Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GLÜCKSGEDANKEN I

Ein aphoristisches Prosagedicht

-------

Glück laesst sich schwer definieren, 

doch noch schwerer kalkulieren

-----

Glück ist das, was man oft erst kennt, 

wenn man es verloren nennt

------

Statt sein ganzes Leben mit der Suche

nach dem Glück zu verschwenden, 

sollte sich ein jeder stets dem Leben

und seinen Möglichkeiten zuwenden

----

Glück ist etwas, was vielen selten glückt

Und wenn überhaupt, 

dann höchstens ein winziges Stück

-----

Hältst du ein kleines Stück vom Glück

in deinen Händen

kann es sich sehr schnell

wieder von dir wenden

----

Gesegnet der, der es nie suchen muß,

weil es ihn bereits gefunden hat:

das persönliche Glück

-----

Geld und Glück sind in einem gleich:

Viel davon macht das Leben reich

------

Glück kann jeder wagen, 

doch niemand einklagen

------

Zu viel Glück ist schwer zu ertragen, 

weshalb manche Glückskinder

im Leben total versagen

Stephan Wannovius, Dalian, China, 15/08/24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vetula:

@Wannovius Lieber Stephan

Das Glück schleicht sich auf leisen Sohlen an und versteckt sich gerne in den kleinsten Dingen.

Nicht immer einfach die Sache mit dem Erkennen von Glück. Oft ist man zu beschäftigt mit dem Unglück und sieht das Glück daneben gar nicht.

LG

Vetula

Liebe Vetula danke für dein Like und deine Weisheit im Kommentar. Es lohnt sich, sie als Beitrag zu posten. 

 

vor 4 Minuten schrieb Perry:

Hallo Stephan,
glücklich ist der, der anderen Freude bereitet,
ihr Lächeln ist sein Lohn.
LG
Perry

Ja, lieber Perry, auch das stimmt. Geben ist oft seliger als Nehmen. LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, Glück ist Ansichtssache. Meist erkennt man das Glück erst im Nachhinein. Man kann sich also auch später noch darüber freuen, das man Glück hatte. Das Leben ist eine Sinuskurve mit Höhen und Tiefen. Alles hat zwei Seiten, was für den einen Glück, ist dem anderen sein Pech. Bekomme ich z.B. den Job, kann ihn kein anderer mehr bekommen. Mein Glück, sein Pech. Sind eigentlich zufriedene Menschen immer auch glücklich? Gern darüber nachgedacht. 

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Lieber Stephan,

 

schön verdichtet doch gibt es überhaupt jemanden, der 'vom Glück geküsst' wurde? Mir wurde dies einmal nachgesagt, ich sehe es jedoch vollkommen anders...

LG Uschi

Liebe Uschi, ich denke, nach objektiven Kriterien gibt es Glückskinder, die schon beim Start weit mehr haben, als sie je brauchen. Aber vielleicht macht der Überfluss sie innerlich unglücklich. 

 

vor 8 Stunden schrieb Darkjuls:

Hallo Stephan, Glück ist Ansichtssache. Meist erkennt man das Glück erst im Nachhinein. Man kann sich also auch später noch darüber freuen, das man Glück hatte. Das Leben ist eine Sinuskurve mit Höhen und Tiefen. Alles hat zwei Seiten, was für den einen Glück, ist dem anderen sein Pech. Bekomme ich z.B. den Job, kann ihn kein anderer mehr bekommen. Mein Glück, sein Pech. Sind eigentlich zufriedene Menschen immer auch glücklich? Gern darüber nachgedacht. 

 

Liebe Grüße Juls

Liebe Juls, da stimme ich dir zu. Glück ist auch individuelles Empfinden, Ansichtssache. Zufriedenheit sehe ich als Glücksweisheit. Wer sich über das, was er hat, und seine aktuelle Lage freut, den moechte ich als glücklich bezeichnen. 

 

@Josina, @Herbert Kaiser,  @Darkjuls, @Uschi Rischanek, danke für eine Zustimmungsbuttons. 

 

LG Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monolith:

Hallo @Wannovius,

welch ein Glück manche haben -- die das Glück gepachtet haben <- einfach Glückssache.

MfG

Monolith

 

Liebe Monolith, danke für für die sehr kreative Fortführung meines begonnenen Glücksfadens und dein Like. LG Stephan

 

vor 7 Stunden schrieb Wannovius:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich finde Ihr Gedicht sehr schön. Es ist ziemlich vollständig und echt gelungen. Irgendwie traurig, wenn man Glück meistens erst wertschätzt, wenn man es später erst realisiert... 

 

Aber führt Glück zu glücklich sein? Und ist glücklich sein überhaupt das größte Ziel? 

 

Ich finde den Beitrag sehr schön, er hat mich zum nachdenken gebracht und dafür möchte ich Ihnen danken.

 

Liebe Grüße 

Teresa 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tessa.fmp:

Hallo, 

 

ich finde Ihr Gedicht sehr schön. Es ist ziemlich vollständig und echt gelungen. Irgendwie traurig, wenn man Glück meistens erst wertschätzt, wenn man es später erst realisiert...

@tessa.fmp Liebe Teresa, herzlich willkommen im Forum. 

Hier duzen wir uns alle, egal wer und wie alt wir sind.

Ich freue mich über deine anerkennenden Worte. Beiträge stehen in der Regel eineinhalb bis zwei Tage als Neuvorstellungen im Fokus, dann rücken sie in den Hintergrund. Trotzdem hast du mein Gedicht in den Tiefen des Netzes

gefunden. Ueber Glück lässt sich unendlich viel sagen. Vielleicht kommen mal Glücksgedanken II. 

vor 5 Stunden schrieb tessa.fmp:

 

Aber führt Glück zu glücklich sein? Und ist glücklich sein überhaupt das größte Ziel? 

Viele haben im Leben sehr viel Glück, sind aber dennoch nicht glücklich. Sie wissen nicht zu schätzen, was sie haben oder wovor sie behütet wurden. 

Auf die Frage, was im Leben zählt, antworten wohl die meisten "Gesundheit", nicht "Glück".  " Hauptsache gesund! " ist so ein Spruch. 

Gläubige betonen dagegen, man müsse mit Gott und sich im Reinen sein.

vor 5 Stunden schrieb tessa.fmp:

 

Ich finde den Beitrag sehr schön, er hat mich zum nachdenken gebracht und dafür möchte ich Ihnen danke

Teresa 

Wie nachdenklich du, liebe Teresa bist, zeigt schon dein Kommentar. 

Gerade im Austausch unter Poeten entstehen neue Gedanken, nicht selten Abstoesse für weitere Werke. LG Stephan

 

PS @tessa.fmp, @Flutterby, @Vetuladanke fürs Liken. 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.