Zum Inhalt springen

Herbstzeitlos 🍂


Empfohlene Beiträge

Selbst wenn der Herbst auf leisen Sohlen

schön langsam immer näher rückt.

Der Wind beginnt manch Blatt zu holen,

das Farbgespiel uns schier entzückt.

 

Die Nebelschwaden, die am Morgen

verzaubern durch ein milchig Licht,

gedämpft gemächlich grad verborgen

und trotzdem Wehmut zu uns spricht.

So ist es auch im Herbst des Lebens,

zwei Drittel, die nunmehr erbracht.
Gar oft mühte man sich vergebens

was hat das Ziel wohl ausgemacht?

Selbst wenn der Herbst auf leisen Sohlen
dir auch im Leben näher rückt,

ich geb es zu ganz unverholen,

dass auch viel Schönes uns geglückt.

 

 

© Uschi Rischanek
text/bild/rezitation
Music: William King
 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna M.Liebe Hanna, ich verneige mich und sage ein herzliches Dankeschön. Ich bin derzeit recht verhaftet in E.A.Poe aber mindestens ebenso Hesse... vielleicht schlägt sich dies ein bisschen nieder... 😉 
Nein aber im Ernst, die Natur beginnt wirklich nunmehr, sich schön langsam auf den Herbst vorzubereiten wie es den Anschein hat. Die Kirschbäume aber auch meine Erle lassen schon einiges an Blättern fallen, die Blüten trotzen mutig und halten der Tropenhitze wacker stand bislang. Nächtens wird es eigenartigerweise hier recht frisch und man vermag sich zu erholen von der Schwüle des Tages.

Ich freue mich sehr wenn meine Zeilen Anklang fanden!

 

LG Uschi

Dankeschön auch an @Tulpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anjouHallo anjou, ich schreibe und schrieb seit dem ich schreibe, immer aus dem Herzen und ich könnte es auch gar nicht anderwertig gestalten. Wenn ein kleinwenig Melancholie durchklingen vermag, schon möglich, es rührt daher, dass ich ein bisserl aus der Zeit gefallen bin manchesmal. Den Weg den ich für mich eingeschlagen habe, den gehe ich behutsam, langsam, Schritt um Schritt. Manchmal reflektiert man, doch trachte ich darauf, meinen Blick nach vorne zu richten, selbst in der Allgewärtigkeit des oftmals tristen Rundumuns.

Ich gebe dir recht, nichts ist umsonst, gar nichts, im Lauf der Zeit und Zeitenlauf!

Danke auch an @Herbert Kaiser und @Zorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ja, manchmal hält man inne und reflektiert ein wenig, was man alles erlebt hat auf dem Weg durch die Jahreszeiten des Lebens. Auch wenn einen manches Verlorene wehmütig bzw. melancholisch stimmt, überwiegt doch die Freude das alles mit sich tragen zu dürfen und so nicht allein seinen Weg zu Ende gehen zu müssen.
Was mich wirklich traurig stimmt, sind Gedanken an Menschen, denen dieses Glück nicht beschieden ist. Ihnen wünsche Ich, dass sie ihr Leben an einem besseren Ort fortführen dürfen oder die Chance auf ein neues erhalten.
Ich weiß, all die Worte die wir schreiben werden das Schicksal der Menschheit nicht ändern, aber sie können  Wellenschläge am Strand des Lebens sein.
Mag die "Herbstzeitlose" auch Gift in sich tragen, wir können uns trotzdem an ihrer Blüte erfreuen!
Danke für diese inspirierende Homage an den Herbst des Lebens und LG
Perry

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerryHallo Perry, der Titel an und für sich beinhaltet ja genaugenommen drei Begriffe in einem Wort. HERBST, ZEIT und LOS, die wenn man sie einzeln betrachtet wieder eine ganz eigene, selbstständige Bedeutung gewinnen. Den Lebensherbst ebenso wie den Herbst in der Natur, in seinem bunten Farbenspiel, der mitunter angetrieben vom Wind, recht verrückte Dinge mit Blättern anstellt... Vielleicht sollten wir uns daran ein kleinwinziges Beispiel nehmen. Ein bisschen an Verrücktheit sich zu bewahren, ich meine, dies wird wohl keinem so wirklich schaden. Mag sein, dass man etwas schräg dabei angesehen wird, aber da stehen wir drüber!
Der Mensch an sich, ist wohl die Summe all der Dinge, die er in seinem Leben bislang erfahren hat, erfahren durfte oder mitunter sogar erfahren musste. Aus Alledem setzt sich ein Menschenleben zusammen und wir blicken milde zurück, doch auch hoffnungsvoll auf das, was vielleicht noch kommen mag.

Ich danke dir und schicke liebe Grüße in deinen Abend lieber Poetenfreund - erinnerst du dich noch an unser erstes 'Aufeinandertreffen' vor einigen Jahren bei LitPro...?

LG Uschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ja das waren schöne Zeiten bei LiteratPro.
Ich habe ein wenig in den über 400 meiner Texte von damals geblättert und viele Kommentare von Axel, Annelie etc. gefunden. Falls Du noch weißt bei welchem wir erstmals Kontakt hatten schaue Ich gerne nochmal rein. 😉
Danke fürs daran Erinnern und LG
Perry

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.