehr gerne gelesen!

LG,

fee

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cantucci,

 

eine treffende Beobachtung darüber, wie wir Worte labeln, aber auch, wie Worte Menschen labeln - Veränderung ist nie nur gut und nie nur schlecht. Vorrangig ist Veränderung eine Option.

 

Hat mir sehr gut gefallen und regt dazu an, mal darüber nachzudenken, was für ein mächtiges Werkzeug Sprache ist und wie wir sie benutzen 😀

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.