Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Stephan, wenn man bedenkt wozu der Mensch fähig ist, dann ist seine Bösartigkeit nicht zu leugnen.

Jeder von uns kennt die eigene dunkle Ader und in der Regel werden diese Dämonen nicht geweckt. Aber wenn die Umstände passen, kann man zur Bestie werden. Dagegen sind die kleinen Bosheiten des Lebens Lappalien. 

 

Hast wieder ein Thema zur Diskussion gestellt. 

 

LG Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Lieber Stephan, wenn man bedenkt wozu der Mensch fähig ist, dann ist seine Bösartigkeit nicht zu leugnen.

Jeder von uns kennt die eigene dunkle Ader und in der Regel werden diese Dämonen nicht geweckt. Aber wenn die Umstände passen, kann man zur Bestie werden. 

 

Hast wieder ein Thema zur Diskussion gestellt. 

 

LG Herbert 

Recht hast du, lieber Herbert, alles Böse steckt in jedem von uns. Es wird nur von einer duennen Schicht der Kultur zugedeckt. Doch auch die Möglichkeit und Fähigkeit zum Guten besitzt potenziell jeder Mensch. Selbst bei abgrundtief bösen bricht sie gelegentlich durch. LG Stephan

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... es schlummert beides (Gutes und Böses) in uns ... wer tief genug auf den Grund seiner Seele schaut, weiß es ... wer will ich sein ... wie will ich auf die Mitmenschen wirken ... vielleicht ist es gerade die Stärke von uns Menschen, dass wir immer wieder zu Überraschungen fähig sind ... am Ende überraschen wir uns selbst am meisten ... Spaß beim Entdecken wünscht Rüdiger

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Wannovius, Bösartigkeit schillert in allen Farben, wie ein Mistkäfer, falsche Schönheit gehört wohl auch dazu. Aber woher kommt sie, was sind die Ursachen für diesen Zustand?

Gibt es wirklich einen Teufel? Wohnt es seit Anbeginn im Menschen oder ist es eine soziale Entwicklung?

Wie fühlt es sich an, böse zu sein, ist es lustvoll oder quälend?

Dein Gedicht erzählt mir von Unsicherheiten, mit diesem eigenartigen Umstand umzugehen, ist das Böse in mir oder kommt es von außen, kann ich lernen, damit konstruktiv umzugehen?

Ein tiefer Brunnen, in den du da gestiegen bist.

Hast du Antworten bekommen, ein Echo vielleicht oder tiefe Stille?

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wannovius,

 

"Das Böse lauert immer und überall"  das ist eine Textpassage aus "Ba-Ba-Banküberfall" von EAV.

 

Auch wenn es ein eher lustiger Song ist habe sie mit der Erkenntnis recht, so, wie du auch. Nichts ist verlässiger als die Bösartigkeit des/einiger Menschen, aber werden sie sich dadurch nicht auch berechenbar und kann durchaus darauf vertrauen, dass das Böse immer und überall aktiv ist. Diese Art der Recourcen ist unerschöpflich und wird immer wieder neu recycelt oder auf neudeutsch upcycelt.

 

 

MfG

Monolith

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dieses Thema scheint eine längere Diskussion zu werden, die sicherlich noch zu vielen weiteren Beiträgen führt. 

@Monolith, @Hanna M., @Zorri,  danke für eure Likes. 

 

Lieber Rüdiger, das sehe ich genauso. Böse Menschen können uns positiv überraschen, gute negativ. Und wir selbst uns sowieso. 

vor 23 Stunden schrieb Ruediger Bernhardt:

... es schlummert beides (Gutes und Böses) in uns ... wer tief genug auf den Grund seiner Seele schaut, weiß es ... wer will ich sein ... wie will ich auf die Mitmenschen wirken ... vielleicht ist es gerade die Stärke von uns Menschen, dass wir immer wieder zu Überraschungen fähig sind ... am Ende überraschen wir uns selbst am meisten ... Spaß beim Entdecken wünscht Rüdiger

Liebe @Hanna M., danke für deine tiefen Gedanken. Ich glaube, das wuerde den Faden zerreißen, alles hier zu erörtern. Aber du gibst mir und auch anderen eine Menge Anregungen für weitere Beiträge. 

Ich vermute, unter bösen wie guten Menschen gibt es Glückliche und Unglückliche, Getriebene und "Freie". 

Mir ging es darum zu zeigen, man solle Bösen aus dem Wege gehen, aber nicht überrascht sein, wenn sie sich verändern. 

 

Liebe Monolith, man steht vielleicht erschrocken und geschockt

vor bösen Menschen. Und deshalb versucht man ihnen künftig aus dem Wege zu gehen. Das ist auch Selbstschutz, weil ihre Bosheit überall lauert. 

 

vor 20 Stunden schrieb Monolith:

Hallo @Wannovius,

 

"Das Böse lauert immer und überall"  das ist eine Textpassage aus "Ba-Ba-Banküberfall" von EAV.

 

Auch wenn es ein eher lustiger Song ist habe sie mit der Erkenntnis recht, so, wie du auch. Nichts ist verlässiger als die Bösartigkeit des/einiger Menschen, aber werden sie sich dadurch nicht auch berechenbar und kann durchaus darauf vertrauen.

 

MfG

Monolith

 

 

vor 22 Stunden schrieb Hanna M.:

@Wannovius, Bösartigkeit schillert in allen Farben, wie ein Mistkäfer, falsche Schönheit gehört wohl auch dazu. Aber woher kommt sie, was sind die Ursachen für diesen Zustand?

Ein tiefer Brunnen, in den du da gestiegen bist.

Hast du Antworten bekommen, ein Echo vielleicht oder tiefe Stille?

LG Hanna

Liebe @Rosa,  ich bin mir sicher, dass der Mensch die Anlage zum Guten wie zum Bösen hat. 

Gerade in der Verkennung des Bösen liegt eine große Gefahr. 

Und deshalb muss auch ein fröhlicher Zeitgenosse damit rechnen. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.